Scope Home 4.0 + Samplitude - Keine Effekte nach Datei-Export

  • Ersteller Murmelstar
  • Erstellt am
M

Murmelstar

Registriert
01.04.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
tomarte@gmx.net

Hallo,
ich verwende die Scope Home 4.0 und Samplitude unter Win2000 SP2.
Ich habe da folgendes Problem: Wenn ich in den Inserts vom Scope-Mixer Effekte beimische ( Reverb z.b. ) dann läuft alles bestens. Nach dem Export der Musikdatei aus Samplitude ( MP3, WAV ) sind alle Effekte weg.. Hab da irgendwie ein Brett vorm Kopf! Was läuft da falsch? Besten Dank im Vorraus!!

Gruß
Tom
 
Weil beim Export das Signal nicht zum Mixer der Scope Platform gelangt, sondern einfach nur das Audio innerhalb des [g=70]Sequencer[/g] berechnet wird.
Es werden also nur Effekte innerhalb des Sequencers berücksichtigt.
Beim Export findet keine direkte Wiedergabe des Audiomaterials statt, sondern es wird nur berechnet.

Es gibt nun 2 (oder mehr) Möglichkeiten das zu umgehen.

1. Nicht den Scope Mixer verwenden, sondern mit dem XTC Modus die Scope Effekte in den Mixer des Sequencers laden. Das ist aber etwas, was ich persönlich überhaupt nicht empfehlen würde, da man damit die Funktionalität von Scope verliert.

2. Einfach die Wiedergabe aus dem Scope-Mixer zurück zum [g=70]Sequencer[/g] leiten und in eine Audiospur aufnehmen. Diese eine Audiospur kann man dann nach MP3 oder WAV exportieren.
Wenn der [g=70]Sequencer[/g] Echtzeitexport kann, so wie Cubase SX zum Beispiel, dann kann man den Schritt mit der vorherigen Aufnahme auch überspringen. Man muss aber dennoch dafür sorgen, dass das Signal aus dem [g=70]Sequencer[/g] raus und wieder reingeleitet wird.

Ich selbst benutze den Weg über die Aufnahme in eine separate Audiospur, dass klappt eigentlich sehr gut. Ich versuche dabei auch schon in diesem Schritt einiges an Premastering zu betreiben.

Gruß,
Organix
 
Danke für die schnelle Antwort :D

hatte da wohl einen Denkfehler:) werds gleich mal ausprobieren
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben