schöne toms zaubern

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
moin, hab da mal ne frage, ich denk ich werd auch versuchen bald ein hörbeispiel hier reinzustellen, aber wie genau so von der grundhergehensweise mischt ihr eigentlich im live bereich toms?

sucht ihr euch im unteren mitenbereich ne schöne resonanz und hebt die leicht an...? die höhen für die attack und präsenz? was macht ihr wennihr total dumpfe toms habt? ich hab einfach schon mehrmals gesehen und gehört wie richtig gute techniker live einfach jedes drumset geil klingen lassen konnten, und das eigentlich schon vor dem einsatz von gates und drum-reverbs.
von daher würd mich einfach mal ne prinzipielle eq einstellung interessieren.
ich red hier jetzt mal vom standard rock-drumset, sollt ich vllt dazusagen.
macht ihr nen low-cut auf die toms?
fragen über fragen..:)
 
Ich kann dir nur grob sagen wie ich die im Studio mische.......meist haben die Toms eine Überbetonung der unteren Mitten ...was mir nichht gefällt, ich senke meist etwas um 800 Hz ab ...und packe je nach Tomgrösse etwas um die 3-5 khz dazu .....das hangt aber stark von der Tom ab....da gibt es kaum empfehlungen .....da gilt leider ...probier es einfach aus ...bis es dir gefällt......Es kann auch sein...wenn eine Tom richtig geil klingt und du ein gutes Mikro hast, dass man gar nix machen muss......der Low Cut hängt auch von dder Tom ab ...bei kleinen ja ...bei der Standtom ...mach ich es nicht
 
musicmaker88 schrieb:
ich hab einfach schon mehrmals gesehen und gehört wie richtig gute techniker live einfach jedes drumset geil klingen lassen konnten, und das eigentlich schon vor dem einsatz von gates und drum-reverbs.

Wenn ein Drumset gut gestimmt wurde ist das ueberhaupt keine Kunst.
 
stratiii schrieb:
...meist haben die Toms eine Überbetonung der unteren Mitten ...was mir nichht gefällt, ich senke meist etwas um 800 Hz ab ...

Da bist du aber ne gute [g=338]Oktave[/g] ueber den Bereich wo die unteren Mitten aufhoeren.
 
Wie Wolfgang geschrieben hat: Gut gestimmtes Drumset mit nicht zu alten Fellen. Natürlich sollte der Drummer die Kübel auch präzise spielen.
 
ja klar, bei gut gestimmten toms mit nich zu alten fellen ises keine große kunst, aber das gilt ja bei so ziemlich allen instrumenten- wennse ansich gut klingen und man halbwegs brauchbare mics hat ises inder regel kein riesen act die dinger auch gescheit auf die front zu bringen, nich wahr ;)

ich rede hier von wirklich üblen geschichten, dumpfe nicht wirklich schön klingende toms, die extrem nachschwingen und aufgrund zu alter felle auch noch von der hauptresonanz ziemlich nachschwanken...
 
musicmaker88 schrieb:
ich rede hier von wirklich üblen geschichten, dumpfe nicht wirklich schön klingende toms, die extrem nachschwingen und aufgrund zu alter felle auch noch von der hauptresonanz ziemlich nachschwanken...

Zwei sehr alte Weissheiten zu diesem Thema:

You can´t polish shit.

Shit in, shit out.

Wenn sich der Musiker nicht anstrengt tu ich es auch nicht!
 
Wolfgang schrieb:

Zwei sehr alte Weissheiten zu diesem Thema:

You can´t polish shit.

Shit in, shit out.

Wenn sich der Musiker nicht anstrengt tu ich es auch nicht!

:) kenn ich, zitier ich auch oft *gg*

aber dann steht man einfach mal auf nem manfred man's earth band konzert und hört sich den 2 stunden soundcheck an, hört wie die kackschüssel auf der bühne klingt und wie dann chris hill das ding einfach (bzw mit viel arbeit und nem soundcraft series 5) das ding so richtig geil zum klingen bringt...
 
ich rede hier von wirklich üblen geschichten, dumpfe nicht wirklich schön klingende toms, die extrem nachschwingen und aufgrund zu alter felle auch noch von der hauptresonanz ziemlich nachschwanken...
haha das erinnert mich an einen gig den ich gemischt habe :D pult und siderack waren echt top aber das drumset eher kacke ;) hat mich echt mal wieder gewundert wie gut manche drummer spielen aber absolut nicht stimmen können ...
ich habs dann erstmal gegatet weil die dinger geheult haben wien schlosshund
danach relativ krass mit eq bearbeitet. also unten rum bissl dazu um die 400 raus und oben attack und höhenglanz rein.
da die toms wirklich sau kacke klangen waren da manche [g=105]gain[/g] potis schon fast am anschlag ;)


was man daran vllt ablesen kann: wenn das kit kacke klingt muss man auch mal extrem eingreifen und die unorthodoxe arbeitsweise wählen :D
 
was man daran vllt ablesen kann: wenn das kit kacke klingt muss man auch mal extrem eingreifen und die unorthodoxe arbeitsweise wählen :D

:D:D:D sehr geil, ich werds mir merken^^ wie macht ihr das eigentlich beim drum [g=108]hall[/g], klar, wahrscheinlich en recht kleiner raum und ne hallfahne von uuuungefähr 1 [g=342]sekunde[/g], aber was macht ihr bezüglich predelay? ich bezieh mich jetzt wieder nur auf das tom-problem...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben