Scratching mit Software?

• Ersteller Ynstru_Mentl
  • Erstellt am
Ynstru_Mentl

Ynstru_Mentl

Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen ob es ein VST Instrument/einen Effekt gibt mit dem relativ realistische Scratches möglich sind. Nicht unbedingt live (mit dem Pitch Wheel oder so), gerne auch programmierbar.

Hey,
als ich versucht habe fette Breakbeatz zu programnieren bin ich auch schon mal darüber gestolpert ... Ich habe kein nützliches Tool gefunden. Hätte mir gewünscht das es so etwas wie auf Basis des Glitch gegeben hätte. Also übersichtlich und gut berechenbar ...

Also bei Fruity Loops gibt es einen Vst aber scratchmäßig lässt sich nur was mit einen Plattenspieler+Mixer machen. Sowas lässt sich nun mal nicht anders machen. An eurer Stelle würde ich mich mal hier im Forum rumhorchen, ob jemand vielleicht mal ein Paar Cutz für euch machen würde...

Edit: Bei eJay HipHop gibt es auch so'n tool, aber wie gesagt ich persönlich halteüberhaup nix von...

Das Tool das bei Ejay und inzwischen auch im Magix integriert ist, setzte aber auch vorraus das du einen gewählten Beat verwendet. Ist zumindest bei Magix so ... Wenn du also einen Beat nicht verwenden möchtest aber die entstandenen Scratches tauglich sind, stehst du vor einem Problem

Nein der Scratch Tool bei eJay ist nicht das selbe wie bei Magix, das ist falsch. Bei Magix hast du quasi eine Spur, wo ein Beat läüft mit einem Scratchübergang oder wie man das nennen mag. Bei eJay kannst du richtig mit der Maus scratchen (Ist aber ziemlich blöd gemacht).

Wüsste nicht wie ich den anwenden sollte wenn ich in der Spur eine Audio oder Midi habe... Wie funktioniert das dann mit dem scratchen ? Werde es mal ausprobieren

BEATSTER schrieb:
An eurer Stelle würde ich mich mal hier im Forum rumhorchen, ob jemand vielleicht >mal ein Paar Cutz für euch machen würde...

Der jemand müsste aber schon über sowas wie serato oder ähnliches verfügen. Das scratchen selbst ist nicht das Problem, eher das auch mit meinem eigenen Audio zu machen... Ich hab leider keinen LP Brenner :
Diese CDJ's emulieren das doch auch irgendwie oder?

Mit Serato Scratch Live ist das möglich.
Ich habe letztens ein Video gesehen, als jemand über Scratch Live mit timecodevinyls seinen sequenzer "gescratched" hat, also Ableton Live
Das dürfte rein theoretisch gesehen auch mit der Maus möglich sein.
Ich glaube das wurde auf der Namm 2009 vorgestellt.

Grüße Epi

Mit den genannten Tools geht das. Selbst mit dem Fruity Scratch Vst. Man muss sich da nur kurz reinfuchsen.
Die Ergebnisse sind ok. Hab schon damit gefummelt, obwohl ich Timecodes hab...einfach aus Faulheit (und ein wenig Experimentiernerdigkeit), hrhr