schlageralarm

• Ersteller Ersteller Klangbuero
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klangbuero

Reaktionen
0
Hallo zusammen.... bin auf der suche nach Equipment wo man den typischen Ballermann sounfd mit umsetzen kann. kann jemand helfen?

Klangbuero schrieb:
bin auf der suche nach Equipment wo man den typischen Ballermann sounfd mit umsetzen kann. kann jemand helfen?
Das geht mit dem gleichen Equipment, mit dem man auch jede andere Musikrichtung machen und aufnehmen kann.
Keine einzige Musikrichtung ist an irgendein festglegtes Equipment gebunden.
Man muss nur mit dem vorhandenen Equipment, dem eigenen Können und Wissen zum Produzieren so umgehen können, dass man den Stil rauszuholt (hier eben im Stil von der Musikrichtung Party-Pop-Schlager) den man in seiner Musik haben möchte. ;)

im prinzip geb ich dir recht, nur ich bekomme mit meinem equipment nicht diese bassline hin die halt in jedem 08/15 ballermann track ist.....

Benutz mal ne [g=422]Gitarre[/g] und [g=85]layer[/g] die mal mit dem [g=118]Bass[/g]-Sounds.

Oder zweierlei [g=118]Bass[/g]-Sounds layern.

Was Percusives kommt immer gut unter einem [g=118]Bass[/g]-sound.

Kannst Du mal ein Youtube link geben was für eine Basslinie Du genau meinst, es gibt Hunderte verschiedene!

...und evtl. eine kleine auflistung was Du so zur verfügung hast!

Gruss...

@lacunaflow

z.b.: &feature=related

Benutze zur zeit. [g=539]Cubase[/g] 5, roland jv2080, quasimidi quasar, cs1x, waldorf micro q, emu orbit 9090, und eininge [g=77]vst[/g]'s (u.a. korg legacy collection, refx vanguard)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind von ganz unten bis ganz oben durchgelayerte Sounds!

Dann noch Sidechain Ducking drauf und Voila!

...an Synthies hast Du eigentlich alles was Du brauchst, der einfachheit halber kannst Du aber auch auf fertige Bassounds, z.b. VUB zurückgreifen, Hochlayern musst Du die natürlich trotzdem noch!

Gruss...

*ähm* :-)

kannste du für mich das noch mal auf deutsch übersetzen....

Also das ist nicht einfach nur ein "[g=118]Bass[/g]" sondern ein Tiefes Brummen, darüber einen anderen [g=118]Bass[/g], dann ein hoher [g=118]Bass[/g] und ein Akkord [g=118]Bass[/g] (noch Höher im Frequenzspektrum) und dazu noch ein bisschen Krixel Kraxel geräusche z.b ne Amputierte High hat oder sowas.

Dann hast Du von ca. 60Hz bis 12Khz irgendwie einen [g=118]Bass[/g] Sound! (Equing ist hierbei natürlich besonders wichtig!)

Dadurch entsteht ein extrem volles Klangbild!

Mit SideChainducking meine Ich dieses rumgepumpe was Eric Prydz so bekannt gemacht hat!

Gruss...

leg doch mal ein gate von [g=539]cubase[/g] 5 auf dein [g=118]bass[/g] aktiviere SideChain
und in dein drums taucht das SideChain als send fx auf da drehste voll auf und regelst an dein gate bis der [g=118]bass[/g] zuhören ist und gut mit dein drums mitmacht

ne ein gate!
oder was denkst du warum ein gate einSideChaine funktion hat :)

teste mal und schau was passiert .. die drums steruern den [g=118]bass[/g] ist echt ne coole sache die sich hören lassen kann

Öhh, ja Danke...

Wozu ein Gate Sidechain hat?

Hmmm, alle Plugins haben bei mir Sidechain, warum nicht?

Aber man könnte z.b. wenn man Drummer ist ein Sinus Signal damit Triggern, oder so Lead´s wie Fedde le grand machen, aber die frage war wie man [g=147]Pumpen[/g] macht, und das geht eben mit einem [g=322]Compressor[/g] und nicht mein einem Gate!

Gruss...

ok alles klar .. du hast recht und ich laber nur müll weil ich lange weile hab
okay baby jeder macht wie er denkt mukke und das wa nur n tipp an die jenigen die es testen wollen und merken das ist was ganz neues
kommpressor als SideChaine finde ich zu langweilig und für mein style nicht passend ..

und was meinst du bei dir hat jedes [g=8]plugin[/g] SideChaine? nur die plugins bei den das sinn macht haben auch ein SideChaine funktion..
was hast du ich meine was haben sie für plugins auf der platte die SideChaine haben .. ein EQ mit SideChaine :)

Sagt ja keiner, aber es ging ja nicht um DEINEN Style, sondern wie man den Pumpeffekt macht!

Ich bin der letzte der sagt man solle etwas nicht ausprobieren!

...erstmal danke für die zahlreichen Tipps....werde das mal mit Gate und mal mit Kompressor ausprobieren.
Gibt es denn nicht auch synthi's oder plug ins die das automatisch machen (virus oder nord lead o.ä.)

Hi, Ich produziere unteranderem auch Handsup und Jumpstyle (Cascada etc) das is ja ziemlich die selbe Bassline.

Ich mache das alles in FL 8 XXL und arbeite viel mit samples,
Vengeance Ultimate [g=118]Bass[/g]........ sind sehr gute Samples!!
Gibts auf [g=420]CD[/g], da ist echt für jeden was dabei!

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben