Schlagzeugaufnahme auf 4 Kanälen

• Ersteller NecroPhil
  • Erstellt am
NecroPhil

NecroPhil

Reaktionen
0
hi

wenn ich nur vier Spuren für die Schlagzeugaufnahme habe, aber einen Mischer und genügend Mikros, macht es dann Sinn, die Toms auch zu mikrofonieren und der Overheadspur beizumischen? Wenn ja, was muss ich beachten?

lg
Philippe

macht es dann Sinn, die Toms auch zu mikrofonieren und der Overheadspur beizumischen?
Sicher, warum nicht?

Was du beachten solltest? Dass die beiden Overhead-Spuren dann möglichst ordentlich vorgemischt sind, weil reparieren ist dann halt nicht mehr...

Vor allem, daß die Toms nicht schlecht klingen oder zu laut/ zu leise sind.
Aber einfacher wäre es doch, nur die OVs aufzunehmen und anhand derer die Toms durch Samples zu unterstützen oder nicht?
Bei den Toms hab ich da keine Skrupel, da die oftmals eh nicht so oft gespielt werden.
Grüße.

schlagzeugaufnahme 4 kanäle:

1x Bassdrum
1x [g=149]Snare[/g]
1x Overhead links
1x Overhead rechts

alles andere macht nicht wirklich sinn...für eine BESSERE und ordentliche aufnahme würde ich dir ein größeres interface empfehlen...ist in dem fall die anschaffung auf jeden fall wert

Ich würde auch empfehlen, nur Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und Overheads in den Rechner zu schicken. Für die Overheads mal die Recorderman-Technik ausprobieren, kann gut sein dass Tom-Mikros dann überflüssig werden.

Danke für die Antworten!
Dann werd ich Dienstag mal etwas mit den OH-Positionen herumprobieren, vielleicht bekomm ich die Toms dann schön drauf und kann auf die zusätzlichen Mikros verzichten.

@SymbiontRecordings: Größeres Interface hätte ich eh, nur sind die anderen 4 Kanäle belegt mit 2xGitarre, [g=118]Bass[/g], Gesang ;) - es geht bei der Sache um einen "etwas besseren" Probemitschnitt mit gewissen Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

@404NotFound: Recorderman-Technik hab ich mir gerade angesehen, das sieht echt vielversprechend aus :) - werd ich probieren.

dann noch ein interface dazu :D