"Schwedischer Gitarrensound" Dismember / Candlemass

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
H

HippieGriller

Registriert
02.01.08
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
542
Moinsen.

Mal ne relativ komische Frage an die "Hartwurst-Fraktion": Ihr kennt sicher den Gitarrensound von Dismember, Entombed, Cemetary oder Fleshcrawl - mit anderen Worten: den typischen Schweden-DeathMetal Sound.

Wie bekomme ich dieses typische Sirren und Knarzen hin und daß der Sound irgendwie "kaputt" klingt? Mit Abstrichen würde ich daher auch Candlemass dazuzählen, minus das extreme Runterstimmen.

Soweit ich weiss, spielen Dismember und Entombed Marshall, ich würde die Sache jedoch weniger im Bereicht der Endverstärkung sondern mehr im Bereich was vorher passiert, insbesondere EQ sehen.

Im Metal werden ja gerne die Mitten herausgedreht, jedoch bringt es das nicht sonderlich. Jemand eine Idee?

PS: Als Bonus-Frage würde mich interessieren, wie man wohl diesen total fertigen Mülleimer-Sound von Autopsy hinbekommt...
 
Hi Hippie,

oha, umfangreiches Thema.

Meine Erfahrungen:

Live klingt es selten so geil wie auf [g=420]CD[/g] bei den betreffenden Bands.

Daher bin ich mir recht sicher, dass wir hier über "Studioarbeit" reden müssen.

1. Gute [g=422]Gitarre[/g].
2. Dicke Saiten, runtergestimmt, am besten auf C.
3. AmpPower! Röhre, mittlere Zerre, volle Pulle Output.
4. Mehrfachmikrophonierung (Testen!).
5. Mehrfach aufnehmen mit verschiedenen Sounds, diese dann im Panorama verteilen.
6. Sehr timig spielen oder editieren.
7. Bassgitarre muss leicht zerren.
8. Mitten nicht rücksichtslos killen im Mix (Testen!).

usw.usf.

Gruss Holgi
 
puhh..schwierig..*grübel* Aber eins kann ich dir sagen..Mitten auf keinen Fall herausdrehen! Die Mitten sind ja überpresent bei solchen Schweden deathmetal sounds. Ich würde daher ganz viel in den mittleren Frequenzen herumprobieren. Den masterplan dafür hab ich leider nicht. Aber vielleicht jamdn anderes hier im Forum:) Mich interessiert´s nämlich auch.

edit: Natürlich gut möglich, daß eine bestimmte Mittenfrequenz dennoch gekillt werden muß..aber auf keinen Fall alles!
 
Hab damals mit einer meiner alten bands FLESHCRAWL supporten dürfen und der gitarrensound klang live so dermaßen schwedisch, dass es einen zum staunen brachte. NUR - wenn die gitarreros die funger still hielten und nicht spielten, hörte es sich an, als wenn man neben den niagarafällen stehen würde...rausch-orgie...ob das so erstrebenswert ist!?
 
patchwork schrieb:
NUR - wenn die gitarreros die funger still hielten und nicht spielten, hörte es sich an, als wenn man neben den niagarafällen stehen würde...rausch-orgie...ob das so erstrebenswert ist!?

Im Studio lässt sich das rausschneiden und live - ein Noisegate sollte sowas doch eigentlich leicht beheben lassen?
 
Massives Rauschen lässt - unterstellt es lag kein Defekt vor - auf eine hübsche Sammlung von Signalbearbeitern schliessen. Reverb und Delay wird (jedenfalls bei den Leads) mit Sicherheit dabei sein. Aber da kommt das Sirren nicht her. Ach ja: Edge Of Sanity klangen auch so.
 
Ist jetzt ein bissel OffTopic, aber naja...

Ich habe letztes Jahr bei Nile das Gitarrenrack vom blonden Dicken (wusste es jetzt nicht besser zu formulieren :D ) aus der Nähe betrachtet...

Das war eine Ansammlung sondergleichen, darüber hinaus lief auch gleich noch simultan ein Laptop in der Kette, warum auch immer.. :roll:

Ne. Was ich sagen möchte: Profisounds zu Hause nachgebastelt ist und bleibt eine Krücke, mal schön, mal weniger, so ist es leider.
Einen derartigen Aufwand zu betreiben lohnt zu hause nicht wirklich..

Gruss Holgi
 
ich würd mal schätzen, dass ein noisegate da schon in den sound selbst eingegriffen hätte. das rauschen war wirklich LAUT. allerdings hatten beide klampfer diesen sound, von daher dürfte sich das rauschen auch einfach nur summiert haben...aber alles in allem war das ECHT heftig. während dem set haben die jungs dann eben in den pausen nen treter (de)aktiviert und es war ruhig(er)...während den songs aber ganz klar - WAND!!!!
 
Cortex + Oldcab

Beste Ampsim für Schweden-Sound.

http://www.savefile.com/files/1574064

Das is jetzt der rockigere Katatonia-Schweden-Sound, aber Cortex kann auch aggressiver klingen.
 
Cortex? Woher?
 
Nice. Das Knarzen ist jedenfalls schon da. :p
 
Wenn du's nirgendwo findest von mir. Is schwer herzubekommen im Moment.
 
ähm, das ist aber nicht nur der SOUND von katatonia...da hat aber einer in letzter zeit wohl gerne die "brave murder day" gehört, was? jungs, das könnt ihr doch nicht machen... ;)
*edit*: okay, geschnallt...das soll wohl eindeutig ein cover sein...puh... :)
 
zersäg.....lach
 
Ich mach den Link jetzt mal für alle zugänglich. Ich hoffe das ist erlaubt.

http://www.savefile.com/files/1574075

Cortex + Oldcab + [g=322]Compressor[/g] + Noise Gate + Vorgängerversion "Guitifier"

Am besten geeignet für Gitarren mit hohem Output.
 
@ holgi

:D der Dicke heißt Karl Sanders und das Laptop ist für die [g=422]Gitarre[/g]-[g=32]Midi[/g]-Klamotten. Die ganzen Synthiesachen kommen über nen midiPU
 
@dave danke für den link werds gleich mal antesten!
 
Kein Ding. Ein Tipp noch: Mit Hals-PU spielen!
 
Hab jetzt, inspiriert vom Thread, nochmal ein rabiateres Swedish-Death Sample mit dem Cortex Sound erstellt. Leider ohne Growls, da meine Freundin gerade fürs Studium lernt und ich da nicht rumröhren kann wie ein Elch :D

Sacht mal was ihr davon haltet: http://www.savefile.com/files/1574678
 
also ich hab jetzt auch bissel rumprobiert, kam aber zu keinem ergebnis. bei dir klingts ja wirklich amtlich! könntest du da evtl. mal screenshots von deinen presets machen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben