Schlaf ein

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Gerne. In erster Linie bringe ich Haikus mit der Natur bzw. den Jahreszeiten, die in Japan eine viel, viel grössere Bedeutung haben als bei uns, in Verbindung. Haikus deuten Gefühle oder Belange eher an, als dass sie es konkret aussprechen würden. Viel Platz und Raum zur Interpretation bleibt dem Leser überlassen.
Für mich sind die Haikus ein Spiegelbild der Japanischen Gesellschaft, die ebenso wenig gefühlsbetont nach aussen ist, über Gefühle nicht redet und Dinge nur andeutet anstatt Klartext zu reden.
 
Danke! Jetzt haben wir eine gemeinsame Basis, die ich weitgehend teile. Speziell, dass eben Gefühle nicht der Gegenstand von Haikus sind. Dafür haben die Japaner das formal sehr ähnliche "Senryu".

Wenn ich ein Haiku schreibe, dann orientiere ich mich an der Außenwelt und deute meine Gedanken oder Gefühle nur an!

Wobei auch viele europäische Dichter die hohe Kunst der Poesie in der Andeutung sehen! Aber generell unterscheidet sich hier schon der philosophische Überbau des sogenannten Abend- und Morgenlandes.

Bei dem Wort "Klartext" werde ich stutzig. Für mich ist in erster Linie DAS klar, was nicht gefühlsbetont berichtet wird. Viele Schreiblehrer unterscheiden in diesem Zusammenhang zwischen emotionaler "Beschreibung" und nüchterner "Darstellung".

Wenn man ein Drehbuch liest, sind die Regieanweisungen bekanntlich stets nüchtern und extrem sparsam. Damit den Ausführenden maximalen Spielraum für ihre Phantasie geboten wird. - Und DAS ist auch mein Anspruch an das Texten. Nur dass ich v.a. die Spielräume der Zuhörer im Auge habe.

Ich bräuchte kein Haiku, gäbe es abendländische Gedichtsformen, die diese Nüchternheit im Auge hätten. Gibt es aber meines Wissens keine. Schreibe mal mit nüchterner Sprache ein Klanggedichtes, ein Sonett. Da hast du aber garantiert ne Menge keifender Dichter auf den Hacken. ;-) Vielleicht wächst auch wegen des nüchternen Anspruchs die internationale Bedeutung des Haiku extrem.

So, vielleicht erkennst du nun meine Absichten klarer. In den letzten 10 Jahren spielen pure Gefühle auch in Poptexten eine immer stärkere Rolle. Das widerspricht meiner persönlichen Vorliebe für Andeutungen. Aus praktischen Gründen mag ich FKK. Meine erotischer Phantasie mag eher den Textilstrand. ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wort Klartext werde ich stutzig.
Ein Beispiel: Wenn du einen dir nicht sehr nahe stehenden Japaner etwas bittest, würde er dir niemals ins Gesicht sagen, dass er es nicht machen kann. Er würde also niemals sagen "Nein".

Was er dagegen sagen würde, ist: "Hm, das ist schwierig". Unsereiner würde verstehen: Okay, schwierig, aber es würde schon gehen.

Was der Japaner allerdings mit "schwierig" meint, heisst für uns übersetzt: "Unmöglich für mich, dass ich das für dich tun kann, und hör' jetzt auch bitte auf nachzufragen, da du mich sonst in eine unangenehme Situation bringst, die mir peinlich ist."
 
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. ;-)

Aber ich brauch keinen Klartext, wenn ich das weiß. Es gibt die Angst, vergewaltigt zu werden... und die Angst, zu früh Ja zu sagen. Das Leben ist für mich niemals klar genug. Jeder muss seine eigene Lesart entwickeln. Mir ist ein höflicher Umgang recht. Da ich mir gern Zeit für ein Gespräch nehme. Hinter Klartext steht manchmal auch.... schnöde Ungeduld. Oder?

Übrigens finde ich Nachdenken an Hand persönlicher Erfahrungen wesentlich entspannender als den Austausch abstrakter Paradigmen. Selbst dann noch, wenn die Erfahrungen rein fiktiv wären.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich brauch keinen Klartext, wenn ich das weiß.
Hm, na ja ... Das relativiert sich relativ schnell, wenn du in Yokohama auf dem Bahnsteig stehst, nicht weisst, in welchen Zug du steigen sollst und einen Japaner fragst: Das Ergebnis war, dass ich in den falschen Zug gestiegen bin, weil der Japaner mir nicht weh tun wollte.

Hinter Klartext steht oft auch.... schöne Ungeduld. Oder?
Kann sein. Für die Japanische Seele, um Klartext zu vermeiden, steht eher Scham und Unsicherheit dahinter.

Aber ich verstehe, auf was du hinaus willst.
 
@Kosaken-Kaffee , Und ich verstehe dich vermutlich nun auch besser! :)

Ok- aber wenn du dir meinen Text anschaust, ist er zwar relativ nüchtern geschrieben, aber enthält doch durchaus Anspielungen, welche sich Japaner verkneifen würden. Siehe beispielsweise die Kakerlaken und nassgeschwitzte Lagen ....Oder? Ich mag zwar im persönlichen Umgang Höflichkeit, aber ein höflicher Texter will ich nur sein, wenn es grad zur Idee passt..:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben