Schulmusical auf CD?

• Ersteller stringsurfer
  • Erstellt am
stringsurfer

stringsurfer

Reaktionen
0
Hi
An meiner Schule wird demnächst ein Musical aufgeführt. Nun kam die Idee, dass wir die entstandenen Kosten teilweise dadurch wieder reinbekommen, dass wir das ganze aufnehmen und während der letzten Vorführung auf CD verkaufen könnten. GEMA-mäßig haben wir das Recht das Musical aufzuführen, solange wir bei den Eintrittspreisen eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Wie siehts mit dem CD-Verkauf aus?

Nope, GEMA rechtlich sieht's da düster für euch aus. Nur weil jemand ein Werk aufführen darf heitsst das noch lange nicht, dass er auch das Recht hat es zu reproduzieren (oder gar zu verkaufen). Um welches Musical handelt es sich denn? Je nach Auflage habt ihr mit ganz ordentlichen Gema-Gebühren zu rechnen. Und da ein Presswerk die Pflicht hat der GEMA Meldung zu erstatten könnt ihr auch nicht heimlich dran vorbeischleichen (was ihr ja sicher ohnehin nicht vorhattet :-D )

Tschö, rOGA

Das mit dem Presswerk war aber sowieso nicht angedacht, wäre alles am heimischen PC gemacht worden.
Wie hoch wären denn so in etwa die Gebühren (Grease)?

Hi kleiner Rat: ich habe so etwa sähnliches mal mit einer "Schwarz-Aufführung" von Tabaluga erlebt. Habe dort die Technik gemacht.
Das war auch eine Schulveranstaltung, nur man hatte wegen der Kosten einfach nichts gemacht, nichts abgeklärt etc..einfach Vogel-Strauss Taktik.....danach kam es dann trotzdem rau8s und seitens GEMA und Verlag wurden hohe Forderungen gestellt.. und nur mit viel Tränendrüse und weil das Ganze trotz Erfolg gerade mal auf 0 rauskam wurde von Forderungen seitens des Verlages abgesehen....

Mein Rat, gerade bei einem so bekannten Musical sollte man wenigstens ml nachfragen und mit der GEMA reden.

Darauf wirds wohl hinauslaufen. Ich dachte, da wäre was drin wegen den Aufführrechten....
Davon abgesehen stellen die sich aber ein bisschen sehr pingelig an. Es ist immerhin ne Schulaufführung...