Input Gain am Hi-Z Eingang Audio Interface

kerninger

kerninger

Reaktionen
2.106
Hier ein sehr interessantes Video für alle, die sich - wie ich - den Kopf zerbrochen haben, warum man so oft den pauschalen Tipp bekommt den Input Gain des Hi-Z Eingangs am Audio Interface auf "0" (=komplett runterdrehen) zu stellen. Spoiler: Das ist physikalischer Blödsinn.

Wer keine Zeit hat zum Video kucken: Gain Regler so weit hochdrehen, sodass es gerade nicht clippt beim Spielen.

View: https://youtu.be/gJ59h7xfvdI?si=GgKGp6fpDKLzRWjZ

Zuletzt bearbeitet:
"dB" ist ja relativ. Wenn es dBVU wären, dann wäre es richtig (halt wie in der analogen Welt), aber wenn dB = dBFS dann clippt es. Dann eher so -18 bis -12 herum.

"dB" ist ja relativ. Wenn es dBVU wären, dann wäre es richtig (halt wie in der analogen Welt), aber wenn dB = dBFS dann clippt es. Dann eher so -18 bis -12 herum.
Ok, mein Einleitungssatz ist wohl nicht so ganz präzise. Der pauschale Tipp lautet Input Gain Regler auf 0 (Einheit egal). Ich editiere das mal.

Acho, d.h. egal was kommt, den Gainregler überhaupt nicht anfassen und auf Linksanschlag lassen? - Aber wer erzählt sowas? :D

Ich drehe egal bei welchem Input immer so weit auf, dass ich beim Scarlett "grüne Ringe" bekomme, die nie gelb flackern. Dann passt das Signal eigentlich immer für folgende Schandtaten.

Das erzählen so ganz ganz viele Leute, sogar die Neural DSP Fuzzies.
Das kommt davon, wenn man sein Hirn durch's Internet ersetzt. Erst den optimalen Pegel für alle analoge Geräte einstellen (Instrument, Mische, Effekte, Interface), danach den optimalen Pegel für die Plugins (digital) einstellen. Das hat sich in den letzten 25 Jahren (oder so) nicht geändert.

Bei humbuckern mit sehr hohem Output mag das vermutlich bei dem ein oder anderen Interface hinkommen. Ich vermute, dass die Idee aus der Metalecke stammt.

Ich habe mal eine DI von Spiritbox gehabt, die war Quadrat.