Schlagzeug "verschwindet" beim Exportieren des Songs

  • Ersteller Franky666
  • Erstellt am
F

Franky666

Registriert
16.09.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem, und zwar...
Ich habe meinen Song fertig aufgenommen und so und dann habe ich ihn exportiert... Danach mit Winamp angehört, und dann fällt mir auf, dass das Schlagzeug nicht vorhanden ist! Ich habe es als mp3, wma und als wav exportiert aber nichts hat geholfen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Das Schlagzeug ist übrigens mit dem PC gemacht also [g=77]VST[/g].

Danke schonmal für eure Antworten!

Franky
 
kannst du mal schreiben welche software [g=17]daw[/g] und drums du genutzt hast?
 
Wenn du das Schlagzeug als [g=32]Midi[/g]-Datei programmiert hast - hast du es vor dem Export gerendert?
 
Äh ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX 3 und den lm7 aber gehe über Microsoft Synth Ws oder weil mir der lm7 nicht so gefällt also "[g=322]Compressor[/g]" (So heißt das Drum-Sample) Entschuldigung, dass ich dies vergessen hatte.. Ich habe gewusst orgendwas fehlt =D
@ Moio:

Gerendert?? Äh ich weis nicht was das darstellen und mag =) Das beantwortet die Frage mit Nein =D
 
Welchen Kanal hast Du als Export beim Audiomixdown eingestellt? Ist Dein Drum-[g=89]VSTi[/g] auch auf den entsprechenden Kanal geroutet?

Wenn Dir das alles nicht sagt: Dringend das "Getting Started"-Handbuch lesen, das in gedruckter Form bei Deinem [g=539]Cubase[/g] dabei war ;)
 
Ok, da fehlen zwar immer noch Infos, aber ich versuche mal mein Glück:

Wenn du die Schlagzeugspur selbst programmiert hast, also mit [g=32]Midi[/g]-Befehlen, musst du sie (meines Wissens) in [g=539]Cubase[/g] erst "rendern", d.h. du musst dem Computer den Befehl geben, sich deine Befehle selbst als Audio-Datei erneut einzuspielen.

Ist lange her, dass ich mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet habe, aber ich glaube, da muss [g=32]Midi[/g] erst gerendert werden (in Reaper bspw. muss man das vor Export nicht unbedingt machen). Man möge mich korrigieren ...

Merke: [g=32]Midi[/g]-Befehle sind KEINE Noten, sondern eben nur Befehle, die das [g=89]VSTi[/g] (bzw. den Computer) dazu veranlassen, die einprogrammierten Noten zu spielen.

Hoffe, das hilft :)
M
 
moio schrieb:
Ok, da fehlen zwar immer noch Infos, aber ich versuche mal mein Glück:

Wenn du die Schlagzeugspur selbst programmiert hast, also mit [g=32]Midi[/g]-Befehlen, musst du sie (meines Wissens) in [g=539]Cubase[/g] erst "rendern", d.h. du musst dem Computer den Befehl geben, sich deine Befehle selbst als Audio-Datei erneut einzuspielen.

Falsch! Da muss in [g=539]Cubase[/g] nichts "vorgerendert" werden.
 
ok, sorry.
 
Okay... Hört sich gut an! Ichwarte jetzt nur noch, bis meine Schwester duschen geht... Die bestetzt nämlicgh gerade mein "Stuido" =D=D
 
Das Problem ist wahrscheinlich, das seine Drums eben NICHT aus einem [g=89]VSTI[/g] kommen, sondern aus einem "externen" Klangerzeuger, eben dem MS Wavetable Dings.
 
Ja Darthfader hat recht... Wenn ich lm7 auswähle funktioniert es aber ich möchte den lm7 nunmal nicht.. Weil... Kein gescheiter Beckensound und zu wenig Toms =D
 
Wie route ich einen Kanal entsprechend? Das könnte es sein..
 
"Getting Started"-Handbuch
 
was mir manchmal passiert ist das ich ausversehen die spur gemutet hab
lol^^
 
mir isses nicht bekannt ne [g=32]midi[/g] spur beim audio mixdown mit rauszulassen ohne ein VST drüber zu haben (ausser [g=32]midi[/g] spur aufnehmen).

also ein guter drumsampler wär in der anschaffung vllt eine ganz gute idee.
meine empfehlung toontrack EZdrummer.
steht auch auf meiner liste.

achja... mach dir den LM7 2 mal ins projekt und setz das 2. crash becken auf ne seperate [g=32]midi[/g] spur. route die auf den 2. lm7. pitch dort den ton hoch.
wenn dus noch ausbaust, kannste dir so noch mit em 3. lm7 nen splash und nen (schlechtes^^) china baun.
 
Ganz einfach: Du öffnest in [g=539]Cubase[/g] eine Stereospur. Als Eingangskanal stellst Du die Stereosumme Deiner Soundkarte ein. Genauer kann ich das nur erklären, wenn ich weiß, um welche es sich handelt. Als nächstes schaltest Du die Mididspur für die Drums auf Solo. Jetzt solltest Du das Drumset aufnehmen können. Danach liegt es dann als Audiospur vor.
 
aber einige interfaces machen bei dem ausgang recorden nicht mit.
firepod u.a.

bei normalen soundkarten gehts. aber da sind meist (bis auf creative karten) die ADDA [g=60]wandler[/g] nicht gut.
 
Hallo,

den Microsoft Wavetable Synth kannst Du nicht so aufnehmen, das ist sozusagen ein externer Klangerzeuger. Also mußt Du irgendwie versuchen, den notfalls solo abzuspielen, wieder in den Computer zurückschleifen und aufnehmen, und dann wieder als Audiodatei in Dein Projekt einzufügen.

Eine Lösung könnte folgende sein, ohne Klimmzüge mit dem LM7 zu machen, der eh nur nach Plastik klingt :

Bei manchen Soundkarten ist das, was der Wavetable Synth abspielt, eine .DLS Datei. Diese kann man in vielen Samplern, auch schon in der Freeware- Variante, reinladen und somit als [g=89]VSTi[/g] verwenden. Dann ist es auch auf der exportierten Variante drin, ohne nach Notlösungen suchen zu müssen.

Eine andere günstige, weil kostenlose Möglichkeit ist das Programm Synthfont. einfach mal danach googeln (ist glaube ich Donation- Ware, d.h. man sollte was spenden, wenn man das Programm dauerhaft benutzt). Damit kannst Du Dateien im .sf2 Format laden und die klingen ganz ähnlich wie .dls teilweise wesentlich besser, je nachdem wie aufwändig sie erstellt wurden. Legale und kostenfreie Bezugsquellen für eine ganze Reihe verschiedener .sf2 Instrumente haufenweise im Internet. Ich glaube Halion (falls Du den bei Deinem 'SX 3 zufällig dabei hast), EXS24, u.v.m., falls bei Dir auch vorhanden, können diese Formate auch lesen und in ihr eigenes Sampler- Format umwandeln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben