schwierige Störgeräusche

• Ersteller Strubbel
  • Erstellt am
S

Strubbel

Reaktionen
0
Hallo !

Wie Brummgeräusche entstehen und was man dagegen tun kann weiß ich.

Aber weiß jemand, was man hier machen kann ?

1) Digitalpiano (KAWAI CA-51) per USB an Laptop zum Spielen von Softsynths oder zum Senden von [g=32]Midi[/g]-Daten.

2) (Kopfhörer)-LineOut des Laptops an LineIn (6,3 Klinke) Digitalpiano zum Wiedergeben der SoftSynths über die guten Speaker des Pianos.

Nur USB oder nur Audioverbindung ist kein Problem, sowohl mit als auch ohne Laptop-Netzteil.

Aber sobald ich beides anschließe habe ich ein relativ hochfrequentes, leises Pfeifen aus den Speakern des Digitalpiano. Hier scheint irgendwas zu kreisen, nur was ? Und was kann man dagegen tun ?
Bisher ist mir ein extra Mantelstromfilter zu teuer (25-40 EUR). Kann der auch hier helfen, oder gibt es eine einfachere Lösung ?

Andreas

USB hat kein..öhh, keine ahnung wie das heißt :-D , schließe es über [g=32]Midi[/g] Kabel an, das müsste helfen!

Gruß...

Das Piano-Signal wird zweimal wiedergegeben.
Darum klöingt es auch so seltsam.

Schalte das Gerät in den LOCAL-OFF Modus.

Sonst gelangt der Piano-Klang einmal direkt von der Klangerzeugung des Digitalpianos in die Lautsprecher und dann wird das piano nochmal vom
[g=70]Sequencer[/g] angetriggert.

Bei Local Off werden Tastatur und Klangerzeugung voneinander getrennt.
In diesem Modus sollten [g=365]Synthesizer[/g], Drummaschines und Digitalpianos grundsätzlich immer betreiben werden, wenn man sie über einen [g=70]Sequencer[/g] spielt.

... und weg isser.

Ja, wenn ich jetzt noch mal so lese, hat fmo recht :)

Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können :roll:

Gruß...

@ fmo
Local Control ist natürlich Off und nicht das Problem.

@ Lacunaflow
Dazu bräuchte ich wieder mein externes ([g=32]MIDI[/g])Audiointerface. Und ich könnte mir vorstellen, dass auch dann eine "kreisende Erregung" entsteht.

Schließ doch mal an die Stereoanlage an, pfeift es dann auch?

Und was ist das für ein Kabel bei der Klinke? Abgeschirmtes?

Kannst Du "kreisende Bewegung" nicht mal anschaulicher beschreiben oder gar ein Klangbeispiel irgendwo hochladen?

Die Kabel sollten alle ok sein.
Das Geräusch ist hochfrequent und leise. Es klingt als ob man die Stereoanlage voll aufdreht und dann am Lautsprecher horcht. Also wie maximal verstärktes Grundbrummen.

Ausserdem tritt es zumindest verstärkt auf, wenn ich auch einen SoftSynth oder ähnliches starte. Also wenn die USB-Verbindung zum/vom Digitalpiano auch benutzt wird.

Es muss eigentlich irgendeine Art von Potentialdifferenz sein. Ich hab' bloß gar keine Ahnung wie man einen Ausgleich hinbekommen könnte. Wie gesagt, ob Notebook mit oder ohne Netzanschluß macht keinen Unterschied.

Hast du mal bei angeschlossenem Keyboard einen Kopfhörer oder Verstärker an den Ausgang der Soundkarte angeschlossen? Ist da dann auch das Geräusch zu hören?
Vielleicht ist es einfach das Grundrauschen deiner (Onboard)Soundkarte?

Also Potentialdifferenz und hochfrequent widerspricht sich auf jeden Fall schon mal...