Schlagzeug Livemitschnitt bearbeiten

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
788
Hi ho!

Habe bei einer Bandprobe das Drumset isoliert aufgenommen. 7 Drumspuren auf eine Stereospur die für unsere Verhältnisse schon ganz nett klingt. Habt Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das Singnal nun noch etwas optimieren kann. Habe viele von den EZ Mix Presets gecheckt, aber die sind eher für einzelne Base und Snareparts etc, weniger für die Summe.
Gibt es da vielleicht ein paar "Faustregeln" für EQ und/oder Kompressor hinsichtlich der Summenbearbeitung? Oder kann man es gar ganz vergessen, weil plötzlich Becken, oder Toms verranzt werden?

Ist die Beantwortung dieser Frage ohne Soundbeispiel überhaupt möglich?

Ohne Soundbeispiel schwer zu beantworten... Was ich gerne auf meiner Drum-Bus-Gruppe mache, ist den mumpfbereich breitbandig etwas absenken (so zwischen 400hz-800hz)... Das räumt ein wenig auf...

Hochladen als WAV 24/44,1 und diesen Stem hier von Kollegen mal bearbeiten lassen und dann schauen was best ist.
Eventuell noch den Bass-Stem mit dazu.

Alles andere ist leider Kaffeesatzleserei und macht nur kilometerlange Textdichtungen im Thread.

monty:...Habe bei einer Bandprobe das Drumset isoliert aufgenommen. 7 Drumspuren auf eine Stereospur...
7 Einzelspuren gibts nicht wirklich, oder? Du meinst sicher nicht Spuren sondern auf einer Stereospur 7 Drumsignale zusammengemerged? Schade.... ;-)

die sieben Einzelspuren gibt es leider nicht, da wir am boss br 1600 nur acht für alle hatten. Die Drums kamen also über ein eigenes Pult als Summe über zwei Eingänge des Boss an. Am "Drumpult" haben wir eben mit sieben Mikros abgenommen. 2x overhead, snare oben, snare unten, base, 2x tom

Ja, so hab ich früher zwangsweise auch gearbeitet.

Jetzt bin ich aber neugierig auf das Stereofile ;-)

vom ipad aus geht leider nix... Muss ich heute, oder morgen Abend von zuhause aus machen

Hier schon einmal der Mitschnitt um einen Songeindruck zu haben. Funzt das?

klappt es?

Die Files lassen sich runterladen. Die Mp3 habe ich schon angehört. Rest lädt noch.

so hab ich früher zwangsweise auch gearbeitet.

Und wieso heute nicht mehr? Ich find's geil, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt! Die Drums sind doch schon ok, das Ride ist ein wenig zu laut, die BD könnte ein wenig mehr "Character" erfahren, ja und? Das macht man dann nächstes Mal anders. Audio entsteht nicht in der DAW, sondern dort, wo's gemacht wird. Warum nicht ein Drumset mit drei Mics aufnehmen? Selbst bei sieben Kanälen wird die Entscheidung potenziert ;) Über ein Tiefpass bei 4-5kHz ein Reverb, das reicht.

Bin froh, mir vor kurzem zwei Tretminen plus Mini-Röhrenamp gekauft zu haben, back to the roots und weg mit dem ganzen virtuellen shize und deren Auswahlmöglichkeiten :)

cool, thx

ja klar, aber wenn man für eine 5er Band nur acht Spuren hat ;-)

run with what you got and fix it, as you go
wir als Band sehen es ähnlich wie Kollege Einfach.
Vor allem sind es echt bessere Aufnahmen geworden, wenn wir live, statt overdub aufgenommen haben. Klar, Feinheiten noch in der daw, aber für einen Probenmitschnitt finde ich das hier voll ok.

Hallo
wie der Kollege schon sagte - besser wäre natürlich einzelspuren. Ich habe es trotzdem mal schnell bearbeitet.
Habe nur am Eq geschraubt .

gruss

coole Sache. Muss ich morgen mal über meine Anlage hören. Vielen Dank. Kannst Du aufschreiben, was Du genau eingestellt hast und mit welchem Gerät / Programm?
LG monty

Amerkung: Über meine Ipadkopfhörer klingt es echt brillianter. Der Mumpf ist raus :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben