Schlagerballade "Deine Melodie"

M

M_T

Reaktionen
13
Hallo liebe Community,

fast ein Jahr lang habe ich an einer Produktion einer Schlagerband gearbeitet - ein Doppelalbum. Viele der Titel sind komplett von mir. Zunächst mal muss ich sagen, dass das Album bereits veröffentlicht ist - falls das ein Problem ist - bitte löschen!
Das Beispiel, das ich gewählt habe, ist eine Ballade, die jetzt nicht direkt in den klassischen Schlagerbereich zu stecken ist. Da dies meine erste "große" Produktion war, bin ich um so mehr auf Euer Feedback gespannt.
Vom Text, über Melodie, bis hin zu Gesangsaufnahmen, Mixung und Mastering hab ich eigentlich alles zum Großteil selbst gemacht.
Vor allem würde mich interessieren, ob die Produktion für euch "kommerziell" klingt und ob ihr alles soweit sauber und auch radiotauglich findet.

Liebe Grüße!

Ganz grosses Schmalz-Kino.
Ja, klingt superkommerziell und kann durchaus im Radio laufen.

Ich hab's nicht ganz geschafft, den Song komplett zu hören, aber gut gemacht ist er schon.

Bist Du mit der Lautstärke am Limit? Hört sich für mich an, als ob da noch Luft nach oben wäre.

• Danke
Reaktionen: M_T
Hi Kosaken-Kaffee!

Danke für dein Feedback. Ja, er ist sehr schmalzig. Anlass war der Tod eines Bandkollegens und der Titel ist eine Art Erinnerung an ihn.
Das schwierige war für mich, als jemand, der eigentlich persönlich eher andere Musik mag und macht, dieses Umdenken in eine kommerzielle Richtung zu erlangen.
Lautstärkenmässig habe ich im A/B-Vergleich mit aktuellen Schlagerproduktionen so ein Mittelmaß würde ich sagen.
Die letzte Instanz im Mastering war Limitless (den ich übrigens derzeit jedem anderen Software-Limiter vorziehe) und mehr ginge nur auf Kosten der Dynamik.

@musicdevil:
Dein Post wurde gelöscht.
Er enthält nicht andeutungsweise irgendeine Art von Feedback, sondern ist lediglich eine überhebliche Geschmacksäußerung.
Wenn Dir eine Musikrichtung nicht zusagt, dann enthalte Dich einfach einer Aussage!

Glaubwürdig. Und eine nette Art des Gedenkens. Ich bin allerdings auch nicht ganz durchgekommen, obwohl ich selber Schlagertexte verfasse. Viel Erfolg jedenfalls mit eurem Projekt. :)

Da gibts überhaupt nichts zu meckern! Gute Produktion.

Was mir (auch als Sänger) bestenfalls auffällt ist, dass die Gesangslinie (minimal!) etwas raffinierter hätte sein können bzw. die Betonung von einigen Worten/Silben etwas zufällig und nicht optimal wirkt. Auch würde der Mix vermutlich gewinnen, wenn der Gesang etwas softer eingemischt wäre, in einem bestimmten Bereich (hohe Mitten bzw. 2,5-3,5 kHz?) scheint es leicht harsch zu klingen. Vielleicht könnte da ein dezenter Filter helfen. Aber beides ist schon etwas weiter hergeholt und auch Geschmackssache. Wie gesagt. Sehr gut umgesetzt...

Vielen Dank für die Antworten!

Euer Feedback hat mich gefreut. Und auch irgendwo bestärkt in der Annahme, dass alles soweit ok ist ;)
Was Geschmack angeht - klar. Dem einen gefällt es, dem anderen eher nicht. Aber man muss bedenken, welches Publikum und welche Fans man damit ansprechen muss.
Ich bin sogar leicht erstaunt, dass viele den Text so krass klischeehaft finden :D Auf diesem Album hab ich vieeeel krassere Texte geschrieben, die so richtig Schlager-Kitsch sind.
Den gelöschten Kommentar hätte ich zu gerne gelesen ;)

Glaubwürdig. Und eine nette Art des Gedenkens. Ich bin allerdings auch nicht ganz durchgekommen, obwohl ich selber Schlagertexte verfasse. Viel Erfolg jedenfalls mit eurem Projekt. :)
VIelen Dank! Meine Rundfunk-Jungfräulichkeit hab ich jedenfalls schonmal geknackt :)
Und deine Texte würden mich mal interessieren ;)

Da gibts überhaupt nichts zu meckern! Gute Produktion.

Was mir (auch als Sänger) bestenfalls auffällt ist, dass die Gesangslinie (minimal!) etwas raffinierter hätte sein können bzw. die Betonung von einigen Worten/Silben etwas zufällig und nicht optimal wirkt. Auch würde der Mix vermutlich gewinnen, wenn der Gesang etwas softer eingemischt wäre, in einem bestimmten Bereich (hohe Mitten bzw. 2,5-3,5 kHz?) scheint es leicht harsch zu klingen. Vielleicht könnte da ein dezenter Filter helfen. Aber beides ist schon etwas weiter hergeholt und auch Geschmackssache. Wie gesagt. Sehr gut umgesetzt...

Ja, ich gebe Dir recht. Das ist bei einigen Liedern leider oftmals so ein kleines Problem, dass die Intonation etwas unsauber war. Da kann ich in der Regie auch nicht viel machen ausser immer wieder darauf hinweisen...
Wegen der Frequenzen, hm, da sieht man mal, wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Eine Kollege, der selber ein Studio betreibt meinte, er hätte generell 2k noch ein bisschen mehr geboostet in meinen Gesangsspuren.
Ich mag den Gesang generell auch weicher und nicht so laut. Allerdings hatten wir viele Diskussionen, und der Sänger bzw die Band waren damit sehr zufrieden. Ich persönlich bin kein großer Fan von exzessivem 2k und 5k-boosten, aber in diesem Fall war's schon ordentlich, da hast du recht.

Um einen anderen kurzen Einblick zu gelangen, empfehle ich mal bei Nr. 16 "Wir haben uns verloren" reinzuhören. Ich finde diesen Titel am "modernsten".

https://play.google.com/store/music/album/TOPS_Deine_Melodie?id=B6gmwc7oi5n3jrd7nthltwalnra&hl=de

Ob ich ihn hier hochladen kann, weiss ich nicht. Könnte eventuell problematisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Genre, TOP!
Kann man nichts sagen.
Der Gesang ist eine gelungene Mischung von Petry und Maffay.
War das beabsichtigt? Oder klingt der Sänger nun mal so?

Hallo liebe Community,
Vom Text, über Melodie, bis hin zu Gesangsaufnahmen, Mixung und Mastering hab ich eigentlich alles zum Großteil selbst gemacht.
Vor allem würde mich interessieren, ob die Produktion für euch "kommerziell" klingt und ob ihr alles soweit sauber und auch radiotauglich findet.

Ich finde schon dass es gut klingt. Ich habe aber mal eine generelle Frage. Interessiert mich einfach. Ich habe auch in andere Songs hinein gehört. Ich kann aber beim besten Willen nicht hören dass da irgendwo eine Band spielt. Ich höre durchweg nur ein Arranger Keyboard, sprich, alle Parts kommen, so höre ich das, aus einem Alleinunterhalter Keyboard.

Was mir dabei auch auffällt ist der sehr häufige Gebrauch dieser 80er Jahre Schlager drum sounds, diese Simmons Tom fills. Auch typisch für diese Arranger Keyboards.

Hast Du also das alles zu hause mit dem Keyboard aufgenommen und der Sänger hat dann gesungen? Oder täusche ich mich da?

Hast Du also das alles zu hause mit dem Keyboard aufgenommen und der Sänger hat dann gesungen? Oder täusche ich mich da?
Vermutlich täuscht du dich da sogar ganz gewaltig, denn diese Gruppe "Tops" macht ihre Aufnahmen wohl im eigenen Tonstudio "Golden Records", denn sowohl der jetzige Bandleader als auch der Inhaber des Studios sind ein und dieselbe Person (= Gerhard "Gerry" Trecha). ;)

Solltest du dich bei der Qualität auf Videos beziehen, dürfte sich bei diesem Kriterium entweder um nicht so gute Mitschnitte bei Liveauftritten ,oder aber vielleicht auch um aus Kostengründen eventuell eher selbst produzierte Videos handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes musikalisches Gedenken!
Ab damit in die Schlagershow von Florian Silbereisen!

...Wegen der Frequenzen, hm, da sieht man mal, wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Eine Kollege, der selber ein Studio betreibt meinte, er hätte generell 2k noch ein bisschen mehr geboostet in meinen Gesangsspuren....
Allerdings hatten wir viele Diskussionen, und der Sänger bzw die Band waren damit sehr zufrieden. Ich persönlich bin kein großer Fan von exzessivem 2k und 5k-boosten, aber in diesem Fall war's schon ordentlich, da hast du recht...
Könnte altersbedingt sein. Wenn ich z.B. die Ohren meines Vaters (72) glücklich mache, ist´s für mich nicht mehr erträglich. Alles viel zu hell und brizzelig.

Hallo liebe Community,

Ich finde schon dass es gut klingt. Ich habe aber mal eine generelle Frage. Interessiert mich einfach. Ich habe auch in andere Songs hinein gehört. Ich kann aber beim besten Willen nicht hören dass da irgendwo eine Band spielt. Ich höre durchweg nur ein Arranger Keyboard, sprich, alle Parts kommen, so höre ich das, aus einem Alleinunterhalter Keyboard.

Was mir dabei auch auffällt ist der sehr häufige Gebrauch dieser 80er Jahre Schlager drum sounds, diese Simmons Tom fills. Auch typisch für diese Arranger Keyboards.

Die Musik kommt - wie bei extrem vielen Beispielen im Schlagerbereich - zum Großteil aus Synths und virtuellen Instrumenten und nicht live eingespiel. Aber mit Alleinunterhalter hat das allerdings wenig zutun, zumindest wenn du dich auf die Tracks der aktuellen Produktion beziehst. Da täuschst du dich gewaltig. Vermutlich klingt das für deine Hörgewohnheiten so, aber ich kann dir versichern, kaum eine Session hatte unter 100 Spuren, darunter zig Gesangsspuren.
Live sieht das etwas anders aus, da wird das Material abgespeckt und hört sich dementsprechend anders an. Da zählen aber auch echt ganz andre Dinge.
Diese 80er Drums sind sind halt einfach Standard und grade jetzt wieder beliebt im Schlagerbereich.

Hörst du viel Schlager? Denn die Produktion orientiert sich sehr oft an verschiedenen Eckpunkten der derzeit beliebten Schlagermusik.
Schlager mit typischem "Bandsound" funktioniert teilweise für bestimmte Schlagerrichtungen. Aber dieser Offbeat/Discofox-Kram, an dem wir uns oft orientieren, kommt fast ausschliesslich aus der Kiste (auch teilweise bei den großen im Business).

...Wegen der Frequenzen, hm, da sieht man mal, wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Eine Kollege, der selber ein Studio betreibt meinte, er hätte generell 2k noch ein bisschen mehr geboostet in meinen Gesangsspuren....
Allerdings hatten wir viele Diskussionen, und der Sänger bzw die Band waren damit sehr zufrieden. Ich persönlich bin kein großer Fan von exzessivem 2k und 5k-boosten, aber in diesem Fall war's schon ordentlich, da hast du recht...
Könnte altersbedingt sein. Wenn ich z.B. die Ohren meines Vaters (72) glücklich mache, ist´s für mich nicht mehr erträglich. Alles viel zu hell und brizzelig.
Es ist hell und brizzelig, das stimmt. Aber liegt auch irgendwo an der Zielgruppe und dem Material, das man als Referenz verwendet.
Ich habe für den Feinschliff diverse aktuelle Schlagertitel mal durch den Analyzer gejagt und ja, das nimmt sich tatsächlich nicht viel mit meinen Tracks (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, aber mein Ziel war zunächst einfach im Radio nicht in irgend ner Form negativ "rauszupoppen").

Ja @M_T das meinte ich. Ob nun aus einem Keyboard oder aus mehreren oder Synth, jedenfalls fiel mir das auf.

Nein, ich höre kaum Schlager. Es war ja nur die Frage “wo ist denn da eine Band“ :)

Und nu is klar, da ist keine Band. Oki doki.
Thx für die Info!

Beste Grüße

Ja @M_T das meinte ich. Ob nun aus einem Keyboard oder aus mehreren oder Synth, jedenfalls fiel mir das auf.

Nein, ich höre kaum Schlager. Es war ja nur die Frage “wo ist denn da eine Band“ :)

Und nu is klar, da ist keine Band. Oki doki.
Thx für die Info!

Beste Grüße

Ich muss noch dazusagen: Die Künstler sind schon eine Band, treten auch auf der Bühne als solche auf. Für uns, als Leute die sich sowohl im Business, als auch der Technik auskennen, ist es offensichtlich, dass das meiste synthetisch ist. Aber die Fans, die die Titel live feiern und dazu tanzen, die machen da keine Wissenschaft draus - die sehen die Musiker mit den Instrumenten und dann sind sie zufrieden.

Ich finds immer wieder interessant, wie ich teilweise bei Top 10 Schlagersingles unveränderte Presets aus der Nexus Standardlibrary heraushöre... :D
Aber so ist das Business!

Ja ja, das ist mir schon klar! :)
Da hab ich keine Illusionen :-D:-D:-D

Ja ja, das ist mir schon klar! :)
Da hab ich keine Illusionen :-D:-D:-D
Ich hatte so meine Illusionen. Aber wenn man sich echt, und das is jetzt erstmal nur auf den Schlagerbereich bezogen, mit den angesagten Titeln befasst, die analysiert und auseinandernimmt, dann merkt man erstmal, wie da gearbeitet wird. Es wird sich da teilweise mega einfach gemacht, es muss ja schnell gehen. Und es wird so hemmungslos geklaut!

Nur mal so ein Beispiel: Klubbb3 (das Trio um Silbereisen) hatte gerade einen großen Erfolg mit dem Titel "Jetzt erst recht". Auf unserer Youtube Seite findest du einen von mir produzierten Titel, der genauso heißt und schon im November zu hören war (also nen über Monat, bevor Klubbb3 die Single veröffentlicht hat) . Die Titel sind total unterschiedlich - Aber vergleich mal die Catchphrases "Jetzt erst recht". Ich bin da natürlich total voreingenommen, aber für mich klingt zumindest diese Catchphrase total abgekupfert :D