Schlecht gespielten Gitarrenakkord aufhübschen

  • Ersteller roughestboy
  • Erstellt am
R

roughestboy

Registriert
23.06.22
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe hier eine kurze Sequenz eines schlecht gespielten D-Dur Gitarrenakkords. Mir gefallen insbesondere 2 Dinge nicht:

1) das Schnarren im unteren Bereich, vermutlich das fis auf der untersten Saite. Gibt es Möglichkeiten, das gezielt wegzubekommen ? Da in dem Frequenzbereich ein Bass spielt, bietet sich natürlich auch ein Low Cut an, der behebt das aber nur zum Teil.
2) desweiteren sticht - vermutlich das fis auf der obersten Saite - hervor. Was kann man da tun ?

Arbeiten kann ich, wenn das mit EQing und/oder Kompression geht, mit Waves F6 oder Fabfilter Pro Q3.

Danke vorab !
 

Anhänge

  • record d accord.mp3
    470,7 KB
Ersten Teil ausschneiden. Copy -> Paste.
 
Da habt ihr wohl recht. Copy+Paste, diese Arbeit habe ich nicht verdient. Da nehme ich dem Gitarristen lieber die unterste und oberste Saite weg und lass es ihn nochmal versuchen ;-)
 
Einen virtuellen Gitarristen spielen lassen und ich meine es ernst.
 
Gut dass der Gitarrist das hier nicht mitkriegt ...
Also, einen Zauberer im Studio mit der DAW gibts hier nicht ?
 
Hallo,

ich habe hier eine kurze Sequenz eines schlecht gespielten D-Dur Gitarrenakkords. Mir gefallen insbesondere 2 Dinge nicht:

1) das Schnarren im unteren Bereich, vermutlich das fis auf der untersten Saite. Gibt es Möglichkeiten, das gezielt wegzubekommen ? Da in dem Frequenzbereich ein Bass spielt, bietet sich natürlich auch ein Low Cut an, der behebt das aber nur zum Teil.
2) desweiteren sticht - vermutlich das fis auf der obersten Saite - hervor. Was kann man da tun ?

Arbeiten kann ich, wenn das mit EQing und/oder Kompression geht, mit Waves F6 oder Fabfilter Pro Q3.

Danke vorab !
neu einspielen. Ein virtual Guitarist würde das nicht schlechter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit F6/ProQ da ran willst, schmalbandig und beherzt die zwei Frequenzen rausziehen, u.U. dynamisch.

Dann die ganze Spur an die Hörgrenze runter drehen, aus pädagogischen Gründen. :smil451c7211b9e19:
 
Ich höre aber gar keine Frequenzprobleme, weil ich verstimmtes Geschrammel immer nach 1 Sekunde ausmache. :love:








Nur Spaß.
Jedoch wahr.


.
 
Was kann man da tun ?
Ohne den Rest der Aufnahme (die anderen Spuren / Instrumente /Gesang) zu kennen, macht es keinen Sinn, über Verbesserungsmöglichkeiten für die verstimmte und klirrende Gitarre zu diskutieren.
Vielleicht ist es ja ein Sauflied, zu dem das gerade passt 🤔
 
Gut, beenden wir das.
 
Gut, beenden wir das.
Hast Du dem Gitarristen die Gitarre weggenommen?

Aber um mal eine ernste Antwort zu geben: Die von Dir zu Recht bemängelten Probleme lassen sich nicht mit irgendeiner Studiotechnik wegeditieren, weil sie essentiell für den Sound sind. Entweder verfälschst Du den Sound mit Effekten massiv, so dass jegliche Details im Matsch untergehen oder Du machst es nochmal und dann richtig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben