"Schöne Kunst" - Rap-text ...pls feedback :)

  • Ersteller Mastany
  • Erstellt am
FLASCH!

ich mache musik... ok.. eher gesagt beats und instrumentale

wenn dann muss ich texte schreiben

;)

und wie gesagt, wenn ich mal weide zeit hab, werd ich mich dran setzen!
 
In einem Grafikforum hat mir jemand mal einen schönen Ratschlag bzgl der Entwicklung von Logos gegeben, der sich auch, zumindest am Anfang, auf das Texten umsetzen lassen kann:

Mach 20 Entwürfe zu einem Thema. Such dir davon die besten 5 aus und schau, bei welchem es dir am leichtesten fällt, es zu bearbeiten und zu verfeinern. Das nimmst du dann.

Gerade am Anfang des Dichtens/Textens/Schreibens hat man oft das Problem, das man eine Idee hat, aber man mit der Umsetzung nicht voran kommt. Neben dem obrigen Tipp sind es vorallem 2 Dinge, die sich als Stolperfallen/Blockaden herausstellen:

- Fehlendes Rythmisches Schreiben
Beim Sprechen haben wir bereits einen Rythmus. Den kann man in gewisser Weise auch auf Dichtung/Texten umsetzen und bekommt dadurch einen wesentlich lockereren, ungezwungeneren Schreibstil.
Anders herum kann man ein ganz starres Versmaß auch dazu benutzen, Stimmungen im Text auszudrücken. Das Versmaß ist Bestandteil des Textes und übermittelt genauso wie dessen Inhalt das Gefühl.
Also fühlt bereits beim Schreiben den Rythmus des Textes.

Beispiel:

Drei Tage lang und drei Nächte lang, wimmernd im Kirchturm die Glocke sang
(wer spontan weiß, wie das Gedicht heisst, solls schreiben, ich komme gerade nicht drauf)

Runtergelesen sehr unspektakulär. Liest man es nun aber mit dem Gedanken "wie klingt eine Glocke" wird es auf einmal viel spannender.

in Schriftform:

Drei Taaaage lang und drei Näääächte Lang.....wimmernd im Kirchturm die Glooocke klang


- Wortschatz
Das ist nicht mal böse gemeint, aber sehr häufig fehlt es an passenden Worten, um etwas auszudrücken. Und dadurch entstehen solche Stilblüten wie "ich erschieße deinen Kopf".
Wie schafft man Abhilfe:

nehmt ein Wort (am besten ein Verb) und findet 10 weitere Begriffe, die dieses Wort umfasst.

Beispiel:

Oberbegriff: laufen
Unterbegriffe: gehen, schlendern, schleichen, rennen, flitzen, traben, stapfen, tänzeln, schlufen, tapsen.

So könnt ihr spielerisch euren Wortschatz erweitern und diese Sprachschatzerweiterung (nennen wir es SSP-[g=77]VST[/g] ^^) für eure Texte nutzen. Ihr werdet feststellen, dass sich nach einiger Zeit völlig neue Ausdrucksformen entwickeln und man plötzlich Themen viel komplexer und lebendiger beschreiben kann.

Beispiel:

"alle Welt hasst mich" - Grundsatz

"Die Welt um mich herum erscheint mir wie hinter einem Schleier. Nur schwach dringen tiefschwarze Schatten an mich heran, um nach mir zu schnappen. Mit eiskalten Fingern greifen sie nach mir, wollen mich zerreissen, mein Innerstes verzehren und meine leere Hülle im nichts der Zeit verrotten lassen"

zugegeben sehr theatralisch, aber es verdeutlicht, wie man aus 4 Worten einen halben Roman erstellen kann.

Hilfsmittel:

Gedichte lesen. Es mag uncool zu sein, sich Schiller, Göthe und Konsorten reinzupfeifen, aber von den alten Meistern kann man viel lernen. Man muss es nicht so machen wie sie, aber dort gibt es so unglaublich tolle Redewendungen, die einem kaum einfallen würden. Also traut euch nur. Gerade wenn ihr euch vom Einheitsbrei abheben wollt, lohnt es sich, über seinen Schatten zu springen und eben anders zu formulieren.

So, das sollte erstmal reichen, ich hoffe das hilft ;-)
 
noisefloor schrieb:

Drei Tage lang und drei Nächte lang, wimmernd im Kirchturm die Glocke sang

Die Frauen von Nidden - Agnes Miegel

ps. die Glocke "klang" und Frau Miegel ist nicht unumstritten (tut hier aber nix zur Sache).

Ansonsten ubertaugliche Hinweise. Vor allem betr. Schiller & Konsorten. Daran finde ich nichts uncool. Schiller war ein Revoluzzer, und die kommen nach meinem Empfinden in Zukunft stark in Mode. ;-)
 
Danke Tera, jau die war es. War halt ein Beispiel was mir nu spontan einfiel, weil es einfach dieses rythmische Denken und Texten schön verdeutlicht.
 
Kein Problem, hab ich auch nicht anders aufgefasst. :)

Ich hätte ja schon Lust, mal einen Dichtmeister-Text zu basteln, der nur aus Zitaten besteht. Oder was in Richtung "Eristische Dialektik", aber voll auf GangstaRap getrimmt. Hach, ich glaub, ich fang schon mal an...
 
ui, lass mich/uns das bloß lesen, das könnte interessant werden.

Oder mal Gangsta-Rap von vor 200-300 Jahren. Mit Sicherheit auch spaßig. Ich glaub das probier ich mal ;-)
 
Alter Mann ich fordere euch!

Nehmt diesen Handschuh, der eure Wange streicht
auf das es gebe einen Kampfe, Mano a Mano!
 
Er befleißigt sich einer kühnen Zunge!
Nicht, dass des Unholds Schicksal Euch ereilt. :D
 
(möchte mich an dieser Stelle für den völligen Offtoppic entschuldigen, nehmts uns nicht übel, das musste einfach mal sein ;-) )
 
@noisefloor:

danke für die tipps, kann ich gebrauchen ;)


und was das offtopic gelaber angeht...

ich fands lustig, eure "lines" durch zu lesen :D
 
Du solltest in deinen Texten viel mehr Doppelreime und Vergleiche einbauen.

Am Anfang sollte man gerade das lassen! Zum Lernen als erstes schlaue Texte & Ideen umsetzen und dabei Versuchen möglichst vorrausschauend zu planen was man sagen will und welches Wort man verwendet damit man in der nächsten Zeile einen passenden Reim schon parat hat.
Dann kommt nach langer Übung die Phase in der man beim Ausschreiben einer Idee Doppelreime einbauen kann. Nicht jeder kann gleich am Anfang mit Reimen&Texten á la Eins Zwo auftrumpfen: "Manchmal ist schon der Weckergeruch lecker genuch!" ;-)

jetz spucke ich noch 4 bars und dann kommt die hook!

Solche Sachen wenn möglich vermeiden, sowas wirkt wie "mir fällt nichts mehr ein, aber hier noch ein Reim: Hook"

Bleib aber auf jeden Fall dabei, auf dem richtigen Weg bist du schon. Übung macht den Meister!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
522
DHG
DHG
U
Antworten
7
Aufrufe
240
Wirrr
W
Ennui
Antworten
19
Aufrufe
2K
Amerikaner
Amerikaner
U
Antworten
28
Aufrufe
3K
artname
artname
deydi
Antworten
7
Aufrufe
946
Gel Mitglied 86343
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben