Schrammelpop - Geht dat so, oder nich'?

  • Ersteller Ersteller Cloudbuster
  • Erstellt am Erstellt am
geil... hat was westernhagenmäßiges.
hab aber kein professionelles feedback für die musikart und kann hier nur stümperhafte konsumentenkritik zum aufbau geben.
mir fehlt noch was in den versteilen. irgend was sythmäßiges vieleicht?
mach fertig das teil und hör auf deinen sohn
smil470009513826a.gif
 
Schön kaputt. - Musste unvermittelt an Trio denken.
Sound und Gitarrenmelodien hat sowas Schulband-mäßiges.

Übergang Verse zu Chorus würd' ich harmonisch nochmal drehen.
Im Chorus noch ein Frauenchor mit "Du gehst in die Stadt"...

Bloß nicht überproduzieren. Stimme sollte präsenter sein. Und wenn Du jemanden hast der ne prägnante Stimme hat, dann lad ihn ein.
 
looooool die olle 626 hab ich hier rumzuliegen
smil470009513826a.gif
 
@ fabfabian

Jau! Gute Ideen! Mal gucken. Der Schülerbandcharakter war gar nicht mal beabsichtigt. Ich kanns nur nicht besser.
smil470009513826a.gif
 
@ Black-bender

Klingt zwar eigentlich sch... das Teil (jedenfalls die Samples). Aber immerhin, über die Sounds und den geschraubten Beat damit kam ruckzuck die idee zu dem Song.
 
ich jag die samples von der kiste sehr gern durch nen analogen filter der noch sone tolle zerhackfunktion hat... hab damit schon die coolsten sounds hinbekomm... die latain-percs nutz ich oft unzerknautscht weil die son tollen 14bit charm haben. die kiste is schon recht trocken das stimmt aber ich find immer wieder mal wenn ich mal lust hab nen sound beim rumprobieren. so wie bei dir halt
smil470009513826a.gif

bin ja auch nen ziemlicher drumfetischisst wie dir sicher aufgefallen is ^^

bin sehr gespannt wie sich dein fertiger song anhört. ich find der hat charakter und freundlichkeit. macht einfach spaß beim anhören. aber wie gesagt in den versteilen fehlt mir noch irgendwas cooles als gegengewicht zum geschrammel im refrain.
 
mein erster deutschsprachiger Song
also, so viel kann ich schon sagen: das solltest du öfter machen.

die skizze find ich gut, würde die bescheidene (allerdings im positiven sinne, englisch "modest") klangästhetik beibehalten...
textmäßig bin ich mir nicht ganz sicher, teilweise ist das auch nicht verständlich... vocs so leise, git funkt immer schön dazwischen.
aufgeschnappt hab ich "gar nicht gut" und "menschen ohne hut" - die zeile stört mich irgendwie
smil470009513826a.gif


zum mix sag ich nix, ist ja noch nicht fertig.
 
Das ist kein Schlager,das ist 80ger DeutschPop wenn man so will.

Solche Songs haben mich zu der Zeit schon immer Stimmungmässig runter gezogen.

Dieser aufgesetzte Melankolische übertriebene weinerliche touch,dazu dieses fast kippende Tempo,das ist grausig,es sei denn man steht voll unter Drogen und ist von Grund auf ein eher depresiver Mensch.

Nehme es Deiner Frau nicht übel,sie denkt wohl änlich,aber das ist Geschmackssache.
Sie mag wohl auch lieber nette etwas fetzigere Songs,die einem zum wippen einladen mit netter Hook bzw,positiven Textzeilen.
Sie ist da wohl wie ich die falsche Zielgruppe.

Oder fahr mit ihr mitten in der Woche in die nächste Stadt,so um die 24 Uhr,lass sie aussteigen,fahre los und lasse sie alleine zurück,dann wird ihr vielleicht Dein Lied in den Sinn kommen,nach den Mordgedanken
smil451c7211b9e19.gif


Aber wenn man mal zurück denkt,hast Du es ganz gut getroffen,ich fühl mich zurückversetzt,in mir kamen Erinnerungen zurück,wo ich dachte,man wann lässt der Dj entlich wieder was grooviges laufen,bevor die Leute noch ans abhaun denken.

Auch wenns jetzt recht negativ klingt was ich schreibe,es ist und bleibt Geschmacksache,so gesehn,passt scho.

Aber Schlager klingt anders,es klingt entweder Schmalzig,Romantisch und wenn dann nett Melankolisch,oder Fröhlich mit einem Hauch Klischees mit passendem einladendem Groove,immer darauf bedacht Standardtänze darauf auszuführen zu können.

Diese Vorraussetzungen fehlen Deinem Song.

Aber eigendlich wollte ich nur sagen,das ich hinter der Meinung Deiner Frau stehe.
 
Tach! Da isser wieder.

@ alpenjodel:
Ach Quatsch. Was soll ich Dir denn da krummnehmen. Das Dir der Song nicht gefällt? Nee, ist schon okay. Hast ja auch insofern recht, als dass das wirklich kein Schlager ist, sondern eher deutscher Gitarrenschrammelpop.
Ach so: nee, umgekehrt wird ein Schuh draus, was den geschmack meiner Frau anbelangt. Sie steht eher auf Darkwave und Gothic.

@ 300littlebirds

Yo! danke fürs Feedback. Neuer Mix ist jetzt am Start. Würde mich schon interessieren, ob ich den Song jetzt strukturell so lassen könnte. Das ist jetzt so'ne Art Dreiviertelmix. Da würde ich dann noch mal neu einsingen und EQing machen müssen.
Gesang müsste jetzt aber schon besser zu vernehmen sein. Das mit dem Hut ist lustig. Nee, in der Zeile heißt es: " Graue Menschen ohne Blut". Aber... natürlich ist der Text kein intellektueller Höhenflug.

Neuer Mix: http://www.box.net/shared/ans0t8yli7
 
Das mit dem Hut ist lustig. Nee, in der Zeile heißt es: " Graue Menschen ohne Blut". Aber... natürlich ist der Text kein intellektueller Höhenflug.
ach blut. ne, also, ich hab da wirklich hut verstanden
smil470009513826a.gif

ansonsten paßt das schon... kommt sehr direkt rüber, teilweise erinnert mich das an rio - und das ist ja nu nicht die schlechteste adresse.

die neue version hör ich mir gleich an.
 
Auweia! ich höre gerade, dass ich den Bass verhunzt hab. Da muss ich auch noch mal ran. Falsche Kompressoreinstellungen, schlecht EQ't.
Sonst noch was?
 
Kann es sein, das die Gitarre verstimmt ist? Zumindest der Melodieteil nach der ersten Strophe hört sich ziemlich reichlich schräg an. Ich finde die Gitarren beim Refrain auch zu dominant, hört sich eher nach Hardrock an.
Im übrigen, ich weiß ja, das es dein spezieller Stil war, aber mir sagt dieser schleppende Rhythmus hier nicht so zu.
 
@ kaschek

eigentlich bin ich was das Stimmen anbelangt vor der Aufnahme ziemlich pedantisch. Also gestimmt is eigentlich. Aber... da ich für mein Schrammelzeugs da äußerst selten die Gitarre bemühe, kann das vielleicht damit zusammen, dass die Saiten da schon 'ne Ewigkeit drauf sind. Ich denke mal, ich werd das nochmal einspielen.
Zum Rhythmus: Mal gucken, was da noch kommt. Im Notfall kloppe ich da was anderes ein. Jau, danke für die Hinweise.
 
Vielleicht liegt es auch an den Effekten (oder an meinen Ohren
smil470009513826a.gif
).
 
Also ich bin ganz froh, dass es nicht nach deutschem Schlager klingt. Im Gegensatz zum alpi finde ich jeglichen Schönwetterschnulz langweilig und platt, mag es lieber schräg, düster und melancholisch (bin ich selbst aber eigentlich gar nicht)
smil451c7211b9e19.gif


Was mir am Mix auffällt, dass es stellenweise stark pumpt. Man hört deutlich, wie der Comp arbeitet. Falls das keine Absicht ist, dann hast du da einige Parameter-Einstellungen am Comp etwas unglücklich gewählt (zu lange Release-Zeiten?)

Ansonsten find ich alles cool und irgenwie auch originell.

Grüße
Cos
 
Thx, Cos! Deinem Gehör traue ich da mittlerweile mehr als meinem eigenen. Das mit den Kompressoren checke ich da noch definitiv ab. Merci!
 
ich mag das stück so als absoluter rockgarnichhörer
smil451c7211b9e19.gif

mich irritieren nur die beiden extrem weit außenstehenden hihats... muss das so sein???
meine freundin hier is grad gleich ins zimmer gekomm weil sie sowas garnich gewohnt is von mir zu hören hehe... findse auch cool.
kannst ja mal son minialbum in dem stil machen. würde glatt in ihrem auto ständig dudeln sagt se
smil470009513826a.gif
 
Merci Monsieur et Madame (geht an Deine Freundin).
Sach ihr mal, in Zukunft nur noch gegen Cash
smil470009513826a.gif


Nee, im ernst. Die Hihats könnte ich noch 'nen Tacken nach innen legen. ich glaub die lagen da so Links und Rechts bei 40 oder so.
 

Zurück
Oben