Schatten

SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.395
Reaktionen
7.178
Punkte
35.012
Ein Entwurf zu einem englischen Text von mir

Mitternacht auf 'nem einsamen highway
Mein Akku und der Tank sind fast leer
also machen wir Pause an der interstate
Sprit und Kaffee bis es uns beiden reicht
und der Mann hinter'm Tresen meint
wow, ein T-bird, ist das ein seventy-five?

Im schwachen Neonlicht ein heller Schein
Reflektionen in zerbrochenem Glas
Schatten der Vergangenheit
egal wie weit Du fährst , sie holen Dich ein
Diese Nacht
bringt mich zurück zu Dir
spült mich an Deine Küste
wie ein Schiffchen aus Papier
Diese Nacht
und der Mond sitzt grinsend am Klavier
spielt mit einer Hand Boogie,
und die andere greift nach mir

Zieht mich in eine andere Welt und Zeit
als wir noch Briefe schrieben und uns trafen
back to the roots, Du und der juke box jive
als Sprache klar war und
unser Himmel war noch weit

Im schwachen Neonlicht ein heller Schein
reflektiert in zerbrochenem Glas
Schatten der Vergangenheit
egal wie weit Du fährst , sie holen Dich ein
Diese Nacht
bringt mich zurück zu Dir
spült mich an Deine Küste
wie ein Schiffchen aus Papier
Diese Nacht
und der Mond sitzt grinsend am Klavier
spielt mit einer Hand Boogie,
und die andere greift nach mir

wir sind nicht auf der Flucht
der alte Thunderbird und ich
Rost unterm Lack und alte Narben
aus der Distanz siehst Du sie nicht

schalte das Radio ein, sie spielen unser Lied
Schatten aus der Vergangenheit
egal wie weit Du fährst, sie holen Dich ein

Diese Nacht
bringt mich zurück zu Dir
spült mich an Deine Küste
wie ein Schiffchen aus Papier
Diese Nacht
und der Mond sitzt grinsend am Klavier
spielt mit einer Hand Boogie,
und die andere greift nach mir

Any good? Was denkt Ihr, was passt, was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
..das verbreitet schon Atmosphäre..trotzdem ein paar Anmerkungen..

..bei den Bildern könnte man Varianten erwägen..
Im schwachen Neonlicht ein heller Schein
..in Sound Of Silence stand Neon lights für die aggressive Werbung, die sich gottgleich geriert und der man nicht entgehen kann..seitdem hat sich der Begriff als Selbstläufer in hunderten Songtexten eingenistet..inzwischen erscheint er mir eher antiquiert..

..bei der Rast in deinem Song wäre für mich die erste Assoziation, die bunte Werbung über dem Café der Service -Station..das passt eher nicht mit dem hellen Schein (remember Sieben Brücken)..atmosphärisch passen würde das müde Licht z.B. in einem Tunnel..aber passt das und gibt es 'in dem Licht einen hellen Schein'? Vielleicht lässt sich 'übertrahlt unterbringen..müdes Licht (also ohne Neon) ist eigentlich ein schönes und unverbrauchteres Bild..

Reflektionen in zerbrochenem Glas
..für mich steht zerbrochenes Glas für Scherben..die lägen eher auf dem Boden..stattdessen evtl 'in gebrochenem' oder 'in gesprungenem' Glas verwenden..Gemeint ist doch Fensterglas, oder?
Diese Nacht
bringt mich zurück zu Dir
spült mich an Deine Küste
wie ein Schiffchen aus Papier
..hm, das Papier-Schiff mag mir gar nicht zu der Stimmung des sonstigen Textes zu passen..das ist doch ne Spielerei in der Wasserschale..würde 'wie ein Schiff ohne Ruder' oder 'mit defektem Ruder' oder ähnliches passen?..die Küste passt, aber Kliffs oder Klippen haben auch was..

..sprachlich..
Mitternacht auf 'nem einsamen highway
..'einem' scheint für einen beliebigen Highway oder eine abstrakte Sicht auf das Geschehen zu sprechen, direkt danach hast du einen konkreten Tank-Stopp..da scheint mir 'auf diesem einsamen Highway' schlüssiger..

der Mann hinter'm Tresen meint
wow, ein T-bird, ist das ein seventy-five?
..wenn du die Bemerkung zum 75'er auch vom Satzbau als Frage kennzeichnest ist 'meint' nicht so elegant wie 'fragt'.. wenn man deine Variante so liest, passt es schon..

der Mann hinter'm Tresen meint, wow, ein T-bird!
Ist das ein seventy-five?​

..du siehst, alles nur Kleinkram..wenn ich mir die entsprechend entspannte Musik dazu vorstelle, passt das schon ziemlich gut.

Viele Grüße, m

EDIT:
..die Anmerkung zum zerbrochenem Glas gestrichen..eine Google Bildersuche zeigt genau die Bilder, die du wohl meinst..und im englischen passt 'broken glas' auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @mWermut
müdes neon Licht an ich auch schon überlegt, kann ich ändern
Scheinwerfer als heller Schein
Gebrochenes Glas gesprungenes Glas hm
Kleinkram..wenn ich mir die entsprechend entspannte Musik dazu vorstelle, passt das schon ziemlich gut.
Danke Dir! :)

Generell muss ich da gewiss noch kürzen, eindampfen...

Entspannte Grüße vom Nordseestrand
 
Irgendwie guckt da Manfred Maurenbrecher um die Ecke. Und ich meine das nicht negativ. Beim Maurenbrecher guckt Tom Waits um die Ecke. Deinen Text durchweht ein Hauch von "The Piano has been drinking" und "Burma Shave". Es hat allerdings ein paar Tage gedauert, bis das bei mir angekommen war.
 
Irgendwie guckt da Manfred Maurenbrecher um die Ecke. Und ich meine das nicht negativ.
Den musste ich googeln! Warum negativ, er scheint ein sehr guter und anerkannter Künstler zu sein :)
Tom Waits ja, als Einfluss auf jeden Fall!

Danke Dir!
 
Hallo @SoulFrontier , ich gab mein grundsätzliches „gefällt mir“ für die zahlreichen Bilder, die eigentlich alle die Fahrt gut und angenehm veranschaulichen. Stilistisch benutzt du mE da manchmal „ein Teil für das Ganze“. Ich mag das auch. Es verhindert großmäulische Vergleiche!

Ich weiß nicht genau wieso, aber mir wäre es allerdings lieber, das LI führe quasi allein zu einem LD. Das ließe mehr Raum für Sehnsucht und Vorfreude. Und deshalb irritiert mich etwas, dass dein „Du“ wohl nicht nur für einen anderen Menschen, sondern gefühlt auch für einen Fahrzeug (Auto oder Motorrad) gilt. Etwa hier:

SoulFrontier schrieb:
Mein Akku und der Tank sind fast leer
also machen wir Pause an der interstate
oder hier

SoulFrontier schrieb:
wir sind nicht auf der Flucht
der alte Thunderbird und ich

Einerseits finde ich den liebevolle Umgangston für das Fahrzeug angenehm. Aber er hebt dieses „Es“ und das ferne menschliche (?) Du lyrisch auf einer Ebene. Vielleicht kann man ja genau daraus einen schönen Twist machen. Vielleicht sogar im Refrain. Aber zunächst irritiert mich diese nebeneinander von „wir“ hier und „wir da“!

Inmer wenn du liebevoll von deinem Thunderbird sprichst, nimmt das meinen Fokus etwas weg von der anderen Person. Für die gibt es nur das Attribut „Küste“. Und diese „Küste“ wünschte ich mir etwas mehr im Fokus. Sonst höre ich hauptsächlich nur ein (allerdings gut getextetes) Klischee eines amerikanischen Roadsongs. Und das mir als passioniertem Fußgänger. ;-)

Verstehst du mich? Ich plädiere nicht gegen das Fahrzeug, sondern für das menschliche LD

Mein o.g. Konflikt erinnert (wenn man so will) auch mich an Manfred Mauerbrecher. Der schrieb ein wunderschönes Lied über das alten Fahrrad eines alten Mannes. Aber meistens sind es bei Manfred M. die Menschen.! Und bei Tom Waits wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau wieso, aber mir wäre es allerdings lieber, das LI führe quasi allein zu einem LD.
Das ist nicht die Intention! ;) Das LI ist nicht unterwegs zum LD.
Danke @artname für Dein Feedback! Das mit dem Klischee vom amerikanischen Roadsong trifft es wohl. Ein Roadsong soll es tatsächlich sein :)
 
Verstehst du mich? Ich plädiere nicht gegen das Fahrzeug, sondern für das menschliche LD
Ja, ich verstehe! Aber das wäre dann ein ganz anderer Text. Hier sind zwei zusammen unterwegs, die bei näherer Betrachtung nicht mehr ganz taufrisch sind. Diesen Aspekt der Geschichte könnte ich vertiefen, aber würde dann auch neuen Text bedeuten.

Unbewusst oder bewußt, egal. Einer meiner Lieblingssongs von Marc Cohn ist der "silver thunderbird". Der stand wohl ein wenig Pate hier. :)
Also, vielleicht ist ja hier in meinem Text Marc Cohn's Vater aus "silver thunderbird" unterwegs.
Das könnte sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
SoulFrontier schrieb:
Ein Roadsong soll es tatsächlich sein
Wie gesagt, aus meiner Sicht auch gelungen. Und ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Song auf der Autobahn lauter gestellt wird. Aber…

SoulFrontier schrieb:
Hier sind zwei zusammen unterwegs,

Für mich sind hier drei unterwegs: Ein LI, ein Thunderbird und ein… tja, das ist die Frage. Und automatisch denke ich weiter und frage mich, warum das Gefährt mehr Erwähnung wert ist als der schnöde Rest. Und ich schlittere automatisch in das Thema Werbung. So etwa stelle ich mir einen Spot für Thunderbirds vor. Ich lese und sage mir: Hm… was versucht mir der liebe @SoulFrontier da eigentlich zu verkaufen? ;-)

Natürlich hängt das alles vor allem von meiner Stimmung ab. Vielleicht bin ich etwas mehr in Moll gestimmt. ;-) Obwohl, auch @mWermut erwähnte ja eingangs mehrfach das Wörtchen „Werbung“.

SoulFrontier schrieb:
Tom Waits ja, als Einfluss auf jeden Fall!
Der war viele Jahre auch einer meiner Favoriten. Der machte mE vor allem Werbung für die Vitalität der Underdogs. Naja, und der Mond hatte es ihm auch angetan. :D Worauf beziehst du dich, wenn du Tom Waits erwähnst?

SoulFrontier schrieb:
Unbewusst oder bewußt, egal. Einer meiner Lieblingssongs von Marc Cohn ist der "silver thunderbird". Der stand wohl ein wenig Pate hier. :)
O Mann, nun auch noch der Marc-, wir beide haben wirklich viele gemeinsame Favoriten. :) schöner Song! Aber auch hier: im Mittelpunkt dieses Songs steht sein Vater, den Marc über dessen Liebe und Sprüche zu seinem silbernen Thunderbird liebevoll lakonisch charakterisiert…. Ein anderer Mensch ist also der Handlungsträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf beziehst du dich, wenn du Tom Waits erwähnst?
Nur auf seine Art zu erzählen! Die skurrilen Details (das piano hat gesoffen, nicht ich :D)
Den Punkt mit "das Auto bekommt im Text mehr Aufmerksamkeit als das LD" verstehe ich, sehe ich aber nicht so.
Werbung für ein Produkt, das 45 Jahre alt ist? ;) Also in der Strophe wird er dann als rostig bezeichnet. Nee, Werbung soll das nicht sein, obwohl das schon eine geile und beeindruckende Karre ist! Typisch für Amerika, riesig, viel zu groß, Hubraum jenseits aller Vernunft, ein Säufer, aber doch auch schön. :)
 
SoulFrontier schrieb:
Werbung für ein Produkt, das 45 Jahre alt ist?
Ja, dein Einwand auf das Alter scheint berechtigt. Und ich will jetzt ja auch nicht ewig krümelkackern.

Aber so meinte ich das nicht. Hör dir Rap an und du drohst meistens im Namedropping zu ersticken Und dann suche nach menschlichen Zügen der Figuren, die ansonsten erwähnt werden. Du suchst dir die Augen wund. - Und Rap hat eine Vorgeschichte. Auch die kommt aus den USA.

Ich liebe amerikanische Musik. Anfangs konnte ich Country und Countryblues nicht unterscheiden. Dann begann ich mich mit den Texten zu beschäftigen. Bei einer Sorte ging es vorrangig um einen (mir recht fremden) Lebensstil, bei der anderen ums nackte Überleben - Und so wurde ich dann wenigstens nur Bluessänger… Woke up this morning… :D

Naja, ich denke unsere Positionen sind halbwegs klar und beiderseits nachvollziehbar. Unsere vielen gemeinsamen Favoriten auch. ;-). Kein Grund für Stress.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere vielen gemeinsamen Favoriten auch. ;-). Kein Grund für Stress.
Ach was, warum Stress? Je mehr ich über diesen Text nachdenke, um so klarer wird der direkte Einfluss von Marc Cohn darauf.
Im englischen Text gibt's auch noch eine Strophe über Ellies Island, die hab ich hier weg gelassen. Auch ein direkter Bezug auf einen Song von Cohn.
Ich hab in Ireland die Stelle gesehen, an der die Reise der Menschen nach New York begann und dort auch ein original Schiff gesehen und betreten, wie es benutzt wurde. Ein Wahnsinn, viele haben das nicht überlebt. Nur die gesündesten, die Härtesten kamen überhaupt lebendig drüben an.
Und dann dieses Lied von Cohn! Sein Spaziergang und die Fahrt auf diese Insel.

Jut, das hat mit diesem Text hier nichts zu tun, fiel mir nur eben ein. :)
 
Ich hab in Ireland die Stelle gesehen, an der die Reise der Menschen nach New York begann und dort auch ein original Schiff gesehen und betreten, wie es benutzt wurde. Ein Wahnsinn, viele haben das nicht überlebt. Nur die gesündesten, die Härtesten kamen überhaupt lebendig drüben an.

An dieser Stelle hätte ich auch gern gestanden, mit deinen Assoziationen im Kopp. Das könnte am Ende dieser Tage einen Text ergeben, der viel mit meinem Gedanken und Gefühlen zu tun hat…
 
An dieser Stelle hätte ich auch gern gestanden, mit deinen Assoziationen im Kopp. Das könnte am Ende dieser Tage einen Text ergeben, der viel mit meinem Gedanken und Gefühlen zu tun hat…
Oh ja, davon bin ich überzeugt. Hier der Link
https://www.dunbrody.com/
Ich hatte an Bord immer den Song und die Geschichte im Kopf.
Es wird den Besuchern dort wirklich bestmöglich nahe gebracht, was diese Tortur bedeutete.
Nebenbei ist es die Heimatstadt von John F. Kennedys Großvater, der einer der Emigranten war. Kennedy hat diese Stelle einige Tage vor seiner Ermordung besucht.

Es war für mich sehr überraschend zu sehen, wie viele berühmte Persönlichkeiten incl einige Präsidenten der USA aus Irland stammen und dass deren aller Geschichte an diesen Ort führte.
Sehr bewegend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben