Schlagzeugabnahme, erster Versuch - Hört euch das mal an

Kenny

Kenny

Registriert
02.03.04
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
177
Also ich hab jetzt einfach mal das superlux b5c2 abnahmekit ans schlagzeug unseres drummer gepackt und bin irgendwie net so richtig zufrieden mit dem ergebnis
hab allen mikros frequenzen zugewiesen, gegatet, nen bischen [g=108]hall[/g] drafgelegt komprimiert ect.
macht euch bitte selbst mal nen bild davon
drumtest


was hab ich falsch gemacht??
mfg,
kenny


edit: überarbeitete version! besser?

drumtest2
 
Kann leider mit .[g=223]ogg[/g]-Dateien nichts anfangen :(
 
Kannst Du bitte die Aufnahme in [g=114]MP3[/g]-Format oder als WAV bereitstellen, dann gibt es auch [g=94]Feedback[/g]!
 
Hallo,

also über die einfacheren LS hört es sich ganz i.O. an. Du solltest es mal im Mix versuchen und hören wie sich die Drums dann durchsetzen.

@all
[g=223]OGG[/g] ist doch dank Winamp nicht wirklich ein Problem, oder?

Servus
Reiner
 
bavaricus schrieb:
@all
[g=223]OGG[/g] ist doch dank Winamp nicht wirklich ein Problem, oder?

Servus
Reiner

Also, werde mir ganz sicher nicht WinAmp installieren, nur um 1x im Jahr ein [g=223]OGG[/g] öffnen zu können...

Greez................N!
 
Also ich find die Aufnahme schonmal gar nicht schlecht. Die Basedrum könnt nen bisschen mehr Kick vertragen. Klingt noch zu dumpf. Mal so zwischen 4-5 Khz etwas per EQ anheben. Die Overheads scheppern zu sehr. Auch da nochmal mit nem EQ ran. Das gleiche gilt für die Toms und die nochmal ordentlich komprimieren.

Man muss das alles auch erstmal im kompletten Song hören. Dann muste die Drums eh nochmal anpassen.

Jaymz
 
Also, werde mir ganz sicher nicht WinAmp installieren, nur um 1x im Jahr ein [g=223]OGG[/g] öffnen zu können...

Dann nimmst halt irgendeinen Media Bläyer deiner Wahl, gibst ihm die [g=223]OGG[/g]-DLL/Codec und gut is. Lieber [g=223]Ogg[/g] als MP3und M$!

Hast du auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen?
 
also wenn die bitrate unter 100 geht kann man die quali bei mp3s ja wohl vergessen. wundert mich da hier einige das doch schon länger machen und das eigentlich wissen müssten.

aber was kann ich nun bei den crashbecken besser machen? hab jez einfach die hohen frequenzen verstärkt und bei 6000 nochmal nen kleinen peak gesetzt!
zu den toms hab ich mir mal den soundadvice angeguckt. aber irgendwie wirds dadurch net besser :(

kann es sein das das alles zu mittenlastig ist?
ab so manchmal das gefühl... mfg, kenny
 
Ist zwar geschmackssache, aber mir gefallen die Toms nicht so besonders. ich denke mal da ist mit Stimmen nochwas rauszuholen, auch bei der Bassdrumm.

hier ein sehr geiles und vorallem kostenloses Proggi welches auch *.[g=223]ogg[/g] spielt


mfg
Zapp
 
Ich find da ist zuviel oder der falsche [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] und diue braucht noch etwas mehr Biss mit dem EQ.

Overhead leiser und die Toms auch.

Aber besser nochmal im Gesamt-Mix hören.
 
hört euch nochmal die überarbeitete version an! (download im eröffngsbeitrag!)
ciao!
kenny


sorry, dateinamen hab ich falsch geschrieben! wusste net das der webspace case sensitive war ;)
 
Hi also erstmal sei gesagt, das ich es gar nicht so schlecht finde...
je nachdem was du damit machen möchtest klingts schon ganz gut (finde ich, bin auch erst vor 2-3 Jahren in die Materie des Recordings eingetaucht :eek: )

Aaaaaaber...
die BassDrum könnte meiner meinung nach mehr kick vertragen und um 300-400 Hz etwas raus, gibt dann den typischen "Matsch" Sound, find ich aber ziemlich geil!!! (man muss es ja nicht übertreiben, mit dem rausfiltern)

Ansonsten klingt die HiHat auf jedem Snareschlag mit und bekommt den [g=108]Hall[/g] von der [g=149]Snare[/g] mitverpasst (mein ich zumindest). Klingt noch nicht optimal, vielleicht noch mal mit der [g=149]Snare[/g]-Mic Position rumspielen? Und die [g=149]Snare[/g] könnte man noch mehr komprimieren...Geschmackssache.

Die Toms sind mir zu stark gegated, der Ton wird nicht gehalten sondern bricht ab, kling unschön... kann man teilweise am Gate nachbessern oder nen kleinen [g=108]Hall[/g] drauf??? weiß aber nicht obs dann natürlich klingt.

So das war jetzt viel aber alles in allem ist die Aufnahme gut und vor allem schön hochauflösend und brilliant, wenn ich da an unsere Drum Aufnahmen denke mit so billig
Mics und nem scheiß Schlagzeug...

In diesem Sinne
Gruß Studio1308
 
naja man kann immer viel tips geben...aber es ist halt geschacks sache...mir gefällt der sound absolut nicht, allgemein zu dumpf und undynamisch. Wie schon von vielen erwähnt zu wenig kick in der bassdrum..., im großen und ganzen aber nicht klar genug. Das set wird im mix total untergehn! aber da brauch man auch keine tips geben, denn das sollte man schon selbst hören, bischen mit dem EQ und comp spielen und dann wirds schon werden.
 
Also, mir gefällt der Sound auch nicht wirklich.

Ein Problem könnte schon sein, dass die Aufnahme zum Teil übersteuert ist.

Entweder ist die Aufnahme schon übersteuert oder Du hast die PlugIns einfach überfahren..

Du solltest die Resonanzen der einzelnen Trommeln finden und absenken. Das bringt schon ungemein viel. Die Becken scheppern viel zu sehr. Das liegt aber, so wie es sich anhört, an der Übersteuerung. Die Grafik der Welle sieht auch stark nach übersteuerung aus.

btw. man kann [g=223]ogg[/g] auch mit WaveLab wiedergeben.

Fang am besten mal bei der Kick an.... schraube mal so bei 250Hz mit ner Glocke die Frequenzen relativ breitbandig raus ... bei 5 bis 8 kHz einen kleinen Schub, dann bei ca. 80 -100 Hz ebenfalls mit ner Glocke einen Tick rein. Du kannst die Kick auch ein bisschen schärfer Gaten. Kompressor lässt Du erstmal weg...

Gruß Jens
 
Hi Leute,

bin absoluter Newbie auf dem ganzen Recording Gebiet...

Nicht böse sein aber was bedeutet das:

Du solltest die Resonanzen der einzelnen Trommeln finden und absenken. Das bringt schon ungemein viel.

Ach ja, zum Thema [g=223]ogg[/g] - der ultimative Mediaplayer schlechthin

VideoLan Client

Open Source, klein, schlank und extrem vielseitig!!

Gruß,

Peddn
 
Hmmm...
also ich finde das größte PRoblem ist hier die Hi-Hat und die anderen Becken...
klingt bei der 2. Version noch schlimmer als bei der ersten...
Vor allem die Hi-Hat kann man sich meiner Meinung nach nicht anhören... und die Becken gehören weiter auseinander, mehr Panorama, sonst hast du am Ende die Gitarren und weiß Gott was da noch kommt weit auseinander aber das Schlagzeug ist voll in der Mitte eingesperrt...
Basedrum natürlich mehr Kick!
Toms, vllt auch ein bisschen mitm [g=108]Hall[/g] versuchen, weniger Gaten, wobei ích finde, dass die noch am besten klingen...
[g=149]Snare[/g] klingt schon fast nach [g=32]Midi[/g], meiner Meinung nach zu dumpf!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben