Budgetlösung 4 Lavaliermikrofone auf 4 Kanäle

• Ersteller Nick14Nack
  • Erstellt am
N

Nick14Nack

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

derzeit versuche ich eine Low-Budget-Lösung zusammenzustellen. Dabei verwende ich einen Alesis iOMix als 4-Channel Recorder, vier König CMP-MIC 8 Lavalier-Ansteckmikrofone und vier Adapter 3,5 Klinke (f) auf XLR (m).
Leider funktioniert dies nicht: Ohne Phantomspannung gibt es ein Leitungsbrummen und kein Ton kommt durch. Mit Phantomspannung gibt es zusätzlich zum Brummen noch ein lautes Rauschen, es gibt aber immer noch keinen Ton. Schalte ich die Phantomspannung aus, funktioniert das Mikrofon für die nächsten ~5 Sekunden einwandfrei (mit einem Signal deutlich stärker als das Brummen), und danach wieder nicht mehr. Fast so, als wäre noch genug Energie von der Phantomspannung für 5 Sekunden im Mikrofon gespeichert, die dann verbraucht sind.
Ich fürchte, dass der Adapter die Phantomspannung nicht korrekt weitergibt (und will hier auch nicht zu viel experimentieren, um den Recorder nicht zu beschädigen).
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? :)

Grüße
Daniel

Folgende Technische Daten habe ich zu diesem Mikro finden können:

Empfindlichkeit: -52dB ± 5dB - Ausgangsimpedanz: 2,2K Ohm - Frequenzbereich: 30-15000Hz - Spannungsversorgung: 1-10V (Standard 3V) - S/N Verhältnis: >40dB - Anschluss: 3,5mm Stereo Klinkenstecker

Man beachte: Spannungsversorgung: 1-10V (Standard 3V)

Und da wunderst du dich, dass sie mit 48V nicht funktionieren?? Was erwartest du von einem Mikro, welches weniger als fünf Euro kostet?

Wirf diesen Schrott weg und beschaff dir wenigstens halbwegs brauchbare Mikros. Von Sennheiser, beyerdynamic oder AKG gibt es brauchbare Modelle für wenig Geld. Damit klappt es dann auch mit der Phantomspeisung ;-)

Ok, das klingt so, als könnte es der Grund sein :-/
Per Adapter am iPhone als Aufnahmegerät haben sie super geklappt, da ist dann wohl weniger Spannung drauf.
Tja, bleibt die Frage, wo ich 4 gute Lavaliers herkriege, ohne dass es gleich mehrere hundert Euros kostet - oder eine andere Lösung, um die Phantomspeisung hinzubekommen.

die dinger sind für den eingang der z.b. onboard-soundlösungen von mainboards gedacht (mit electretkapseln). die bringste nicht so einfach (ohne anpassung) mit P48 zum laufen.

Hmm, irgendwie muss man doch für unter 500 EUR 4 Lavaliers mit Aufnahmegerät(en) hinbekommen können... :-(