SDIF Files

• Ersteller fabian1987
  • Erstellt am
F

fabian1987

Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich benutze ein Programm das sich SPEAR (sinusoidal partial editing, analysis and resynthesis) nennt.
Der Name beschreibt ja im Prinzip was es tut, das exportiert Audiofiles bzw. Soundfiles im SDIF Format.
Weiß jemand zufällig ob und wie ich diese Files in Nuendo öffnen kann?

Vielen Dank im Voraus
Fabian

niemand eine idee?
oder ist die frage nicht verständlich formuliert?

Ja genau das :)
Ich möchte den Residualeffekt untersuchen und Signale erst in SPEAR und dann mit plug ins wie maxbass in Nuendo berabeiten um deren Funktionstüchtigkleit zu überprüfen.
Ich bin leider überfragt wie ich die Daten aus SPEAR in Nuendo importieren kann, wie gesagt SPEAR exportiert SDIF und ich konnte diese Files bisher nicht mit Nuendo öffnen.
Da ich für nächste Woche den RAR meiner Uni gemietet hab für einen Hörversuch, macht mich dieses Problem grade leicht fertig..
Hast du eine Idee?

Ich gehe also davon aus, dass du Nuendo besitzt, aber nicht weisst, wei du die Daten importieren kannst? als registrierter User kannst du doch diese speziellen Fragen eh wunderbar im Steinberg´schen Nuendo-Forum posten - sehr kompetente Leute dort, probiere es doch mal dort!

Ja du hast das Problem erkannt :)
Das ist eine gute Idee, vor allem da wir grade deinen Gastvotrag von jemandem von Steinberg bei uns hatten^^
Leider existerte meine Frage vor ner Woche noch nicht.
An deiner Antwort erkenne ich dass du die Lösung auch nicht kennst?

An deiner Antwort erkenne ich dass du die Lösung auch nicht kennst?
Ich erkenne an der Antwort, dass er die Antwort weiß, dir aber nicht verraten möchte.
Tja, das ist sein freier Wille.
8)

Wenn dem so sein sollte, ist das bezogen auf solche Foren eher kontraproduktiv oder?
Ich wär dir sehr dankbar wenn du eine Idee hast wie ich die Daten in Nuendo importieren kannst wenn du mich daran teilhaben lässt Tonminister :)
Den Tip mit dem Steinberg Forum werde ich natürlich trotzdem für kommende Fragen berücksichtigen!

Welche Nuendo-Version hast du und welche Farbe hat dein Dongle genau? (die älteren machten mal Fehler)

Also ich bin dir echt dankbar, dass du antwortest, aber ich weiß nicht genau worauf du hinauswillst?
Was hat der Dongle mit meiner Problematik zu tun?
Ich hab Nuendo 3.
Aber ich weiß gar nicht ob Nuendo und Cubase überhaupt SDIF Files öffnen können und ob das an der Aktualität der Version liegen kann...
Kannst du bezüglich dieser Frage helfen?
Lg Fabian

Weil ich vielmehr vermute, dass dein knapp-2000,-Euro-Nuendo kein registiertes ist. Nuendo 3 ist zudem schon saualt. Lass mich einfach in meinem Glauben, oder widerlege es, vielleicht im Steinberg-Forum...na? ;-)
P.S: unterstellen tu ich dir natürlich nichts.

LG TonM.
:)

Ich hab mir gedacht, dass das darauf hinausläuft, hab mich aber erstmal zurückgehalten weil ich dir nichts fälschlicherweise unterstellen wollte.

Selbst wenn dem so ist und es nicht registriert ist, was hat das mit meiner Frage zu tun?
Welcher Student kann sich eine 2000 Euro Software leisten?

Die Hersteller sind doch solange man nichts Kommerzielles damit macht bestimmt nicht unglücklich wenn kommende Ingenieure im Medienbereich sich an ihre Softwares gewöhnen und nachher im Berufsleben diese fordern.

Ich versteh dich nicht wirklich wenn ich ehrlich bin.

Wie auch immer deine Einstellung zu gecrackter Software ist, hier wird dir für unbezahlte Software nicht geholfen!

:sx3:

:closed:

P.s.:
Welcher Student kann sich eine 2000 Euro Software leisten?
Es gibt auch EDU-Versionen wesentlich sinnvolleren DAWs, die auch du benutzen kannst.
Die haben dann sogar eine Bedienungsanleitung.

Die Hersteller sind doch solange man nichts Kommerzielles damit macht bestimmt nicht unglücklich wenn kommende Ingenieure im Medienbereich sich an ihre Softwares gewöhnen und nachher im Berufsleben diese fordern.
Jaja, schon klar.

schön, dann nehm ich audacity wenn dich das glücklich macht.
auch da kann ich die DSIF files nicht öffnen du schlaumeier!

Das war tatsächlich nicht kool von mir grade, aber ich steh grade leicht im Unistress weil das Projekt seit zwei Tagen nicht weiter geht..
Vielleicht gilt das ei wenig als Entschuldigung.
Das mit dem Schlaumeier nehm ich zurück.

Abgesehn von der Meinung zu gecrackter Software war aber auch keine einzige Antwort bisher auf meine Frage bezogen.

Wenn ich Audacity nehme bin ich völlig legal unterwegs, aber auch da besteht das gleiche Problem.
Ich weiß nicht was ein SDIF File ist, google gibt ne definition aber hilft auch nicht beim Öffnen mit einem Sequenzer, also stell ich die Frage hier in der Hoffnung jemand könne mir helfen und es wird um Lizensen diskutiert...

Sorry

Merci beaucoup tbor für die Antwort.
Kannst du das vielleicht bitte noch etwas näher beschreiben?
Wo finde ich diese Option, meinst du in SPEAR oder in meinem Sequenzer?

Diese Option findest Du in Spear, die rendert Dir Dein File in ein Wav/AIFF, welches Du in jedem beliebigen Programm weiterbenutzen kannst. SDIF wird das SPEAR-eigene Dateiformat sein, was Du zum weiterbearbeiten in externen Programmen vergessen kannst.

Super!
Vielen Dank!
Auf die Idee wär ich alleine nicht gekommen, dachte spear kann nur diese sdif exportieren...
Das rettet mein Zeitmanagment.
Also nochmal Danke