Schlagzeug Livemitschnitt bearbeiten

Mahlzeit,

Dieser "Mumpf" ist bei 300Hz . den habe ich mal um ca. 5-6db abgesenkt
bei 900hz auch etwa 1 db .
den Rest habe ich etwas mehr gegeben.

Sprich : 70Hz ->3db
170Hz->ca 2db
450Hz->ca 2 db
2K ->ca 2db
5k->3db und
9k-> ca 3db
Ob es dann in der gesamten Mische immer noch gut klingt wage ich zu bezweifeln,da du dann wieder andere Probleme bekommst durch die anderen Instrumente.

Ps: Am besten die anderen Files raufladen und her geben ;-)

gruss

• Danke
Reaktionen: montybunker
hast Du ein bestimmtes plug in genutzt?

"nutzt" es den bei diesem Beispiel was, auch einen Kompressor einzusetzen? Oder habe ich dann das Problem, dass immer bestimmte Parts des Drumsets verhunzt werden?

Hier eine Variante von mir:

Edit1:

Der Ordnung halber hier noch eine Version mit Limitereinsatz, also rotziger und natürlich etwas lauter :-) :

• Danke
Reaktionen: montybunker und Saurus
Die Mikrofonierung und die Qualität des Schlagzeugs (sowie natürlich des Schlagzeugers) sind das A und O. Wenn das alles stimmt, kann man ein Schlagzeug auch mit nur 4 Mikros (zweimal Overheads, je einmal Snare und Kick) in schallplattentauglicher Qualität aufnehmen, wie z.B. Fab Dupont von PureMix im aktuellen Gearfest 2013 beweist.

Sogar eine Mono-Aufnahme eines Schlagzeugs kann dann gut funktionieren.

Bei Stereoaufnahmen, die noch etwas Nachbearbeitung erfordern, würde ich mit parallelem Multibandkompressor und/oder dynamischem EQ und ggf. M/S-Bearbeitung mein Glück versuchen.

Schöne Grüße,
Steffen

• Danke
sehr nett, vielen lieben Dank! So langsam rollt es.

"nutzt" es den bei diesem Beispiel was, auch einen Kompressor einzusetzen? Oder habe ich dann das Problem, dass immer bestimmte Parts des Drumsets verhunzt werden?

Hallo ,
Klar kannst du einen Kompressor benutzen um die Kick oder Snare hervorzuheben oder mehr punch verleihen,aber ich würde es dann erst machen ,wenn die anderen Spuren Gitte ,Bass , vox auch schon etwas bearbeitet sind .

gruss

• Danke
vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: Schadumm

Zurück
Oben