schlagartiges rauschen

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
hallo

ich habe folgendes Problem:

bei der wiedergabe und bei der aufnahme meiner pro tools-m-powered session rauscht es manchmal sehr kurz und laut (impulsartig, wie ein weisses rauschen). Es passiert etwa alle 10-30 min, es ist schwer rauszufinden durch was es erzeugt wird, es lässt sich nicht provozieren.
aufgenomen wird das rauschen nicht, es kommt aber sehr heftig, und nervt wie sonst was.

ich erläutere kurz das setup:
laptop, pentium 4, 2,4 GHz, 1 gig RAM, 80 Gig Fetplatte, ca. 30 gig platz, frisch defragmentiert.
Interface: Lightbridge (digit. master) alesis hd24 (slace) nur EIN [g=131]ADAT[/g] PORT IM EINSATZ!!
Session: 48 kHz, 24 [g=395]bit[/g], 10 Drumspuren (aufnahme war problemlos) + ca. 12 git-spuren, tendenz steigend... derzeit nur noch max 4 kanäle gleichzeitige aufnahme.
keine plugins, keine send-busse.

Vielleicht liegt es auch an meinem zu langsamen rechner, oder der zu langsamen festplatte. Manchmal kam auch schon die meldung "your disk is not fast enough..."
Ich habe nun aber alle Parts mit "Consolidate Selection" zu einer datei gerechnet, und es tritt immer noch manchmal auf.
Das Rauschen klingt auch ein bisschen wie ein problem mit der digitalen synchronisation oder so was...

Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Oder eine Idee?

Ich steh grad auf dem Schlauch.
Wollt nun noch weitere Gitarren und gesang aufnehmen, wäre euch also sehr Dankbar um euren Rat!!

Schöne Oschtern!

Floh
 
klingt eigenartig, kommt das regelmäßig?

schon mal an eine Kontaktschwäche (hardwarebedingt) gedacht?
 
Kann das vielleicht ein [g=8]Plugin[/g] in einer Demo-Version sein? Da gibts viele, die in regelmäßigen Abständen rauschen. Quasi als Einschränkung zur Vollversion.
 
Nimmst du auf der internen Fetsplatte auf wo auch das Betriebssystem drauf ist?
 
hi

danke erstmalfür eure schnellen antworten.

demo-[g=8]plugin[/g] ist es nicht, hab ja keine plugins in der session.

ja,ich nehme auf der gleichen festplatte auf, auf der auch das system ist, nicht aber auf der gleichen partition.

hm. inzwischen ist es ein bisschen besser.

Der Laptop mit o.g. Features sollte sowas aber eigentlich schaffen, oder was meint ihr?
 
Das hört sich im ersten Moment nach einem [g=151]WordClock[/g]-Problem an.

Hast Du die Möglichkeit, testweise eine externe Clock einzusetzen?

Außerdem hatte ich mal ein ähnliches Problem aufgrund von etwas Staub am optischen Kabel. Versuch mal, ob Du das Rauschen mit Ruckeln am optischen Kabel herbeiführen kannst.

Gruß,

Globo
 
Digi says: Recording to boot drive not recommended or supported.

Und das gilt auch fuer alle Partitionen auf dieser Platte.

Btw: wie ist die Platte formatiert?
 
hi

danke für eure rege teilnahme..

das mit den toslink-buchsen die evt. versreckt oder so sind, ist eine interessante idee, hab grad gesehen, daß da einer von den selbst schliessenden klappen etwas verbogen ist.

Das mit der word-clock könnte ich theoretisch auch probieren.

Allerdings habe ich festgestellt, daß es doch eindeutig mit der rechenleistung zu tun hat. ichhabe zum beispiel von allen drumspuren ein bounce gemacht, und mir somit (für die aufnahmen) 12 Spuren gespart.

dann ist es weitgehend weg.

Hat einer von euch ein ähnliches setup, oder weiß ob mit o.g. laptop eine derartige session machbar sein sollte?

wär schade wenns nicht ging.
Mischen kann ich ja zuhause am pc, aber aufnehmen wollte ich eigentlich schon.....

naja, vielleicht fällt euch ja was ein.
 
funkyfloh schrieb:
Hat einer von euch ein ähnliches setup, oder weiß ob mit o.g. laptop eine derartige session machbar sein sollte?

Sicher.
Solange man auf einer externen Platte aufnimmt und nicht auf seiner C Partition.
 
schade, dass ein MBP keinen modularen schacht für einen zweite interne HDD hat (-;

(disclaimer: firewire geht nat. auch)
 
@wolfgang:
ich habe doch geschrieben, daß ich auf einer anderen partition aufnehme als das System installiert ist. nur auf der selben fesplastte, da in einem laptop nur eine ist.

ich dachte immer man kann mit pro tools nur auf der eingebauten festplatte aufnehmen?!
 
@Wolfgang

Ich nehme immer auf der C-Partition auf. Kann ich mein "System" verbessern,
wenn ich das nicht mache?
Wäre nett, wenn Du mir dazu ´mal etwas ausführliches sagen könntest.
 
Sorry, konnte nicht wissen das du des englischen nicht maechtig bist.

Wolfgang schrieb:
Digi says: Recording to boot drive not recommended or supported.

Bedeutet das das Aufnehmen auf der Boot Festplatte weder empfohlen noch unterstuetzt wird.

Auch fuer eine eventuelle Zweitpartition weil es heisst ja boot drive und nicht boot partition.

Und nein die Platte muss nicht eingebaut sein (wer hat dir so einen Bloedsinn erzaehlt?).
 
J-Soundation schrieb:
Ich nehme immer auf der C-Partition auf.

Wie gesagt, ist eigentlich ausdruecklich nicht empfohlen.

Speziell Windows macht waehrend des Betriebs sehr viel Festplattenzugriffe die den Audiostream sehr stoeren.

Bei [g=18]Mac[/g] zwar auch aber, da weniger, macht es sich erst bei einer hoeheren Spurzahl bemerkbar
 
@Wolfgang

Danke! Wie ändere ich das? Ich schliesse ´ne 2. Festplatte an, und dann...?
Bin nicht so der PDC Freak. :)
 
J-Soundation schrieb:
Wie ändere ich das? Ich schliesse ´ne 2. Festplatte an, und dann...?

Dann nimmst du nur noch auf der 2ten Platte auf.
Stichwort disk allocation oder wenn du das PT file gleich auf die Platte verschiebst und von da startest wird gleich auf der Platte aufgeommen.
Aber zur Sicherheit noch mal mit disk allocation ueberpruefen.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben