schlagzeug microphonie und alles was dazu gehört

  • Ersteller basti1508
  • Erstellt am
B

basti1508

Registriert
18.03.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hi zusammen,

ich bin gerade dabei, mein schlagzeug abzunehmen. Die Frage ist, was ist dafür alles nötig?

Ich habe bereits Mikros gefunden. Nur wie gehts weiter?

Ist es besser alles mics in einen mixer zu führen und davon den out als ganzes aufzunehmen, oder sollte man jede spur einzeiln aufnhemen und dann danach einzeln mastern?
Und wie kann ich überhaupt jede Spur einzeln aufzeichnen? WAs brauche ich dafür für equipment?

Würde micgh über eine Antwort freuen ;)

Happy drumming
Basti
 
Hi Basti,

es kommt immer darauf an, was du machen möchtest.
Für Demoaufnahmen auf denen primär dein Schlagzeug zu hören sein soll oder zum Üben finde ich die Variante mit dem Mixer und eine Aufnahme der Summe schon sehr sinnvoll.
Vorraussetzung dafür ist, dass der Mixer ein integriertes Audio Interface besitzt. Viele der Behringer Mixer verfügen über bereits integrierte Audio Interfaces. Diese lassen aber nur eine Aufnahme der Summe zu - also keine Mehrspuraufnahmen!

Für Mehrspuraufnahmen benötigst du ein externes Audio Interface. Es kommt auch darauf an, mit wie vielen Mikrofonen du arbeiten möchtest. Dann benötigst du eventuell noch einen zusätzlichen AD/DA-Wandler (Analog, Digital), den du dann noch über das Interface einschleifst.

Mit dieser Methode kannst du die Eingänge deines Interface erweitern, sofern es dieses Verfahren unterstützt.



Hoffe ich konnte dir mit diesem ersten Anhaltspunkt weiterhelfen.


Grüße


B-H-Haemmerling
 
Moin, :welcome:

Normalerweise sieht das so aus, dass Du das Set mikrophonierst und die einzelnen Micros/Sigale in Einzelspuren hast (Bassdrum, Snaredrum etc). Ne Summe macht keinen Sinn, denn Du willst ja später im Mix Zugriff auf die Einzelsignale haben und diese entsprechend bearbeiten können (Eq, Kompressor usw).

Mit mastern hat das nichts zu tun. Mastern ist was ganz anderes.

Was ist bisher an Equipment vorhanden? Normalerweise brauchst Du ein Interface, mit entsprechend vielen Eingängen, um die Einzelsignale in Deinen Sequenzer /Software zu bekommen....
 
es kommt immer darauf an, was du machen möchtest.

Vielleicht nochmal darauf bezogen:

Wo willst Du mit Deinen Drum-Aufnahmen hinkommen? Sprich, welcher Zweck, welches Ziel steht dahinter?
Demoaufnahmen oder einfach mal ins Drumrecorden einsteigen, reinschnuppern?
In dem Zusammenhang: Wie sieht Dein Aufnahmeraum aus?
 
Uah...den Koffervergiss mal ganz schnell, das taugt nichts bis noch weniger!

Wie sind deine Fähigkeiten, wie schätzt du dich selber ein? Anfänger, Fortgeschritten? Danach würde sich auch alles weitere richten!

Bei den Mirkos solltest du wenigstens um die 500 euro für ein (eher maues) Set einplanen...darunter ist meistens alles wirklicher Mist. Das muss man einfach mal so sagen, da kaufst du letztendlich wirklich zweimal!

Sowas in der Art ist schon etwas anders:
https://www.thomann.de/de/audix_dp5_a_drum_microphoneb_stock.htm

Zum Thema Interface..ein gescheites 8 Kanaliges Interface liegt bei ca 500 Euro.

Sowas z.B. :

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

Das ist das einzige Interface, was ich so empfehlen kann in dem Preisbereich!

Nen Mixer brauchst du nicht.

Wenn du den aber doch haben möchtest würde ich zu ner Kombination aus Mixer UND Interface in einem tendieren. Das muss dann aber ein Mixer sein, der die einzelnen Channels übertragen kann und da siehts unter 1000/ 1500 euro recht mau aus, da die oft nur die Stereosumme in den Rechner übertragen. Sowas taugt nichts!


Dazu kommt ne gescheite Software, wo du nicht unbedingt auf "Nischenprodukte" setzen solltest. Auch hier ist wichtig, wie du dich selbst einschätzt.

Weiterhin ist ein mittelprächtiger Rechner Pflicht. Muss nicht das aktuellste sein, aber auch nicht mehr unbedingt ne Pentium 4 oder einer der erstens Quadcores oder sowas. Je fitter und fetter, desto besser, logisch. Mindestens 4 GB Ram.

Jetzt die Frage an dich:

Wie schätzt du dich ein, wie hoch ist dein Budget. Was genau willst du machen, usw pipapo!

Vergiss, dass du mit 500 euro auskommst. 1500 (für Interface, Mikros eventuell Software usw) wird schon schwierig, aber ganz sicher nicht unmöglich!
 
ich will mein schlagzeug aufnhemen.. eher langfristig, und will am ende nen geilen sound haben!

mein aufnahmeraum is 35 qm und komplett mit pyramiden schaumstoff ausgekleidet. und da drin steht mein schlagzeug :)
 
Also eher NICHT optimiert....;-)

Nen geilen Sound haben ist eine Kombination aus gut klingendem Raum, guten bis sehr guten Mikros Kesseln usw, den entsprechenden Fähigkeiten beim Mikrofonieren, dem Recording UND der Nachbearbeitung.

Drösel dasmal auf und schreib zu den Punkten wo genau du dich dort jeweils siehst!
 
der raum klingt solala natürlich nicht optimal aber ganz okay.
Die Mikros -> Noch keine ;)
Kessel, hab mir gerade das TAMA superstar Hyper-Drive set gekauft.
Fähigkeiten beim Mikrofonieren, auch so solala, aber man lernt ja bekanntlich dazu :)
recording und nachbearbeitung, auhc so lala, weiß was es so für möglichkeiten gibt und was sie bewirken. aber auch hier kein Profi...
 
Ok...aber zu deiner Aussage:

"...will am ende nen geilen sound haben"...seht das ganz schön im Weg und ich bezweifle dass du erstens SCHNELL und zweitens für dich zufriedenstellend wirklich ans Ziel deienr Soundvorstellung kommst!

Wie gesagt, von nem hundert Euro Drumkoffer würde ich tunlichst die Finger lassen, das KANN nur purer Schrott sein.

Ich bin der Meinung, dass du dir ne vernünftige Grundausstattung zulegen solltest, du ärgerst dich sonst einfach nur schwarz.

Links habe ich dir oben gegeben. Gegen ein Komplettset ist erstmal nichts zu sagen. Dazu kommen natürlich entsprechend Kabel, Stative usw.

Dann gehts an Bücher usw. Eventuell wäre das hier ein Ansatz?

http://www.amazon.de/Tonstudio-Hand...ufnahmetechnik-Regieraum-Design/dp/3910098193

Lass dich durch den Titel nicht abschrecken, dass Buch fängt ziemlich "unten" an...;-)

Danach ein gescheites Interface, wenigstens 8 MicPresmit der Möglichkeit das Ding zu erweitern. Letzteres ist immer gut! Sowas ist aber heute schon für gut 500 Euro zu machen und bietet dir mehr als ne gute Basis!

Software gibts eigentlich schon im Freeware Sektor genug, wobei ich dir hier auch raten würde auf eine recht verbreitete Software zu setzen.

Zieh dir dazu mal die Freeware und Demoprodukte der Hersteller Ausschau, ansonten gehts im Prinzip ab 50 Euro bis hin nach oben. Fang aber mit was gescheitem an und nicht mit nem Käse, wo du nen fehlenden MP3 Import hast.
Das kann auch Anfangs schon gewaltig nerven und nicht jeder will nen Umweg über andere Programme gehen!

Was du bevorzugst kannst nur du dir selbst beantworten, nachdem du´s getestet hast. Dafür wirst du Zeit investieren müssen.
 
Drumrecording kann natürlich einen langen Weg des Ausprobieren, Verwerfens, Lernens bedeuten. Aber das kann ja auch Spaß machen. Am Ende ist das erstrebenswerte Ziel natürlich immer „ein geiler Sound“, je nachdem wie einer den für sich definiert.
Der Raum scheint ja zumindest von der Flächengröße her schon nicht sooo schlecht zu sein, scheint zumindest kein „kleines Kämmerlein“ zu sein.

Du kannst ja hier auf der Seite schon mal ein bisserl stöbern, es gibt einige Freds zu „Mikrofonauswahl, Arten der Mikrofonierung“ usw.
Oder hier auch ein Tut von Pallemanns
https://recording.de/Themenwelten/drum-recording/index.html

Der User „tanzdenschwamm“ hatte unlängst nen Fred am Start, wo er sein Drumrecording dokumentiert, soweit ich weiß auch mit Soundbeispielen. Diesbezüglich mal die Suchfunktion konsultieren.

Vielleicht, aber das ist nur ein Gedanke, macht es für Dich Sinn, „klein“ einzusteigen, sprich zwar ein solides, wertiges Interface zu besorgen, welches Dir auch in Zukunft noch ausreichend Kanäle bietet. Bezüglich Mikros/Mikrofonierung hingegen könntest Du ja nach und nach aufrüsten. Man kann ein Drumset auch mit „nur“ 3-4 Mic‘s abnehmen. Du könntest Dir nach und nach vernüftige Mic’s zulegen (ggf. gebrauchte Ware) und hierbei auch mal ausprobieren, Erfahrungen sammlen was gut klingt an Deinem Set/in Deinem Raum, ohne dass Du gleich ein ganzes Mic-Set‘s kaufts, welches Dir (langfristig gesehen) evtl gar nicht so sehr weiterhilft, zufriedenstellt.

Es wurde schon gefragt, wie dein Budget aussieht. Solide Stative und Kabel solltest Du hierbei unbedingt mit einkalkulieren.
 
lieber klein starten, was ordentliches kaufen und dann als einen ganzen koffer voll billiger schrottmikros den man später bei mehr erfahrung nicht mehr verwenden will.

wie bereits gesagt, wenn das ganze höheren ansprüchen genügen soll mach dich darauf gefasst hier sowohl finanziell als auch zeitlich einiges zu investieren. das lernt man nicht von heute auf morgen. auch der raum spielt hier mit, alles voller noppenschaum ist da sicherlich der falsche weg....

ich würd auch mit 3-4 mikros starten und dann erweitern. recorderman-mikrofontechnik mit 2 guten overheads (> = 300-500 euro) und nem kick-mikro (beta52, audix d6....) kann schon gute ergebnisse liefern wenn man sein set stimmen und spielen kann.

zusammen mit nem 8fach interface und entsprechendem zubehör (stative, kabel...) ist man dann eh schon bei > = 1000 euro angelangt.
 
Wie schaut es denn mit dem Interface und den Micros aus die Feuervogel oben gepostet hat?

Budgetmäßig habe ich ca. 1700 in planung....

ein Freund von mir meinte man sollte Bassdrum recording auch noch mit nem Trigger machen.. was haltet ihr davon?

und wie findet ihr das?

https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm
 
Bedenke bei deinem Budget, dass du deinen Raum optimieren musst. Klingt der halt nur so lala (dein Zitat), wird es schwer mit einem wirklich guten Schlagzeugsound!
 
Ich würde mich hier da Vogi anschließen. Zwei gute Overheads und ein vernünftiges Kick Mikro und damit erst mal anfangen. Das Motu ist ziemlich ok. In dem Bereich geben sich die Interfaces aber mMn alle nicht viel. Nimm also dass, was Dir am meisten zusagt und die besten Treiber für Dein System mitbringt. Da ist google Dein Freund.

Und. Zum Schlagzeug aufnehmen. Dann auf jeden Fall mindestens die Hälfte vom Noppenschaum wieder ab von den Wänden, oder sogar alles. Bis auf die Wand hinter dem Wchlagzeug. Dann ein paar Bass Fällen in den Raum und dann kannst Du mit Übung und Elan schon extrem gute Sachen machen.
 
zum thema passend: minimal drum setups: -JVUE#!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
551
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
D
Antworten
35
Aufrufe
5K
mikroguenni
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben