Seitengeräusche

ma

ma

Reaktionen
0
Hi, beim Aufnehmen der Akustikgitarre werden automatisch auch Seitengeräusche aufgenommen, ich weiß dass viele das mögen, aber ich möchte diesmal darauf verzichten. Könnt ihr mir damit helfen? Danke im Voraus!!!

Also ich bin der Meinung, dass die Geräusche die beim rutschen, umgreifen etc. entstehen immer mit aufgenommen werden, sofern Du die Gitarre mit einem Mikro abnimmst. Du kannst im Prinzip nur üben, üben, üben, damit die Geräusche nicht so stark sind.
Alternativ eine Gitarre mit Tonabnehmern benutzen.

Grüße,
Alsion

Hi

Naja sowas ist eine Frage der Spieltechnik! Der Gitarrist sollte versuchen beim Wechseln der Akkorde nicht über die Saiten zu rutschen, sondern die Greif- Hand ganz von den Saiten zu nehmen. Das bedarf natürlich einiger Übung bis es sauber und flüssig klingt, und alle "Saitengeräusche" werden dadurch auch nicht eliminiert. (Kommt natürlich auch darauf an wie weit die Akkorde auseinanderliegen)

Solche Geräusche mit einem EQ herauszufiltern halte ich persönlich für indiskutabel, da der Gesamtsound zu sehr darunter leidet.

Vielleicht können dir die richtigen Toning-Cracks hier noch mehr Tips diesbezüglich geben.

Gruß Mattes

Tja, Du kannst vielleicht versuchen das zu "gaten", wird aber bestimmt nicht so gut werden. Am Sichersten ist die Datei im Waveeditor zu öffnen und die Quietsches rauslöschen. DArf ich fragen, warum Du das raushaben willst?

Du meinst wohl Saitengeräusche!