Schulequipment?? Hilfe gebraucht! Bitte...

• Ersteller HerrZappa
  • Erstellt am
H

HerrZappa

Reaktionen
0
Hi @all!

Ich bin Musiklehrer an einer ziemlich großen Schule mit vielen Schülern und denke über die Anschaffung eines eigenen kleinen Aufnahmestudios nach... Erste Gedanken nur!!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir möglichst einen kurzen Überblick über die nötigen Anschaffungen geben könntet und evtl. ein paar Tipps parat habt. Meine Vorstellung des ganzen bisher (ich bin sicher, ihr schmeißt sowieso alles um... ;-)):

Bedarf:
1. Aufnahme von kleinen Combos (Schülerband etc.) und größeren Ensembles (Chor).
2. Editieren per PC und Brennen beliebiger Anzahl von CDs
3. Leichte Bedienbarkeit bei gleichzeitiger maximaler Qualität

So weit, so gut...

Was wir haben:
1. Mikros, Kabel, Instrumente, Mischpult und Nerven (alles nur von durchschnittlicher Qualität!)
2. ein begrenztes Budget (klingt 1500€ naiv?)
3. Handlungsbedarf!

Meine Vorstellungen:
- Kauf eines Multimedia-PCs
- Interface-Dingsbums (ich denke besonders hier brauche ich Hilfe!)
- vernünftige Software dazu (ich selbst habe Erfahrung mit Cubase...)
- und irgendwas habe ich vergessen.... ich spür's!

Also, ich freue mich über alle Äusserungen eurerseits!

HerrZappa 8)

das wird knapp mit 1500glöckchen...
mal ne milchmädchenrechnung: brauchbarer pc (selbstgebaut): 800€, interface würde ein einfaches reichen, wenn ihr mehrere spuren nur stereo aufnehmt (z.b. drums - hat das pulkt genügend eingänge? drummics vorhanden?) 150€ - ansonsten großes mit vielen inputs benötigt, dazu evtl. ein mehrfachpreamp > geht richtung 500-600€ (schon sehr günstig - esi 1010+sm pro audio pr8 mkI), vernümfitge software...also eine cubase-edu-version (bist ja lehrer, das machts wesentlich günstiger) cubase 4 studio? ca. 280€,
puhh...sag ma was ihr genau rumzuliegen habt, da lässt sich leichter filtern was fehlt

mfg drai

@ one ted