Schaltung Universaleingang (wie Echo Gina 3G)

O

ow124

Reaktionen
0
Hallo,
ich suche einen Schaltplan zu einer Eingangsbeschaltung wie bei der o.g. Soundkarte.
Soviel ist mir klar:
1. Line- und Instrumenteneingang sind hochohmig (>100kOhm bei Inst.)
2. Miceingang ist niederohmig (2kOhm)
3. Umschaltung zwischen 1. und 2. erfolgt wahrscheinlich über eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt (oder halt über den Schaltkontakt der Kombibuchse, was aber keinen Unterschied macht).
4. Die Verstärkungsbereiche zwischen 1. und 2. sind verschieden
5. Was ich bisher gefunden habe:
In Mischpulteingängen ist der Unterschied zwischen Mic und Line nur 2 Vorwiderstände und die Blockierung der Phantomspannung.
Die Eingangsimpedanz liegt aber bestenfalls im Bereich 20 KOhm, für einen Instrumenteneingang aus meiner Sicht zu niederohmig.

Vielleicht weiß jemand mehr.
Gruß,
GD

Hi,
ich habe mal nach einer Bedienungsanleitung gesucht und diese gefunden.
So wie ich die Anleitung verstehe gibt es keine Umschaltung zwischen Line und Mic, der Mic-Eingang ist ein [g=15]XLR[/g] und Line/Instrument ist ein Klinkenstecker.
Weiterhin (Seite 80) unterscheidet das Interface auch nicht zwischen Line und Instrument. 100 kOhm sind für [g=422]Gitarre[/g] in der Tat etwas wenig.

Wofür brauchst du denn den Schaltplan?
Ich gehe davon aus das die Karte zwei getrennte Vorverstärker für Mic und Line hat (andere S/N und Verstärkungsbereich), bei Mischpulten wird denke ich auch nicht der Mikro-Vorverstärker für ein Line Signal genutzt da man durch die zusätzliche Verstärkung nur mehr Rauschen reinkriegt.

gruß, Chris

Hallo,
die Bedienungsanleitung kannte ich schon. Interessieren würde mich ein Schaltplan. 100 kOhm scheint mir auch etwas wenig.
Gruß,
GD

Hi,
Einen richtigen Schaltplan wirst du denke ich nicht auftreiben können.
Das Ganze wird ungefähr so aussehen:

Mic-In -> Mic-Preamp -> Mischer -> D/A [g=60]Wandler[/g]
Line-In -> Preamp -> Mischer -> D/A [g=60]Wandler[/g]

Mischer und D/A Wanlder ist dabei der Selbe.
Es kann gut sein das zusätzlich der Mic-In auf Masse gelegt wird sobald im Line In etwas eingesteckt ist. Umgekehrt ist es wahrscheinlich nicht so da ein [g=15]XLR[/g]-Eingang keinen Schaltkontakt hat.

Die 100 kOhm sind eben ein Kompromiss, für eine [g=422]Gitarre[/g] ist es etwas wenig, für einen Line-In aber wiederum zu viel.
Es ist aber auf jeden Fall besser als ein normaler Line-In um eine [g=422]Gitarre[/g] anzuschliessen.

gruß, Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben