Seit Cubase 5 nur noch Ärger

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Also Leute, ich arbeite mit Cubase seit Version 1. Heute mit Cubase 5.11unter XP Pro 32 bit. Ich verdiene damit mein Geld im Studio. ich hab schon viele zickige Systeme gesehen, aber es lag eigentlich nie am Cubase (oder Logic, Reasen, etc.) In den meisten Fällen waren es fasch aufgesetzte Betriebssysteme, vergessene Hintergrundoptimierungen, oder inkompatible Hardware. Viel zu oft habe ich schon s.g. "Audio-PCs" gesehen mit irgentwelchen Billigmainboards. Selbst Festplatten defragmentieren ist immer noch weitgehen unbekannt ....

Es liegt zu 98% am User / Admin, oder der falschen Harware. Das ist der einzige Vorteil beim Mac, du kannst keine falsche Hardware einbauen, weils keine Fremdhardware gibt. Es hat schon seine Gründe, warum Hersteller von Highend- Audio-PCs nur ganz ausgesuchte Komponenten verbauen. Also lest in einschlägigen Foren nach, wie man ein Betriebssystem richtig aufsetzt und welche Hardware empfohlen wird. Dann alles neu machen und ihr habt Ruhe.

Mein System läuft seit Jahren stabil, ohne Probleme. Allerdings: den REVerence benutze ich nie. Der ist wirklich misslungen. Brauch viel zu viel CPU + und die mitgelieferten Impulsantworten sind eher mäßig. Ich benutze sehr viel den SIR (Kaufversion). Der klingt sehr gut, es gibt Unmengen an Impulsantworten, und er ist sehr resorcensparend.

hi jungs,
ich dachte auch immer, dass probleme mit cubase hausgemacht sind.
ich habe mir aber unlängst auch mal C5 zugelegt und nach eingen - für mich z.T. schwerwiegenden Problemen - den Support angehauen. Auch mir wurde versucht zu erklären, dass das von mir beschriebene Problem neu sei, obwohl im steinberg-forum selbiges Thema diskutiert wurde:
wenn ich meinen VST-Plugin Ordner auf einer anderen Festplatte einrichte, als auf der C5 installiert ist, stürzt C5 nach erstmaligem Scan der Plugs und normalem Verhalten beim nächsten Start einfach ab und läßt sich nur nach Löschen der Prefs wieder starten. Naja, Endlosschleife.
Mich nervt das: jetzt hab ich auf der Systemplatte weniger Platz für anderes und eine ungenutzte freie Festplatte. Nerv.
Das Update von C5.1 auf C5.11 führte auf meinem Windows-Rechner zum Crash von C5 bei jedem Start.
Ich nutze ausschließlich gekaufte Plugs und mittlerweile auch keine Freeware mehr auf meiner Win7-Maschine. Unter Mac (selbes Audiointerface) habe ich diese Probleme nicht und abstürze mit freeware-plugs kenn ich da nur mit live7.

grüße,
cle.

Es liegt zu 98% am User / Admin, oder der falschen Harware.

Das mag schon stimmen, aber ich finde, Cubase sollte auch problemlos funktionieren bei jemandem, der kein Computerexperte ist. Und das sind ebenfalls 98% :)

@Dudex: Dnke für den Tipp. Macht das wirklich einen Unterschied? Das letzte Bild ist mir nicht ganz klar? Kommt da noch eine speizille Zuweisung?

Das mag schon stimmen, aber ich finde, Cubase sollte auch problemlos funktionieren bei jemandem, der kein Computerexperte ist. Und das sind ebenfalls 98% :)

Nein, das wird immer ein unerreichbarer Traum bleiben. Ich musste ich immer wieder feststellen, dass HD-Recording unter Windows eine saukomplizierte und komplexe Angelegenheit ist. Ich habe Jahre gebraucht, bis meine Systeme stabil liefen. Auch habe ich noch kein Sequencer - Prog gesehen, das gar keine Abstürze hat unter Windows. Da gibt es Hardwareprobleme, die glaubt man nicht. Du kannst z.B. immer Mainboards eines Herstellers verwenden und alles klappt gut. Dann kaufst du wieder ein neues vom selben Hersteller und nix geht mehr. Am Ende liegt es an einem neuen Chip auf dem MB, der einfach Schrott baut, der aber unter Standartanwendungen nicht auffällt. So geschehen vor ein paar Jahren mit Via-Chipsätzen. Die Hersteller bauen ihre MBs für Standartanwendungen und nicht für HD-Recording.
Ein weiteres Problem ist Windows selbst. An Vista konnten wir alle sehen, wie so ein OS voll in die Grütze gehen kann. Hatte es genau 3 Tage auf meinem Audio-PC. Probleme über Probleme. Mein Fazit daraus: ich arbeite weiter unter XP und warte mit W7 so lange, bis wirklich alle Fehler behoben sind. Das kann noch gut 1 - 2 Jahre dauern. Ganz davon abgesehen, dass einige meiner Plugins keinen W7 fähigen Installer haben. Auch hier muss noch viel nachgebessert werden, nicht nur von Steinberg.
Wenn der Support von Mac nicht so unendlich scheiße wäre und die Kisten nicht so rasend teuer, wäre ich längs weg von Windows.

@ ckcut: wieso willst du denn unbedingt den ganzen Plugin-.Ordner verschieben? Die Plugins selbst verbrauchen doch nur ein paar MBs. Viel besser ist es bei der Installation von Plugins dafür zu sorgen, dass die ihre Soundbanks auf einer anderen Partition installieren. Das spart erheblich Platz und steigert die Performance, wenn diese Partition auch auf einer anderen HD ist.

Tonkutscher01 schrieb:

Nein, das wird immer ein unerreichbarer Traum bleiben. Ich musste ich immer wieder feststellen, dass HD-Recording unter Windows eine saukomplizierte und komplexe Angelegenheit ist. Ich habe Jahre gebraucht, bis meine Systeme stabil liefen.

[...]

Wenn der Support von Mac nicht so unendlich scheiße wäre und die Kisten nicht so rasend teuer, wäre ich längs weg von Windows.

Dann lass das doch erledigen und kauf ein Win-System, dass dir von einem Experten für deinen Zweck zusammengestellt wurde.
Achso, doch nicht so gut - das kostet ja dann genauso viel wie eine Mac-Kiste ;)

Dann lass das doch erledigen und kauf ein Win-System, dass dir von einem Experten für deinen Zweck zusammengestellt wurde.
Achso, doch nicht so gut - das kostet ja dann genauso viel wie eine Mac-Kiste ;)

Nöö! Hab doch geschrieben, dass mein System stabil läuft. Es ist nur ein Irrglaube eine Audioworkstation aufbauen zu können, ohne handfeste PC- und Softwarekenntnisse. Das wäre reine Glückssache, wenn's hinhaut