SD-Speicherkarte nicht lesbar - Datenrettung ?

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Und schon wieder muss ich mit der modernen Technik hadern...

Die (mit Fotos volle) SD-Karte meines Weibes will nicht mehr gelesen werden,

gibt es da ähnlich wie bei HDD Möglichkeiten der Datenrettung ?

Gebt mir Tipps, lasst mich als Held dastehen !

bruce
 
Ich hab da was... muss nur mal meine Platte kurz durchstöbern. Auf jeden Fall heißt das Programm BadCopyPro glaub ich, und ich hab damit ne 2GB SD Karte komplett wiederhergestellt. Ging einwandfrei!
Meld mich gleich nochmal...
 
So...
Das Programm kannst du dir hier kostenlos als Demo runterziehen.

http://www.jufsoft.com/badcopy/

Allerdings kann man in der Demo wiederhergestellte Daten nicht speichern!!! Was du runterlädst ist eigentlich die Vollversion, aber ohne Registrierungsschlüssel halt eingeschränkt.
Also musst du letztendlich entscheiden ob du den Registrierungsschlüssel kaufen willst, oder vielleicht zufällig einen in deiner Schublade findest;-)
 
Merci !

Dann will ich das mal probieren...
 
Mach das!
Und falls du noch irgendwelche Fragen dazu hast, weil alles Englisch und so, oder weil deine Schublade nix hergibt, denn schreib mir halt ne PM.
Außerhalb dieses Treads is das wohl besser...
 
Du solltest zuallererst versuchen, die SD-Karte über einen anderen Cardreader auszulesen, evtl. auf dem Rechner eines Bekannten. Insbesondere interne Cardreader sind laut c't oft grottenschlecht - im letzten Test bei c't waren externe Reader durch die Bank deutlich besser.

Desweiteren sind leider massenhaft SD- und USB-Karten in den Handel gekommen, die schlichtweg fehlerhaft sind und ab Überschreitung eines Teiles der Gesamtkapazität nur noch Schrott liefern :-(
Ich war da selber mit einer 2 GB-SD-Card leidvoll betroffen:
Bis zu etwa 1,4 GB Füllmenge lief die einwandfrei, bei Überschreitung dieser Grenze war aber nur noch definitiv unrettbarer Schrott auf der Karte - sogar das Dateisystem war zerstört.
GsD habe ich die noch in der Garantiezeit zurückgeben können und mein Geld zurückbekommen.

Tip an alle:
Testet eure SD-Cards (und auch USB-Sticks) aus, ob die maximal beschreibbar und anschließend auch noch lesbar sind!
So kann man evtl. defekte Modelle noch rechtzeitig reklamieren.

Viel Glück,
Gruß
Werner
 
stimmt habe mir mal eine externe festplatte zugelegt gehabt, damit ich meine Musikdaten wie z.B. Produktionen, Samples, Live Mixe usw. speichern und bei bedarf alles wunderbar dort vorfinde, scheisse war es, nichts mehr drauf, keine ahnung wohin die Daten verflogen sind, die Festplatte wird mir als leer angezeigt
 
Danke erstmal...

Aber das wird wohl nix, die Karte wird nicht mal mehr erkannt.

Hab alle Card-Reader durchprobiert, die ich finden konnte (so 5-6) an alle Compis angeschlossen, in alle Digicams geschmissen...nüscht.

Da kann man dann wohl nix retten :(

Auf zur neuen Foto-Safari :D
 
@brucie&drake

dazu muss man noch nicht mal die schublade öffnen. gibt dazu genug freeware. einfach mal googeln: http://www.google.de/search?hl=de&q=foto+recover&meta=
by the way: was werner sagt sollte man wirklich beherzigen. hab mir bei nem usa urlaub mal ne speicherkarte an nem internen cardreader von nem hp pc zerschossen. konnte mit einem FREEWARE recovertool zum glück so circa 85% der fotos wieder herstellen.

@werner. kaufst du deine usb sticks in china ? :) (da machen die das wirklich so, mit nem hexeditor das speichermedium (512 oder 1gb) so um"hacken" dass es im windows die gewünschte kapazität anzeigt -> alles was man darübergehend draufspielt ist am arsch ... musste das mit eigenem leib mit meinem schönen fakeipod erleben :) )
 
wird die karte nicht mal mehr angezeigt ? bei mir war das damals so, dass sie angezeigt wurde, ich sie nur nicht öffnen konnte ( bzw. wenn ich im windows draufgeklickt hab kam die frage, ob ich die karte formatieren möchte )

@reskon
recoverysoftware einsatzen!
wenn windows die sachen "löscht" sind die dateien noch lange nicht physisch verloren gegangen. windows löscht nur die informationen welche dateien wo und wie gespeichert sind. es gibt sozusagen die rechte frei, die daten wieder zu überschreiben. wenn du aber nichts neues drauf kopierst existieren die alten daten weiterhin. (deswegen auch beim festplattenverkauf immer vorher nen dateishredder verwenden)
 
@mik0r0r

Das war eine billige SD-Karte von Aldi - die haben mir aber wie gesagt GsD anstandslos das ansonsten herausgeworfene Geld zurückerstattet.

wird die karte nicht mal mehr angezeigt ? bei mir war das damals so, dass sie angezeigt wurde, ich sie nur nicht öffnen konnte ( bzw. wenn ich im windows draufgeklickt hab kam die frage, ob ich die karte formatieren möchte )
Genau die gleiche Symptome hatte ich auch mit meiner Speicherkarte. Im Arbeitsplatz erschien dann als Dateisystem für die Karte "RAW", obwohl die ja eigentlich mit FAT16 formatiert und beschrieben war.

Laut einem c't-Artikel zu solchen gefakten Speichermedien stimmen ab einer gewissen Grenze die angesprochenen physikalischen Adressen nicht mehr überein, sodaß dann praktisch nur noch Schrott auf dem Speichermedium ist - sogar die "File Allocation Table" kann dann (u.U. unwiderrufbar) zerstört sein.

Ich wiederhole darum:
JEDER HIER IM FORUM sollte seine SD- und/oder USB Speichermedien austesten, sprich max. vollschreiben und dann zurückkopieren!
Nur wenn das einwandfrei funktioniert kann man sicher sein, daß das Speichermedium OK ist und nicht zu den hunderttausenden (wenn nicht millionen) gefakten Exemplaren gehört, die alleine hier in Deutschland verkauft wurden.

Gruß
Werner
 
du bringst 2 sachen durcheinander.

meine speicherkarte damals (die mit dem formatierfehler) war vollkommen in ordnung ! sie tat und tut nach wie vor ihren dienst. problem war nur der interne cardreader, der irgendwie den header oder sowat zerschossen hatte. wie gesagt: in so einem fall ein recoveryprogramm benutzen !!!! hilft !!!!

der gefakte ipod aus china dagegen war immer beschreibbar nur hat er eben bei allen dateien die über 512 mb draufkopiert wurden nur noch mist ausgespuckt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben