Schon wieder `ne "Bass-Frage" ;-)

• Ersteller GeorgeT
  • Erstellt am
GeorgeT

GeorgeT

Reaktionen
73
Ich bitte um ein wenig Entwicklungshilfe...und danke schon mal im voraus für Feedback.

Tom Boxer trifft meinen Nerv mit einigen Tracks...und bei dem :

fällt mir dieser unfassbar "plastische" Bass ind Ohr. Liegt da ein weicher Kick unter der Basslinie ? Und wenn ja, muss dieser mit der Tonlage des Basses mit verändert werden, oder ist dies nicht notwendig ???

Gruss...Gero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So?

Ist nur eine harte Envelope + Compressor!

lg...

Hallo lacunaflow...

Danke Dir für Deine Antwort.

Mein Problem : Im Komponieren und Texten habe ich zwar Erfahrung...in Puncto Production bin ich aber im Vergleich zu den Allermeisten hier ne Nullnummer...

Ich sammle meine Ideen mittels Music maker 15 Premium...und hatte gehofft, damit einigermaßen gescheite, druckvolle Basslinien produzieren zu können. Aber ich kann selbst mit dem Begriff "harte Envelope" nichts anfangen, ehrlich gesagt.

Würdest Du so freundlich sein, und den in Deiner Demo verwendeten Bass mal unkomprimiert reinstellen ??? das würde mir schon sehr weiterhelfen...dann kann ich zumindest mal versuchen in meinem Soundpool so was ähnliches aufzutreiben.

Gruss und Dank im voraus...

Gero

Moin!

Also "ohne" Compression klingt der garnicht soooviel anders, mit der Compression wird halt der Attack nochmal stark hervorgeholt wodurch dieses "Kick" artige nochmals betont wird.

Hab mal eben geschaut, bei MM müsste ein Synth names Revolta2 dabei sein, damit geht das, aber jetzt von hier zu sagen wie man den einstellt, hmmm, schwierig... :(

Ohne Compressor:

Mit Compressor:

lg....

Anhänge

• Ohne.mp3
    274,4 KB · Aufrufe: 189
  • mit.mp3
    274,4 KB · Aufrufe: 189
Tja...ich musiziere so lustig vor mich hin...ABER :

Das mit der "harten Envelope" bekomme ich bei meinem Revolta 2 irgendwie noch nicht hin.

Falls sich jemand von Euch erbarmen wuerde, sich die Oberflaeche des Synthies mal anzusehen (Youtube ?) und mir ein paar Tipps zu geben, wie das ungefaehr eingestellt werden muss, waere ich dafuer SEHR dankbar.

Gruss...Gero

Hmm, also wie gesagt, kenne den nicht, aber irgendwie so müsste in die richtige Richtung gehen...

lg...

Anhänge

• Bild 22.png
    Bild 22.png
    487,1 KB · Aufrufe: 138
Habe alles so eingestellt wie vermerkt...der Sound hat leider null den gewuenschten Charakter, leider. Trotzdem Danke fuer die Muehe.

Gruss...Gero

Hier haste ein "C" Sample, lad das da einfach rein und gut ;-)

lg...

Anhänge

• Hungaria--Saw.wav
    93,1 KB · Aufrufe: 181
Danke fuer die Datei...aber was soll ich im Music Maker damit anfangen ? Eine Note ? Soweit ich weiss kann ich den doch damit garnicht transponieren...

Abgesehen davon : Ich moechte lernen, wie man so ein Ding richtig bedient. Kannst Du mir ein Tutorial empfehlen...muss ich ein Buch drueber lesen ? Bitte um einen Vorschlag. Danke.

Da Du so viel Geduld mit mir hast, bist Du jetzt eindeutig mein Lieblings-Moderator :)

D...A...N...K...E...

Hab Ihn (Tutorial sei Dank) !!!

Juuuuuuuuuuuhhhhhhhhuuuuuuuuuu.... ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben