schwer zu erklären, bitte reinschauen!!

  • Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Registriert
12.04.03
Beiträge
114
Reaktionen
1
Punkte
163
hallo
folgendes, für die, die sich auskennen:

man hat 2 soundspuren mit den gleichen sounds drauf. die eine spur ist auf ganz rechts, die andere auf ganz links, so. wenn die sounds gleich sind, dann trifft sich der sound ka in der mitte der boxen, ne ? wenn man jetzt jedoch eine spur ein wenig verschiebt (einige milisekunden), dann teilt sich der sound sofort auf die beiden boxen auf, könnt ihr mir folgen?
meine frage ist nun, ob es ein effekt gibt (als [g=8]plugin[/g]) , das so etwas automatisch macht, also einen sound links rechts verteilen und ein wenig verschieben (für e-gitarre nützlich zum beispiel).
gehört das überhaupt in dieses forum oder gibt es bessere für dieses thema ??

danke im vorraus

Daniel
 
ich würd dir raten, die gitarre einfach 2x aufzunehmen (doppeln heißt das). anders nutzt du nur den haas-effekt aus (gesetz der ersten welle => von dort wo das signal zuerst kommt, ortet man es) und ausserdem bekommst du mono probleme mit kammfiltereffekten durch phasenauslöschungen.
ansonsten suchst du wahrscheinlich sowas in die richtung stereo enhancer und dergleichen.

lg
flox
 
klar, die spuren nehme ich normalerweise auch 2 mal auf. ich brauche den effekt nur für das live spielen/üben
 
Dann würde sich meiner Meinung nach eher noch ein [g=52]Chorus[/g] dafür eignen.
Verschiebt sich zwar nix, wird aber breiter der sound.

Also wenn du das fürs livespielen brauchst, dann haste warscheinlich zwei Boxen und ein Stereoamp, hab ich das richtig verstanden?
Man kann höchstens ein Stereodelay noch mit kurzer [g=94]feedback[/g] time dazu nehmen...



Gruss

Icon
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
498
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben