Schreib doch mal´n Liebeslied - Feedback bitte!!

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
. Schon der freiwillig akzeptierte Reimzwang bringt mich ständig in die Gefahr, meiner Story eventuell einen Schlenker geben zu müssen, der eigentlich gar nicht in meiner Sicht auf die Figuren existiert.

Absolut.
Das ist mir in der Vergangenheit auch oft passiert und das einzige, was mich "gerettet" hat: Lesen, lesen, lesen.
Um den Wortschatz zu erweitern und dann so vernünftige Reime zu finden.
Mir persönlich reicht es aber auch, wenn ein Wort sich "so ähnlich" anhört - ein 100%-iger Reim muss es für mein Empfinden NICHT sein.

Es gibt ein Lied von Xavier Naidoo, in jenem er eine Geschichte erzählt.
Der Text reimt sich an keiner einzigen Stelle.
Und das Lied bleibt trotzdem brilliant.
Komm nur grad nicht druff wie et heisst :schaem:

Zitate empfinde ich in diesem Sinne ebenfalls als Gefahr, aus Versehen auf Nebenschauplätzen zu landen.

Zitate ja, Zitat nein.
Denn benutze ich ein Zitat zu Anfang (oder in der Mitte oder sonstwo) baut das ganze Lied darauf auf, bzw. hat damit zu tun.

Mir fehlt an Eurem Text bisher der klare rote Faden,

der mir viel zu oft überbewertet wird.
Ich find einen verschwurbelten Text immer weitaus interessanter.
Wenn Du Dich noch erinnerst, art, bin ich ja auch ein Gegner der Eigeninterpretation des Autors und finde es auch hier eine Schande, dass die Karten zu verfrüht so offen auf den Tisch gelegt wurden, hätte man auch für diejenigen, die es interessiert per PM erledigen können, aber gut ... So das ist.

Ich bin aber abgekommen vom roten Faden (wie passend ;-) )

Lies Dir mal eines der Bücher von A.L. Antunes durch, z.B. "Das Handbuch der Inquisitoren". Das ist so verzwickt, dass Du am Anfang überhaupt nicht checkst worum es geht und was da eigentlich los ist, aber WENN Dir dann ein Lichtlein aufgeht, findest Du es brilliant - weil Du mit dem Buch, dem Text "gearbeitet" hast.

Natürlich. Für John-Grisham-Fanatiker is dat nix, aber wer Anspruch haben will ...

Aus denselben Gründen liebe ich auch die Filme von David Lynch ("Lost Highway", "Mullholland Drive", "Inland Empire"), weil ich - wenn überhaupt - erst spät sowas wie einen Sinn, eine Verbindung des Ganzen erkennen kann.


Mir persönlich ist es wohl wichtiger, dass meine Figuren ernster genommen werden als meine Sprache.

Warum nicht beides?
Ist mehr Arbeit, ja - aber sie ist es wert :)

Ach,so: auch Dir ein tolles 2014, mein Bester! :)
Ich hoffe, man liest dieses Jahr mehr von Dir :jawohl:
 
Hi lieber helge,

Mir fehlt an Eurem Text bisher der klare rote Faden,
der mir viel zu oft überbewertet wird.
.

Nee, mein Lieber, in DEM Punkt lass ich nicht mit mir handeln. Der rote Faden signalisiert mir, ob da jemand einer originellen Idee folgt, oder einfach von Reim zu Reim mühsam schwafelt. Der rote Faden ist für mich die starke Idee. Dafür schaue ich mir in der Regel zuerst die Hook an. Ich kenne eigentlich keinen guten Text, der nicht in einer starken Hook kulminiert. Wer keine starke Idee hat, schleppt sich mühsam schwatzend, Banalitäten nachplappernd durch die 3-5 Minuten Musik. Von mir aus stell dir einen Tisch mit schwatzenden Frauen vor. Dir eine schwatzt geschickter als die andere. Aber am Ende... verloren Zeit für den neutralen Zuhörer.

Mit roten Faden meine ich keine chrono-logische Durchführung. Sondern eine Idee, die letztlich JEDE einzelnen Zeile sinnvoll, notwendig und einzigartig macht.

Denn benutze ich ein Zitat zu Anfang (oder in der Mitte oder sonstwo) baut das ganze Lied darauf auf, bzw. hat damit zu tun.

Na siehste :D

Ein mittelmäßiger Text plappert über weniger, als der Autor anfangs gefühlt hat. Hingegen ein guter... knurrt über mehr!! - Insofern scheint mein Anspruch bei Atunes erfüllt zu sein

Mir persönlich ist es wohl wichtiger, dass meine Figuren ernster genommen werden als meine Sprache.
Warum nicht beides?

Wer in die Sprache verliebt ist, ist oft kein guter Dramaturg. Einem guten Dramaturgen drängelt sich nach meiner Erfahrung dagegen ausreichend gute Sprache auf. Meine Vorbilder allerdings (Randy Newman, Bob Dylan, Jacques Prevert oder Heine zum Beispiel) beherrschen beides brillant.


Wenn Du Dich noch erinnerst, art, bin ich ja auch ein Gegner der Eigeninterpretation

Das unterscheidet uns wohl. Ich sehe das HIER als eine schnöde Werkstatt, nicht als Opernhaus.
Was würdest Du einem Lektor antworten, der Dich nach dem gemeinten Sinn bestimmter Zeilen fragt?..." Na komm - rate doch mal?"

"Wie ist das gemeint? " ist eine der normalsten Frage zwischen Interpret und Texter.


Lg

P.S.: Manchmal schreibe ich härter, als es der vorliegende Text verlangt. DEN finde ich in der vorliegenden Form durchaus vielversprechend. Die Härte meiner Argumentation lege ich zu allererst bei mir selber an. Muss ich aber auch, sonst würden mich Kritiken an meinen Entwürfen hilflos machen. Selbstkritik versetzt mich in die Lage, immer wieder neue Ansätze zu finden.

Also, meine beiden Js: bitte zieht Euch die Jacke nur an, wenn sie passt ;-)
Und du lieber helge, in deinen Schuhen kann ich auch stehen... Aber sicher nicht so lange wie Du....;-)
 
find den text sehr schön, ist euch gut gelungen! gibts schon musik dazu?
 
Okay. Ich habs grad mal live aufgenommen. Wer Timingfehler findet, darf sie behalten. Einzig der eingeschobene Dreier in jeder Strophe ist gewollt:

https://app.box.com/s/zqzn8uwk3nmsbr1jlknf

Feedback dazu ist gern gesehen. Nach Möglichkeite soll das natürlich keine reine Klavierballade werden. Ich muss mal gucken, wies weitergeht..
 
Hey, gut geworden. Das nimmt immer mehr Gestalt an. Auch pianistisch brauchst Du meine Hilfe nicht, das ist wird auch immer besser. Andere Instrumente dazu kann ich mir sehr gut vorstellen. :)
 
@altessockenfach

Wow! Da hat sich ja viel getan seit der ersten Skizze! Es entwickelt sich Gänsehautstimmung. Und erinnert tatsächlich vom Feeling ein ganz klein wenig an die CD Am Piano von Rio Reiser. Klasse!
 
Moin-
der Text ist klasse!

Sehr viel Gefühl + Gänsehautfeeling = Tolle Kollabo!

Wirklich sauber gemacht ihr zwei!
smil41.gif
 
ENDLICH !!!

Die Socke singt n eigenen song - also nen Coop song.

Mag ich 100 mal lieber als alle deine covers zusammen :)

Da gibts imho nich mehr so viel dran zum arbeiten. Was will man mehr. Mir fällt nix ein.

Oke: n kleinen kompositorischen Tipp hätt ich - ohne Gewähr. Gib dem letzten Chorus noch n kleinen Twist. Spiel bei 2:11 nen Moll Akkord (evtl. den parallelen zu dem Dur den du da spielst) hier auf meiner Gitte klang es cool.


Ganz grooooße Klasse Socke.
 
Allo Schüstüs,

hab hier mal was probiert, was 'n bisschen anders ist als so andere Balladen. Sollte eigentlich mit Gitarre sein, da funktioniert die Rhytmik besser, aber die D-Saiten beider Gitarren wollten heute nimmer :-(
Aber ich habe heute mal Zeit, Kinder sind bei der Mama, Schnucki arbeitet, da kann ich kurz mal ...




Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, was ich da meine ...

Das ist eine Skizze, kein Song !
Das ist nicht für meine Stimme, sondern für Justus' !
 
Total merkwürdig, jetzt ne völlig andere Version zu hören. Unsere ist grad im Endstadium und ich hab mich da schon voll drauf eingeschossen.

Aber die Melodie gefällt mir sehr gut. Könnte man auch was draus machen. Stimme ist tatsächlich etwas hoch, aber darum gings dir ja nicht, hast du ja gesagt.

Ja, cooles Ding, das.
 
bagi.gif
smil46a37d77de8d4.gif
smil35.gif
smil36.gif
smil47edd8eba7b42.gif
smil47edd8eba7b42.gif
smil47edd8eba7b42.gif



NOW JUST US!

Das ist der helle Wahnsinn! Es ist sehr, sehr geil geworden! Das lag an dem Blitz, der hier eingeschlagen hat, als wir das getextet haben..


Ich finde es total unparteiisch einfach nur Hammer!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben