Schulung zur Audiofachkraft!!!

N

NULL

Guest
Wollte mal wissen ob von euch jemand schon die Schulung zur audiofachkraft (tonassistent, tontechniker und Technischer Tonmeister) in vollzeit in München (oder auch wo anders) gemacht hat. ist das weiter zu empfehlen?
welche möglichkeiten gibt es nach der schulung, man könnte anschließend z.b. noch tonmeister machen, aber könnte man sich mit einem audiofachkraft-diplom sich schon bewerben. was könnt ihr mir in der richtung noch empfehlen?
thanx
 
Ich verfolge gerade dieses Ziel ... d.h. mach gerade den Tonassi-Kurs auf der MSG. Allerdings nicht Vollzeit.
Wie die Aussichten im späteren Berufsleben stehen kann ich nicht sagen ... ist mir auch egal. Von der Hoffnung diese "Ausbildung" zu machen und hinterher mit Kusshand von der Branche aufgenommen zu werden würde ich mich gleich von Anfang an verabschieden. Dat wird bestimmt nix ...
Man sollte die Ausbildung lediglich als Fundament sehen, aber mit Sicherheit nicht als Jobgarant.
Am WE ist bei der MSG übrigens Tag der offenen Tür ... kannst ja mal abchecken.
Servus

adi_gilch
 
Grüße.


was die beruflichen aussichten angeht, siehts verdammt düster aus. es gibt im prinzip folgende wege nach der abgeschlossenen ausbildung:

1. Du hast bereits kontakte und verbindungen, die Dir zu einem job verhelfen.

2. Du bekommst einen job, bei dem Du geld verdienst. Glück gehabt.

3. Du bekommst einen job, aber Du verdienst damit kaum kohle. eine der beiden standard-möglichkeiten.

4. Du bekommst keinen job. willkommen auf dem arbeitsmarkt.


das klingt nicht sonderlich ermutigend, ist aber meine erfahrung. prinzipiell gilt natürlich: wer gut - wirklich gut!! - und engagiert ist sowie das nötige kleingeld hat, wird früher oder später auch mal einen job kriegen. manchmal zumindest.

warum sieht es so düster aus? ich glaube das liegt im wesentlichen an zwei dingen, die sich gegenseitig verstärken:

- homerecording: kleine bands suchen sich kaum noch studios, um dort aufzunehmen. man kann ja alles so bequem zu hause machen. ich will hier nichts niedermachen, bin ja selbst überzeugter [g=79]homerecordler[/g] (warum wäre ich sonst hier? ;) ), aber das ist meiner meinung nach einer der gründe.
- ausbildungsstätten wie die SAE klotzen jährlich weit mehr absolventen raus, als die tonstudios vertragen können. sagen wir mal, alle zwei monate wird ein kurs fertig, und jeder dieser kurse hat 15 absolventen... tja, so viele studios gibts nicht in muc, die ausreichend dick im geschäft sind, um sich "zuwachs" anzuschaffen.


sorry, aber so sehe ich das.



Der Gruß

InSomnius
 
man könnte ja dahin auswandern wo noch tontechniker gebraucht werden :hammer:
zambire oder so :D
naja hab mir auch schon gedanken übers geldverdienen als musiker gemacht und da kann man halt nix garantieren um mal the D zu zitieren "sometimes u follow ur heart, sometimes ur hart cutz a fart"
gutn8 oder so
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben