Scheinbar Phasing-Problem bei Leadgitarre über Double Tracken Rhythmus.

B

BlechMann

Musikmacher
Reaktionen
0
Hallo Leude!

Hab seit langem mal wieder ein Problem:

Wir stellen gerade Sound und Instrumentalisierung um weil wir einen Gitarristen wechseln mussten.

Bisher hatte wir eine sehr breite Verteilung die sehr gut passte mit den Gitarristen hart L/R gepanned. Jeweils nur ein Signal und alles recht natürlich wie es aus dem AMP kam (alles mikrofoniert). Passte fast Out of the Box. Die Mixe klangen ausgewogen und charkteristisch.

Jetzt wird das ganze in den Rhythmusgitarren aber wieder härter und der Wunsch ist zurück zum L/R Double tracken zu gehen. Hab ich auch heute gemacht (habe das früher schon zig mal gemischt und war zufrieden).

Heute beim ersten Try ergab sich aber folgendes Problem:

Rhythmusgitarren zwei Mal eingespielt, passt auch, monokmpatibel und keine erwähnenswerte Phasenprobleme. Spuren sind clean und laufen durch LePou Legion und ne CabSim.

Ich war Recht begeistert, legte die Leadgitarre wieder rein und traute meinen Ohren kaum. Es hört sich stellenweise an als läge nen Phaser auf der Gitarre. Aber nur die Leadgitarre die in der Mitte liegt. Sowas hatte ich in der Form noch nie. Hat jemand ne Ahnung woher das kommen kann, bzw. was ich dagegen mache ohne die Leadgitarre neu spielen zu lassen??

Hier mal ein Link zum aktuellen Mix wie er jetzt ist:

Das was ich meine tritt zum ersten Mal ca bei 0:27 auf wenn die Gitarren auf dem E ausfaden zur Strophe. Dann später auch extrem nach dem Refrain.

spiel doch einfach noch mal ne spur ein und schau, ob das wieder auftritt.

L/R Double tracken

Meinst Du damit Quad Tracking, also 2 Takes auf jeder Seite? Das wird schnell Phasy, wenn man nicht hypergenau spielt bzw. editiert.

Bringt imho bei den aktuellen Sims kaum Mehrwert, lieber 1x L 1x R und tight als nicht.

Ne ne Rth: 1 Take links, 1 Take rechts. Lead: 1 Take mitte

@BlechMann
normalerweise dürfte so was nicht passieren, es sei denn, die drei spuren werden irgendwo in der kette summiert.
es kann vorkommen dass du vergessen hast die di spuren nur auf sims zu routen und die dann nur einmal auf den master bus zu schicken, und sie laufen parallel zum sim signal in den master bus, oder oder oder... also ich tippe stark auf ein routing problem (doppelte ausgabe von signalen).

Für mich klingt das nicht unbedingt phasig. Vielleicht ist das einfach kein passender Leadsound? Du hast hier einen mittengescoopten Sound, der natürgemäß bei Sololinien dünn und hohl klingt. Für mich eher eine Frage der Soundauswahl als ein technisches Problem. Such Dir einen mittenstarken Sound.

Bei Solo kommt Neck PU + Fuzz gut. Kurzer Delay um die Lücken zu füllen, ggf. mimimale Modulation