Information ausblenden

Schnelle Frage zu 32 Bit Export

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von BUSCHEY, 07.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. BUSCHEY

    BUSCHEY Themenersteller

    Registriert seit:
    27.11.06
    Punkte:
    389
    389
    Hallo liebes Forum,

    Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt, aber auf meine Frage hab ich dennoch keine konkrete Antwort gefunden:

    Ist es richtig, dass ein 32bit Export in einem 24bit Projekt Sinn macht, da es
    beim Summieren keine Rechenfehler gibt und muss man dabei (glaub zwar nicht) eine Art "Up"-dither :) verwenden?

    Gruß Jörn
     
    BUSCHEY, 07.11.08
    #1
  2. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    beim 32bit Mixdown ist es so als hätte die Stereosumme den Mixbus nie verlassen. D.h. du kannst ein 32bit float-File mit z.B. +6db Maximalpegel exportieren. Beim Abspielen wird es clippen, nur hat man die Möglichkeit (dank 32bif float) das ganze im Nachhinein leiser zu machen. Dieses Youtube-Video veranschaulicht das Ganze gut:




    Außerdem gibt es beim Wandeln von 32bit float auf 24 bit Quantisierungsrauschen, dies ist allerdings auf Grund der hohen Dynamik von 24 bit nicht zu hören, bzw. geht auch im Ditherrauschen beim umwandeln auf 16 bit unter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    Woodstock, 07.11.08
    #2
  3. BUSCHEY

    BUSCHEY Themenersteller

    Registriert seit:
    27.11.06
    Punkte:
    389
    389
    Ach wie geil! Gut zu wissen, danke Woodstock!!!!
     
    BUSCHEY, 07.11.08
    #3
  4. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.709
    12709
    Macht man von Anfang an seine Hausaufgaben und arbeitet ordentlich braucht man das nicht. Ich verstehe euch manchmal echt nicht, wieso das Pferd von hinten aufzäumen..es gibt wichtigere Dinge! Bekämpft die Ursache, nicht das Symptom!
     
    frankye, 07.11.08
    #4
  5. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.884
    1884
    Hallo,

    Da stimme ich zu. Ich hab' nur die Möglichkeit aufgezeigt. :)
     
    Woodstock, 07.11.08
    #5
  6. BUSCHEY

    BUSCHEY Themenersteller

    Registriert seit:
    27.11.06
    Punkte:
    389
    389
    Ich steuer eh immer meine Signale richtig aus, aber jetzt hab ich ne Antwort auf die Frage. Werd auch weiterhin mit 24 bit exportieren.
     
    BUSCHEY, 09.11.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.