Schleife einfügen?

• Ersteller bastabuba
  • Erstellt am
B

bastabuba

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Cubase Neuling. Viele Fragen werden auf euch zukommen. Ich fange jetzt mal mit der ersten an.

Wenn ich in Fm7 eine Schleife produziere und diese als Ton in Cubase einfüge, habe ich ja im Prinzip keine Möglichkeiten, diese Spur zu bearbeiten, da ab dem ersten Anschlag praktisch alles determiniert ist?
Gibt es da irgendwelche besonderen Tipps, die mir helfen können, mit solchen Schleifen besser umzugehen.

Ich bin auch dankbar für mir weiterhelfende Links

Danke

Basti

Wenn ich in Fm7 eine Schleife produziere und diese als Ton in Cubase einfüge, habe ich ja im Prinzip keine Möglichkeiten, diese Spur zu bearbeiten, da ab dem ersten Anschlag praktisch alles determiniert ist?

Hi & Willkommen bei HR,

-> klare kurze Sätze, die passen dann auch in das Suchfunktions-Fenster!

Bitte nicht zuviele solche formulierte Fragen.
Dies könnte dezimierend und entfokusierend auf mich wirken ;)

... "parsing" der Frage:
- eine Schleife ist ein Loop bei dem NI FM7 oder?
- was willst Du in Cubase bearbeiten, Audio oder diese eine Schleife?
- "produzierte" Schleifen können Rückkoppelung entfachen, meinst Du anstelle doch eher "erstellen"?

- wenn Du das FM7 als Audio aufnimmst (renderst), ist damit per Sample-Editor Gefrickel einiges möglich
- wenn Du FX-Spielereien mit FM7 über mehrere Takte (Zeit) erstellen willst, kannst Du den FM7 "steuern"

- also in der [g=32]MIDI[/g]-Spur das [g=89]VSTi[/g] laden und entsprechend einstellen
- per Automation-Spur die gewünschten Effekte des [g=89]VSTi[/g] aufzeichnen
- dies geschieht via dem Fenster des FM7 per Button "R" (aufzeichnen von Änderungen des [g=89]VSTi[/g]) und "W" (wiedergabe der Änderungen/Einstellungen)

Nicht alle [g=89]VSTi[/g] lassen sich per Automation so bedienen resp. via Cubase "programmieren".
Weiterführende Infos finden sich ev. unter "[g=32]MIDI[/g] Controller-Daten" in der Hilfe der NI-Produkte.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben :)