"Schlaflied" zur Kritik - mein unsicherer Einstand...

efix

efix

Registriert
18.09.09
Beiträge
195
Reaktionen
29
Punkte
304
Hallo in die Runde erstmal,

nach gut 10 Monaten angemeldet sein und noch deutlich länger mitlesen hier, möchte ich es nun mal schaffen und etwas aktiver werden. Konnte durch dieses Forum schon viel aufschnappen und lernen, wofür ich euch jetzt schon dankbar bin. Leider hapert es bei mir oft an der Zeit für die geliebte Musik, will sie mir aber versuchen vermehrt zu nehmen.

Je weiter fortgeschritten in der Entwicklung eines Songs man ist, desto weniger Erfahrung hab ich, will heißen insb. beim Thema Mixing und Mastering betrete ich noch mehr oder minder Neuland mit meinen Sachen.

Hier nun mein erster Versuch eines fertig gestellten Songs:

http://soundcloud.com/cantabilo

Ist Instrumental, Stil bin ich unsicher (Chillout?). Titel kommt vom Sample einer "Schlafuhr" (wie nennt man die nur richtig...?) am Anfang und vielleicht weil das Lied auch noch ein bisschen einschläfernd klingt ;)

Bin für jedes Feedback dankbar und werde demnächst versuchen hier im Forum zunehmend aktiver zu werden.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/efix">efix</a> am 14.07.2010 16:12 Uhr]
 
witzig. mir gefällts ganz gut. schön verspielt & hat nen naiven touch. die sounds klingen leicht nach rompler, aber hier stört mich das garnicht wirklich.
 
Hallo efix,

ich habs auch angehört.
Ist teilweise schon schräg ja. Also bei ner Entspannungs-CD kommst du damit nicht durch. :D
Aber geht schon in SpaceNightige Richtung. Es ist etwas abruppt gemischt. Also das ganze geht smoother. Was für den Einstand hier nicht weiter stören soll.

Und was Vorredner sagte, dass es nach Romplern klingt, .....
ein Synthesizer stück klingt nach Synthesizern.
Ein klassisches Werk klingt nach Orchester. (immer und immer wieder).
Also verstehe ich die Erwähnung des Satzes nicht. Ist irgendwie überflüssig, das zu erwähnen.

Noch was zum Schluss:
Ab 2:22 wirds mir zu ruhig. Also zu trocken. Da ist keine Tiefe mehr drin. Nichts, was aushallt - tiefe erzeugt. Das stört mich an der Stimmung dort.

Alles Gute!
Ari
 
Hallo erstmal.
der Song gefällt mir sehr gut. Wie bist Du vorgegangen beim Sampeln? Es wäre toll wenn Du mir dazu was sagen könntest. Ich habe vor mich in nächster Zeit damit Auseinanderzusetzen. Programme wie Wavelab und IZotope RX Advancesd habe ich zum Nachbearbeiten. Derzeit hätte ich zum Sampeln den Zoom H2 und von Soundman den OKM II.
 
Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr hier :) Vielen Dank für das Feedback!

Hört noch jemand Fehler bzw. EQ/Kompression? Denn das fällt mir eigentlich im Moment vom raushören immer am schwersten.

@Ari: Genau an dem Teil hab ich zuletzt auch am meisten geändert. Schaue ich mir bei nächster Gelegenheit nochmal an und versuche ein bisschen Tiefe reinzubringen.

@synthtron: Glaube ich muss dich da enttäuschen bzw. kann nicht wirklich helfen. Wie karumba und Ari richtig vermutet haben, sind da viele Presets von VSTs verwurstet. Das "Schlafuhr"-Sample ist z.B. das meiner Erinnerung nach nur wenig veränderte "Keys-Bedtime" von Operator (Ableton). Also mit mobilem Recording oder so hab ich noch nie zu tun gehabt. Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war oben.
 
Hi!

Ich finde den Track klasse, der hat genau das, was ich erwarte, bei "Schlaflied". Stellenweise kann ich mir noch Vocals vorstellen, so als Chorus (von 1:38 bis 2:20). Als der Bass zum ersten mal einsetzt hab ich gedacht, der passt ja gar nicht, aber der passt super. Hat was. Klasse gemacht!
 
Donnerwetter, diese Synthiechords hätte ich bei einem Schlaflied nicht erwartet! Da kündigen sich schon die ersten schwren Träume an... ist nicht für Kinder gedacht, stimmts? Aber für Erwachsene gut!
smil451c71f7edf7c.gif


Gruuuß,
Heiner
 
So, ich habe nun nochmal eine minimal veränderte Version hochgeladen, wo ich versucht habe den Hinweis von Ari aufzunehmen und der Stelle ab 2:20 mehr Tiefgang zu geben, in dem ich so eine exotische Gitarre ("Santoor") mit ordentlich Delay versehen habe.

Link oben ist aktualisiert, hier kann man Vergleich hören:
http://soundcloud.com/cantabilo

@derekvanhold: Danke, freut mich zu hören, dass der Track dir gefällt. Vocals hab ich noch nie wirklich aufgenommen, will ich zwar auch bald mit dem alten Mikro aus Schülerband-Zeiten probieren, aber denk den Song schließ ich gedanklich erstmal ab, sonst ändert man sich irgendwann verrückt ;)

@Heiner66: An Kinder hab ich nicht wirklich gedacht, das stimmt :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben