Schnell geklärt: Brauch ich ne DI-Box UNBEDINGT ?

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

ich denke ihr könnt mir schnell helfen. Benötige ich UNBEDINGT eine [g=176]DI-Box[/g] wenn ich von der internen Gitarrenabnahme (aktiv) meiner LAG recorden will? Oder wird die [g=176]DI-Box[/g] nur gegen EVTL. auftretende Störungen benutzt?

Gruß

Tobi

wie nimmst du denn auf?
und wie ist die signal-kette?

Ich hab die noch gar nicht über den Internen recordet (Normal würd ich das Ding über nen Line-Eingang ins Pult führen...)

Bis jetzt hab ich immer per externem Mic abgenommen... Wenn ich die [g=422]Gitarre[/g] über Klinke ans Pult hänge, dort hört sie sich aber ziemlich kratzig an und deshalb die Frage... Ich rechne nur vllt mit nem Defekt des internen Abnehmers - falls ich keine DI Box zwangsläufig benötige...

eine [g=176]di-box[/g] würde sinn machen wenn du einen weiteren weg mit dem gitarren line signal übewinden willst. wenn du direkt mit dem line in in das pult gehst, ist das schon o.k.!
di [g=176]di-box[/g] wird beideinem problem auch nicht helfen, da der sound nicht beeinflusst wird.

Okay - THX - mir ist geholfen! Oder auch nicht... da d.h. das der Abnehmer in der [g=422]Gitarre[/g] im Arsch ist... :?

mit mikro bekommste das auch hin ;-)

die antwort kann man nicht so einfach beanworten... prinzipiell stimm ich soundguy zu -> aktiver tonabnehmer an line-in sollt passen. aber is halt nicht die sauberste variante und kann in bestimmten situation probleme machen (zu niedrigohmiger eingang beim mischpult und/oder schwacher ausgang)

hast du nen impedanzwandler den du zwischenschalten kannst? (z.b. irgendeinen bodentreter ohne true-[g=46]bypass[/g].... z.b. jeder boss-effekt)

dibox hat neben der symmetrierung und impedanzwandlung auch noch den vorteil der pegelanpassung... gitarrenausgang liegt nämlich irgendwo zwischen [g=116]mikrofon[/g] und line-pegel... das ist auch oft nicht ideal!