Scrollrad-Problem

• Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Reaktionen
22
Huhu zusammen.

Ab und an passiert es mir leider, dass ich in einem Projekt im Arranger die Spuren hoch oder runter scrollen will und aus Versehen mit dem Mauszeiger auf einem Button mit Auswahlmöglichkeiten (z.B. "Verrechnung der Part-Automationsdaten") zeige und durch das scrollen die dortige Einstellung verändere. Kann man da geschickte Einstellungen vornehmen, um sowas zu verhindern?
Ich weiss, das einfachste ist einfach darauf zu achten, dass man mit dem Mauszeiger beim scrollen in den Spuren ist und nicht auf irgendeinem Button :) aber wenn man sich kennt und sicherheitshalber vorbeugen möchte?
Hat sich diese Problematik überhaupt schon mal für irgendwen aufgetan?

Ahoi

Hat sich diese Problematik überhaupt schon mal für irgendwen aufgetan?
regelmäßig. finde ich furchtbar ätzend. grad am mac mit ner magic mouse ist das wirklich extrem. abhilfe schaffen? kein plan wie.

+1

Im Mixer darf man eigentlich gar nicht das Scrollrad benutzen, viel zu gefährlich. Aber es wäre eigentlich so schön bequem.

Im Projektfenster: ja genau, man darf halt nur im Datenbereich der Spuren das Mausrad nutzen, da muss man sich erziehen. Nicht über dem Inspector-Bereich.

Wenn es nach mir geht könnten sie das Mausrad-Editieren innerhalb des Mixers und innerhalb des Inspectors ruhig deaktivieren. Schafft nur Probleme.

frag mich gerade, wie oft ich versehentlich deswegen eine automation in der spurliste verändert hab und mir plötzlich die ohren weggeflogen sind...

Aber Automationskurve ändert sich doch nicht durch das Mausrad? Das Problem hab ich noch nie gehabt. Nur wenn man auf nem Werte-Feld steht, oder?

zumindest in C5 ist es so, wenn du eine automationsspur erwischt hast, die auf read steht, aber noch keine automationspunkte besitzt, dass es die bewegt hat.
standardmäßig ist das ja die lautstärke

Geteiltes Leid ist halbes Leid :) wie es scheint, kommen wir um eine radikale Eigendisziplinierung nicht herum ... nun denn :) Vielleicht mit einem ersten Mantra:
DAS SCROLLRAD IST GAR NICHT SO TOLL WIE ES IMMER TUT!
Muss man natürlich für die Magic-Mouse umformulieren ...

Ahoi