Schlagzeug vernünftig aufnehmen

M

MikeS

Registriert
16.12.03
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
Hi alle zusammen,
ich bitte euch um ein paar Tipps zur Schlagzeugaufnahme.
Und zwar nehmen wir das Schlagzeug in einer extra Kabine auf. Die Mikros (weiß jetzt leider nicht mehr welche) sind auch top. Allerdings bekommen wir in CubaseSx keinen zufriedenstellenden Sound rein. (Die Hihats sind irgendwie noch zu aggressiv, die Toms wummern etwas nach usw.).
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, welche Effekte ihr in CubaseSX auf die Drumspur legt?
Hinweis; Wir nehmen das komplette Set auf einer Spur auf. Können leider (bedingt durch unsere Soundkarte), nicht jedes Mikro auf eine einzelne Spur legen. Dass der schlechte Sound auch vom Mischpult kommen kann ist mir klar. Wir wollen auch heute ein neues Mischpult testen. Uns geht es einfach um Tipps für Effekte in Cubase.
Danke
Ciao
Mike
P.S.: Das Schlagzeug an sich ist schon optimal gestimmt und, wo nötig, auch abgeklebt.
 
hi, mike!

wenn ihr wirklich nicht auf mehreren spuren (ich hoffe, zumindest stereo?) aufnehmen könnt, dann vergiss erstmal die effekte. außer feinschliff-eq (mit wirklich leichten einstellungen) wird da nicht viel was bringen.
wichtig ist erstmal:
1. das schlagzeug muss gut klingen! sprich: nehmt euch zeit, das set zu stimmen, bzw. fragt jemanden, der das gut kann. ohne gut klingende drums kann man nachher auch nicht mehr viel rausholen.
2. probiert lange an der mikrofonierung rum, bis euch der sound gefällt. kleine veränderungen in mikro-position können viel ausmachen. immer dran denken: die wichtigsten mikros sind die overheads. wenn der sound von denen passt, ist der rest kein großes problem mehr.
3. eq-einstellungen am mischpult. da gibt's auf der news-seite den artikel über's drum-mischen, kannst du als richtlinie mal angucken. hier: gilt: weniger ist mehr. der eq ist zum klanganpassen da, nicht zu -verbiegen!

außerdem: was ist das für ein kabine? bringt die wirklich einen verbesserungseffekt?

viel erfolg, martin
 
Hi,
Schlagzeug klinkt optimal.
Ist von jemanden gestimmt worden, der Drums studiert und schon 15 Jahre spielt. Das können wir ausschliessen.
Ja Stereo nehmen wir auf.
Könntest du bitte mal den direkten Link zum Artikel posten. Ich finde den nämlich nicht!
Kabine ist relativ klein und gut isoliert. Kann dir leider die Maße nicht sagen. Aber es klingt um Längen besser, als wir vorher im "normalen" Raum aufgenommen haben. Wir benutzen sieben Mikros:
[g=149]Snare[/g], Base, HiHat, 2*Toms, 2*Overheads.
könntest du feinschliff-eq etwas genauer beschreiben?
Danke für deine schnelle Antwort
Ciao
Mike
 
den artikel meinte ich:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=302
ist sogar noch auf der startseite verlinkt;-).

mit feinschliff auf der summe meinte ich: hautpsächlich nur noch etwas einpassung in den gesamtmix. wenn nix anders hilft, vielleicht auch eine leicht höhenanhebung, wenn's da noch fehlt. aber der grundsound muss einfach schon stimmen. für jede tromel sind verschiedene frequenzbereich charakteristisch, insofern kann man an der stereosumme eben nicht mehr viel wirklich verbessern.

martin
 
Hallo, würde auch sagen, die Stereosumme einer kompletten Drumspur ist nicht so toll.
Ich hab das auch mal probiert, aber die Ergebnisse sind einfach nicht befriedigend.
Ich musste mir dann eine Recording-karte mit 8 Eingängen zulegen, und das ist dann schon was amtliches. Z.b. [g=149]Snare[/g] und Base haben himmelweite Unterschiede im Frequenzbereich, und in der [g=4]Dynamik[/g] sowieso, aber alles Gelaber, es kommt natürlich darauf an, was Ihr machen wollt. Gruss
achso, wenn ihr in sonem kleinen abgedämmten Raum aufnehmt, ist das eigentlich nicht so toll fürs Schlagzeuz, das verlangt nämlich nach grösseren Räumen bzw. Raum nach oben.
 
Hi MikeS!

Also mit einer Spur ist ein Drumset eig kaum überhaupt nur im Ansatz vernünftig aufzunehmen...

Mindestens über eine Stereospur... und das müsste die Karte ja auch bieten

Ok, nun zum Inegemachten...

Wenn eure Toms wummern, obwohl sie live nicht wummerns und sogar abgeklebt sind, habt ihr die falsche Mike-Position... man sagt oim Allgemeinen,, je weiten das MIke in Richtung Felmitte schaut, detseo mehr Bauch - also das Mike mehr in Richtung Rand zeigen lassen... wie sind die Mikes befestigt, bei Klemmvorichtungen an den Rims kann es sein, dass das Mike das Körperschwingen der Toms aufnimmt, das aber eig gar kein Ton ist ...

Wenn die HH zu grell ist, dann nehmt ein dynamisches Mike, das ist weicher oder machts sie ich: ich nhem die HH gar net auf, sondern richte das eine OH drauf - ist super!

Ansonsten habt ihr eher schlechte KArten mit nur einer (Stereo)Spur einen fetten Sound zu kriegen... das braucht viel Erfahrung und einen super Premixer...

Mein Tipp:

Lasst die MIkes an den Toms weg und nehmt nur ein Mike in die BD , eins an die [g=149]Snare[/g] und zwei Overheads...

Vormischung:

BD- ein bissel [g=118]Bass[/g] rein und schauen ob ihr mit einem parametrischen EQ die Kick einfangen könnt...

SD - im [g=118]BAss[/g] absenken und mit einem ParaEQ nach deren besten klang suchen. Die Höhen etwas anheben für mehr Transparenz

OH: Bässe gut raus drehe (nicht ganz - halt so, dass die BD nciht mehr so laut wird, aber die Toms noch gut da sind ...) und die Höhen gut rein...
wenn möglich mit einem para-EQ die ganz fiesen blechschwingungen rausnehmen...

Wenn ihr ein gutes Set habe und geile Mies dürfte das am besten klingen, denke ich.

Wenn ihr inserts am pult habt, könnt ihr auf die SD und auf die BD einen komp legen - wichtiger wäre fast noch einen AUX, den ich sicher habt, mit dem ihr eine klinene Room oder ein gated Rverb auf die SD legt...

Nun zu den FX im Cubase - auf das ganze legt ihr einen dicken Kompressor und einen minimalen Room - grad so, dass man den Room nicht wirklich hört, aber das es auffällt, wenn er weg ist...

Viel Erfolg, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
S
Antworten
49
Aufrufe
4K
stiegele
S
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben