Ich möchte mal wieder das Wort affirmativ einstreuen. Was ich mit ehrlich bejahend übersetzen möchte. Im Grunde wissen wir, was uns gut tut. Wir wissen das innerlich betreffend unserer Geschmäcker, Gewohnheiten oder moralischen Ansichten. Wir haben Favoriten in Sachen Schönheit, Charakter, Musik, Film oder Literatur, die uns ein ganzes Leben begleiten.
Mal sind unserer Favoriten, Gewohnheiten, Ansichten modern, mal gelten sie als verstaubt. Aber wir können und wollen sie nicht ablegen. Wir bejahen sie innerlich! Wenn wir sie verschweigen oder gar verleugnen, empfinden wir das als Verrat. Bei aller Motivation, fortschrittlich sein zu wollen.
Wie wollen wir den Fortschritt überzeugend präsentieren, wenn unsere Favoriten eine andere Sprache sprechen? Das geht schon. Wir müssen uns nur einreden, dass die Zeitung von vorgestern die Zeichen für morgen setzen.So denken doch alle Farbenträger des politischen Lebens....
Früher dachte ich, man muss mit der Zeit gehen. Heute denke ich anders darüber. Man kann durchaus mit der Zeit hadern. Sich mit subversiven Konzepten beschäftigen.
1990 war ich täglich mit der französischen Revolution beschäftigt. Nach einigen Wochen begann ich auf meine Art zu verstehen, was gerade in der dt. Gesellschaft abging. Aber ich war als Kind vorrangig mit französischer Kultur aufgewachsen. Es nützte mir 1990 weniger, die deutsche Geschichte zu studieren, Die hatte keinen schillernde Figuren wie Fouche, Napoleon, Talleyrand, Robespierre. Keinen Sturm auf die Bastille, keine Enthauptungen usw.
Heute ahne ich, ich nahm innerliche Zuflucht zu meinen Kinderhelden, Abenteuerfilmen, meinen Zinnsoldaten, meinen Spielkarten....
In diesen entwicklungsbedingten Feldern sollten wir nach Figuren, Ansichten, Geschmäckern suchen, die wir noch heute bedingungslos bejahen können. Wenigstens zur persönlichen Erbauung, aber auch mit der kleinen Hoffnung auf eine gelegentlichen Renaissance...
Natürlich faszinieren mich immer wieder auch junge Künstler. Aber diese Liebe ist eben noch jung. Wir wissen beide noch nicht so recht, was wir voneinander halten sollen...
Der Verrat beginnt, wenn wir unsere bewährten Helden, Geschmäcker oder Ansichten verleugnen. Egal, ob sie melancholisch, couragiert, süß, herb, progressiv, konservativ, klagend oder preisend sind . Wir haben alle gute, tiefe Gründe, lebenslang bei ihnen Unterschlupf zu suchen!!!