Schnelle Frage zu 32 Bit Export

  • Ersteller BUSCHEY
  • Erstellt am
BUSCHEY

BUSCHEY

Registriert
27.11.06
Beiträge
343
Reaktionen
1
Punkte
389
Hallo liebes Forum,

Ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt, aber auf meine Frage hab ich dennoch keine konkrete Antwort gefunden:

Ist es richtig, dass ein 32bit Export in einem 24bit Projekt Sinn macht, da es
beim Summieren keine Rechenfehler gibt und muss man dabei (glaub zwar nicht) eine Art "Up"-dither :) verwenden?

Gruß Jörn
 
Hallo,

beim 32bit [g=230]Mixdown[/g] ist es so als hätte die Stereosumme den Mixbus nie verlassen. D.h. du kannst ein 32bit float-File mit z.B. +6db Maximalpegel exportieren. Beim Abspielen wird es clippen, nur hat man die Möglichkeit (dank 32bif float) das ganze im Nachhinein leiser zu machen. Dieses Youtube-Video veranschaulicht das Ganze gut:




Außerdem gibt es beim Wandeln von 32bit float auf 24 [g=395]bit[/g] Quantisierungsrauschen, dies ist allerdings auf Grund der hohen [g=4]Dynamik[/g] von 24 [g=395]bit[/g] nicht zu hören, bzw. geht auch im Ditherrauschen beim umwandeln auf 16 [g=395]bit[/g] unter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach wie geil! Gut zu wissen, danke Woodstock!!!!
 
Beim Abspielen wird es clippen, nur hat man die Möglichkeit (dank 32bif float) das ganze im Nachhinein leiser zu machen. Dieses Youtube-Video veranschaulicht das Ganze gut:

Macht man von Anfang an seine Hausaufgaben und arbeitet ordentlich braucht man das nicht. Ich verstehe euch manchmal echt nicht, wieso das Pferd von hinten aufzäumen..es gibt wichtigere Dinge! Bekämpft die Ursache, nicht das Symptom!
 
Hallo,

Macht man von Anfang an seine Hausaufgaben und arbeitet ordentlich braucht man das nicht. Ich verstehe euch manchmal echt nicht, wieso das Pferd von hinten aufzäumen..es gibt wichtigere Dinge! Bekämpft die Ursache, nicht das Symptom!

Da stimme ich zu. Ich hab' nur die Möglichkeit aufgezeigt. :)
 
Ich steuer eh immer meine Signale richtig aus, aber jetzt hab ich ne Antwort auf die Frage. Werd auch weiterhin mit 24 [g=395]bit[/g] exportieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben