rho
- Reaktionen
- 1.619
Stimmt, holgi hat nur mit fast allem rechtNee, da steckt schon noch ein bissken mehr dahinter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt, holgi hat nur mit fast allem rechtNee, da steckt schon noch ein bissken mehr dahinter.
US Rock'n Roll war auch immer ein vorgegaukelter freier Lebensstil und Liberalismus, den es dort immer nur auf dem Papier gab.
Trotzdem liegt ein Freiheitsfunken darin.
Trotzdem liegt ein Freiheitsfunken darin.
Das wird auch immer so bleiben, jedoch immer nur so lange bis es kommerziell wird, oder ein Mass an Kommerz überschreitet.
Wenn man die "Schnauze voll" hat von diesen Zusammenhängen, oder vom Nachdenken darüber ist die Empfehlung des Songs, sich einfach fallen lassen zu lassen und den Spaß zu genießen.
@verflixte13, du bist ja der reinste Profiler
Auf dem Weg zum Proberaum, in dem eine Band probte, die auseinanderzubrechen drohte, kam mir die Idee, etwas nur für den Gitarristen zu schreiben, der seine alten R'n'R-Träume von vor 25-30 Jahren wieder aufleben lassen wollte (und auch nix anderes konnte), was mich sehr schwer genervt hat. Ich persönlich habe eigentlich mit dem R'n'R in Reinkultur nix tun, sondern wollte erstmal nur Stoff schaffen, anhand dessen man sich hätte in der Band kalibrieren können. Und eben auf diesem Weg sah ich großes Tourplakat von Kraftklub und schon war die Zeile geboren "Wir sind jetzt die Band der Stunde, vom A*sch der Welt in aller Munde". Den Rest kennt ihr ja.
Die Band brach dann trotzdem auseinander. Was nicht ist, schafft Platz.
Es sind ja die naheliegenden Sachen, die uns zum nachdenken bringen, nicht die intellektuellen und abstrakten.
ansonsten: bin ich der meinung, dass das künstlerische werk,
in diesem fall ein song-text, an und für sich stehen sollte ...
die arbeit muss auch ohne weitere erläuterungen,
erklärungen des künstlers/texters im raum bestehen können.
*will sagen --> wie und warum du zu diesem text gekommen bist,
das ist mir erst einmal egal und spielt auch keine rolle.
denn wenn es eine rolle spielen würde, um den text zu
verstehen, dann gehört diese rolle auch in den text
geschrieben ... oder?
Mal abgesehen davon, dass du hier mit deiner Befindlichkeit hausieren gehst, die mit meinem Text nichts zu tun hat, finde ich die Kritik an formelhafter Verkürzung ausgerechnet am Genre des (Pop)Songs geradzu niedlich und veranlasst mich dazu, mein dir naiv fröhlich überreichtes Blumensträußchen, beleidigt wieder einzusteckenp.s.
nur noch ein gedanke, der mir gekommen ist ...
und der handelt vom grund, warum ich mich hier
überhaupt zu wort melde -->
und das ist diese plakative verkürzung --> "Schnauze voll"
wie schon gesagt, absolut legitim! ... es gibt einfach lebensphasen,
da bringt man das auf diesen einfachen nenner ... aber dann
beginnt eben die weitere lebens-arbeit, weil man "Schnauze voll"
einfach nicht leben kann ...
so weit, so gut ... was mich aber tierisch nervt -->
dass wir uns mittlerweile immer mehr in eine plakativ
verkürzende "schlagwörter-gesellschaft" verwandeln
und das empfinde ich als mehr und mehr gefährlich ...
da dies von immer mehr "denk-unwilligen/unfähigen"
auf unsere strassen getragen wird ...
Der Text ist ja eine Absage an die Gesellschaftskritik im Moment des (vielleicht auch biografisch unangemessenen) pubertären R'n'R-Erlebnisses.hier bleibt mir dein text, deine eingeflochtene gesellschaftskritik
einfach zu allgemein vage und dadurch auch missverständlich ...
NUR ein vorschlag! --> schreibe den song tatsächlich
über den von dir erwähnten R´n`R-träumer ... da steckt
sicherlich eine sehr gute geschichte dahinter ...
Aber Künstler holen mich, holen uns oft aus dieser Hölle auf Erden heraus, preisen das Leben, die Liebe, die Freundschaft, ....
Bravo!
Denn kreative Menschen sind nicht vordergründig am Profit, sondern an der detailierten Darstellung ihrer Freuden, Hoffnungen, Träumen, Schmerzen und Ängsten interessiert.
Im Gegensatz zu den Reden oder Texten machtorientierte Menschen, die für all das nur Versatzstücke und Parolen übrig haben.
Zu erklären, wie kreative Menschen so im Allgemeinen sind, ist auch nichts anderes als eine Befindlichkeit, ein Glaubensbekenntnis, wenn nicht gar eine Verstiegenheit, die mit meinem Text nichts zu tun hat.
Derartige Gedanken kann ich in dem Text nur kleinlaut oder sarkastisch formuliert finden. ....
Warum soll ich nicht auch mal Glück haben? Vielleicht wollte ich ja mit meinem kleinlauten Sarkasmus die eigentliche Wirkung des Textes erzielen.
Seine poetische Funktion, Reflexion auszulösen, hat der Text erfüllt. Abzüglich der kommunikativen Dynamik der Textdiskussionen hier, die aus Mücken oft Elefanten macht.
Der Text ist gut. Nicht weil er komplett neu wäre, sondern weil er einfach wahr ist und diese Wahrheit in vielen Musik-affinen Menschen brodelt statt ausgesprochen zu werden. Es sind ja die naheliegenden Sachen, die uns zum nachdenken bringen, nicht die intellektuellen und abstrakten.
Das erinnert mich an eine Zeile Bukowski: er war ein verdammt mieser Stänkerkopf, nur gegenüber Lob hilflos..... hach, jetzt hatte ich mich gerade so schön warmgestänkert und dann das.
... mein dir naiv fröhlich überreichtes Blumensträußchen, beleidigt wieder einzustecken