seid ihr auch in eurer band unzufrieden?

Thomen

Thomen

Registriert
24.10.06
Beiträge
327
Reaktionen
0
Punkte
491
Hallo an alle musiker hier,
ich wollte mal fragen ob in euren bands auch probleme wie passenden musikstil finden,meinungsverschiedenheiten stärkerer art,egoismus und generelle unzufriedenheit auftritt?

Bei mir ist es so: Schlagzeuger+1.Gitarrist wollen thrash metal oder moderne metal sachen machen

Bassist+2.Gitarrist(ich) wollen orchestralen black metal machen.

Wenn es dann noch allein um meine vorlieben ginge,würde ich ne mittelalterband aus unserer machen wollen.Damit stehe ich allerdings allein da.

Es is alles dermaßen beschissen,dass ich schon manchmal an einen ausstieg gedacht habe.

Kennt ihr das auch???

MfG Thomen
 
Ja Ja die lieben Bandkollegen, hatte das in meiner letzten band auch schlagzeuger und 1 gitarrist wollten irgendwas in richtung hardcore machen unser bassist hätte alles mitgemacht also meinungslos, naja und von unseren 3 sängern wollten auch 2 richtung hardcore und der der wirrklich singen konnte :) irgendwas anderes.

Naja da steht man nun da die ersten songs die wir gemacht haben waren alles lustige ironische texte irgendwann wurde der musikstil immer härter und die Texte ernster (was ja nicht schlecht ist) aber dann fingen halt die diskussionen an ob die alten lieder noch zu uns passen und ob wir nur die neuen spielen sollten, dann wollten wir uns auch noch umbennenen weil der alte name ja zu uncool klingt naja und so weiter. Auf jedenfall hatte ich dann die schnauze voll nachdem unser drummer dann noch mit 700€ für die [g=420]cd[/g] Produktion durchgebrannt ist, ich hab dann irgendwann die sachen gepackt und bin gegangen und der Rest macht halt jetzt weiter in Richtung Hardcore galube ich, naja wem`s gefällt auf jedenfall möchte ich nicht in ner Band spielen wo mich meine Bandkollegen beklauen und mir es keinen Spaß mehr macht.
 
ohja , das kenn ich nur allzugut!

Die typischen Bandprobleme eben! Einer der Gründe weswegen ich schon seid Jahren in keiner Band mehr gespielt habe.
Aber ich muß ehrlich gestehen, immer nur die eigene Suppe zu kochen ist auch nicht das wahre.

Deswegen überlege ich auch schon seid längerer Zeit, ob ich nicht nochmal eine Band aufbauen soll.

Ist wie bei Frauen, ohne geht nicht, mit geht aber auch nicht wirklich :D

Gruß
Studiocrew
 
ach ja...ich hab vergessen das "Bandnamen-Problem" zu nennen :-D
 
Hallo,

also ich spiele meistens mit Leuten zusammen, die nicht so engstirnig sind, sondern in erster Linie Musik machen wollen. Dann klappt das auch. In so Kategorie wie " orchestral black metal" würde ich gar nicht denken wollen.

Wenn ihr musikalisch nicht zusammenkommt, lasst es halt sein. Für mich sieht das von weitem so aus, als könnte das gehen, bis auf die Mittlelalter Sache vielleicht. Aber wahrscheinlich seid ihr alle zu dickköpfig und egozentrisch. dann wird das eben nix. ;)

Eine Band kann sich maximal einen Egomanen leissten, und das muss der "leader" sein, der so genial ist, dass die anderen freiwillig ein wenig zurückstecken. Alles andere funktioniert auf Dauer sehr selten, bei den Stones läuft es more or less, G n R und viele andere sind die negativbeispiele.

Bands mit nur Teamplayern sind natürlich eh am nettesten. Das macht es leichter.

Redet eben drüber, macht alle Kompromisse und wenn es dann nicht läuft, lasst es lieber früher als später sein. Es gibt nix frustrierendes in der Hinsicht als dauernde Stagnation, das führt dann auch zu Proberaumalkoholismus und Depression.
 
das problem ist folgendes: unser schlagzeug hat letztens gesagt das es ihm egal ist ob wir nur covern oder ob wir eigene sachen machen.Alle außer ihm wollen aber eigens machen.Er ist ein egotyp,aber niemand folgt ihm,weil ihn keiner bewundert.Unser sänger und unser drummer reden nicht mal richtig miteinander und ich bin der einzige der songs schreibt.
 
floppy8 schrieb:
Bands mit nur Teamplayern sind natürlich eh am nettesten. Das macht es leichter.

führt dann aber oft dazu, dass nichts wirklich angepackt wird ;)


mein letzter bandversuch beinhaltete einen metalgitarristen, einen jazzpianisten und einen sänger, der auch ganz gerne mal rappen würde... hat nicht funktioniert ;)
 
Thomen schrieb:
das problem ist folgendes: unser schlagzeug hat letztens gesagt das es ihm egal ist ob wir nur covern oder ob wir eigene sachen machen.Alle außer ihm wollen aber eigens machen.Er ist ein egotyp,aber niemand folgt ihm,weil ihn keiner bewundert.Unser sänger und unser drummer reden nicht mal richtig miteinander und ich bin der einzige der songs schreibt.
Warum reden die nicht miteinander? Wenn es schon so weit ist, kannst du es eigentlich vergessen.

Wenn du der Songwriter bist, versuch dich mehr durchzusetzen oder such dir andere Leute.

@ Vironnimo
Es müssen schon Teamplayer sein, die auch mal den A... hochkriegen. ;) Aber ich weiss, was du meinst, manchmal sind alle (zu) nett zu einander, es plätschert so dahin, aber es läuft nicht gut genug. Kenne ich leider auch, dann muss man imo am besten selbst versuchen, da Zug rein zu bringen, also sich selbst vor den Karren spannen, immer super vorbereitet sein für die Proben, vorschläge machen ... wenn man dabei merkt, dass man darauf eigentlich keine Lust hat, war es meist nicht das richtige.
 
es war eigentlich schon immer so das die beiden nicht richtig miteinander geredet haben,weil der bassist den schlagzeuger menschlich nich ab kann.

Wir machen jetzt 3 jahre zusammen mucke,aber irgendwie kommt nix dabei raus.
Ein großes problem is auch die ausdauer des drummers,er spielt ein lied vielleicht 5mal hintereinander,aber dann hat er keinen bock.

Und Unser Sänger/Bassist schreibt nicht einen text.
 
Das bingt nix. Ihr vergeudet alle nur Eure Zeit, wenn jeder von Euch in eine andere Richtung zieht.

Wenn Du wirklich der einzige bist, der eigene Songs schreibt, dann ist der Fall ohnedies einfach: Diejenigen, denen Deine Lieder/Konzept gefallen, die sollen dabei bleiben und die anderen sollen gehen.

Das mag jetzt egoistisch oder brutal klingen, ist es aber nicht. Viel schlimmer ist es, wenn ihr Eure Energie mit solchen Richtungsproblemen verschwendet, anstatt Euch auf die Musik zu konzentrieren. Und wenn Ihr derart verschieden gepolt seid, dann brecht ihr früher oder später ohnedies auseinander. Dann besser gleich anstatt Monate/Jahre verschwenden und Euch permanent zu streiten und gegeneinander zu intrigieren.

Sunstorm
 
aber allein rummachen is voll fürn a....

wie gesagt,es gibt hier in meiner umgebung ein paar bands,aber die spielen nur indie und punk *kotz*

Es is ne scheiß situation!

@Sunstorm: ich werde mir deinen vorschlag mal zu herzen nehmen

MfG Thomen
 
Hi Thomen
Das bringt doch alles nichts.
Such Dir ein paar Mitstreiter die menschlich und musikalisch auf einen Level sind, der Rest kommt dann von alleine.Ihr lauft ja alle in eine andere Richtung, das kann ja nichts werden.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
ES GIBT ABER NIEMANDEN IN MEINER UMGEBUNG!!!

(ich bin 16,hab wenig geld und habe nur ein fahrrad)
 
Dann mach erstmal alleine was mit dem PC, bist Du jemanden gefunden hast, so hast Du auf jeden Fall schon mal Material zum weitermachen.Manchmal geht das schneller als man glaubt. Versuche mal ein paar Kleinanzeigen zu schalten.
Laß jetzt nicht den Kopf hängen, das wird schon. Bei mir gab es auch "Auf´s und Ab´s" und es hat so 15 Jahre gedauert bis zur jetzigen Band, man sollte da nicht gleich aufgeben.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
Da geb ich dem BLUE-S-MAN recht!

Mit den heutigen Möglichkeiten, Musik zu machen (HR per PC) ist es doch recht einfach musikalisch "am Ball zu bleiben".

Ich hatte leider nie die nötige Zeit für die Musik UND eine Band (weil ich immer sehr intensiv Leistungssport betrieben habe). Das bedaure ich im Nachhinein ein wenig. Hätte ich es noch mal zu entscheiden, würde ich SICHER schwerpunktmäßig Musik gemacht haben! Zumindest hab ich aber immer für MICH weiter [g=422]Gitarre[/g] gespielt.

Und seit dem ich mich seit nem knappen Jahr mit Homerecording beschäftige, macht das Musik machen auch doppelt Spaß - auch wenn es im Moment (noch) alleine stattfindet.

Ich denke, wenn du als Einzelkämpfer zu Hause vernünftige Songs aufs Band kriegst und du das anderen auch mal vorspielen kannst, wirst du irgendwann auch die passenden Partner finden.


Oder:
Geh' doch einfach auch mal Kooperationen mit anderen ein, die hier im Forum aktiv sind. Da gibt es bestimmt Leute, die sich mit deiner Musik identifizieren können. Ich selbst komme eigentlich aus der härteren Ecke - das hat mich aber nicht davon abgehalten, für nen HipHoper hier im Forum mal ein paar Gitarren einzuspielen..... Das erweitert den Horizont ungemein!

Gruß Jens
 
ich nehme auch gern allein sachen auf,allerdings hab ich nur einen kleinen multitracker von ZOOM mit zwei eingängen.An meinem 900Mhz 256mb ram rechner kann ich nix machen: 1.habe ich keine ahnung was ich zum einstieg alles benötige 2.denke ich das der rechner viel zu schwach ist

ich nehme meinen computer nur zum mixen der vorher aufgenommenen tracks.
 
Hi Thomen,

um ehrlich zu sein, ich denke, dein Problem ist schon etwas hart...
Stress und Reibereien in der Band gehören dazu, es ist eine dynamische Gruppe, wenn da nix passieren würde, gibt es auch keine Mucke.

Aber wenn man sich def. nicht mag oder nicht miteinander redet, dann stimmt echt was nicht.

Meine Band existert dieses Jahr seit 10 Jahren in der Urbesetzung :)
ToiToiToi!

Auch wir haben das Musikstilproblem.
Der Gitarrist ist ein ehemaliger Speedmetaller, der Bassist ist Maidenfan, Ich komme aus der Progecke und der Drummer mag es eher "normal" und war schon 175 mal bei seiner Libelingsband Bryan Adams...

Klar schlage ich öfters was vor, was die Saitenmänners nicht wollen, weil zu frickelig, dann kommt der Gitarrist mit einem Song, der dem Drummer zu "hart" ist. Meist finden wir aber immer eine Einigung. Eig. macht genau das unseren Stil aus, eben eine Mischung aus allem.


Ich wünsche dir für die Zulunft stressfreier Bands!
Grüße, Randy
 
edit: ZUSAMMEN lieder schreiben funzt auch nich,wenn ich´s nich in die hand nehmen würde,wäre noch gar nix in richtung eigenständigkeit passiert
 
Also ich muss sagen dass ich da das AS gezogen habe :) meine erste band gibts nun seit 5 jahren, 3 jahre mit neuem bassisten, klappt alles prima, streit gibts manchmal, aber was solls, nix was lang anhält.

Und meine neue Combo ist auch ne feine Sache, hab halt mal bei ein paar Leuten erwähnt ich würde gern noch was machen und unsere Sängerin ist mir ans herz gelegt worden. Bassist musst ich erstmal überreden mal mit reinzugucken, der ist auch Gitarrist in ner Coverband und Schlagzeuger hat unsere Sängerin mitgebracht, den kennt sie schon immer, da Sohn von Papas alten Bandkollegen. Naja, Musikrichtung haben wir nicht definiert, "funky muss halt sein".

Joa, erste probe, erstes mal zusammengespielt, 3 eigene Lieder, von denen wir eins Einstimmig rausgeworfen haben, da zwar gut, aber lahm.
bärfekt :)

Band muss spaß machen, sonst bringt das nix.Du hast ja auch nicht ne Freundin, weil du sonst keinen regelmäßigen Sex hättest, oder?
 
Tja,
was soll ich sagen, genau solche Probleme haben mich dahin gebracht alleine Mucke zu machen. Es war ohnehin immer ein Hobbyding und bis auf 6-7 Auftritte mit der Band hatte ich nie allzu ernsthafte Ambitionen...

Für mich ist Druck der Killer, Druck mich mit 3 Leuten kurzzuschliessen die alle etwas anderes wollten aber ausser meiner Einer nie Input brachten, sei es musikalisch oder finanziell...
Druck im Privaten, soll heissen Familie und Band unter einen Hut zu bekommen..
Druck im Finanziellen, bedeutet Sparprogramm im Dauerzustand...
usw usf.

Irgendwann war es dann zu viel und so mache ich seit Jahren mein Ding im Privaten am PC, ehrlich gesagt ist das meine Ideallösung.

.... nur mal so.

Gruss Holgi
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
33K
terno
T
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben