Schalloch Tonabnehmer

N

NULL

Guest
Hallo Freunde der Akustikgitarre,

ich mache derzeit Auftritte mit einem Akustiktrio.

Bis dato hatte ich mir eine Git. mit eingebautem Piezo ausgeliehen.

Da ich den Sound dieser Dinger furchbar finde, möchte ich mir einen Schallochtonabnehmer zulegen, weil ich auf keinen Fall an meinen Acoustics rumbohren möchte.

Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit derartigen TA gesammelt und teilt mir seine Tips mit.

Schön Dank und Gruß von Frank
 
Hi Frank,
na, da bring ich Dir doch wieder was in Erinnerung: Gukscht Du da!

Gruß
Tom
 
Hi Frank,

meiner Erfahrung nach kommst du mit so nem Schalloch-Ding soundmäßig nie so richtig an den Sound eines Pickups ran, der in die Gitarre integriert ist.

Ein Bekannter von mir hat ne schöne Stanford mit einem (vom Fachmann) eingesetzten Fishman-Pickup. Du siehst dieser Gitarre den nachträglichen Einbau absolut nicht an und der Sound ist echt der Bringer :-D

Ich hab selber so nen ganz billigen Schaller-Pickup zum Anklemmen. Da das Ding magnetisch arbeitet, hört sich die Gitarre halt fast an wie ne elektrische. Sowas würd ich dir also nur in Verbindung mit nem Piezo empfehlen.

Wie es mit Schalloch-Pickups aussieht, die mit Mikro ausgerüstet sind, weiß ich nicht, jedoch stelle ich es mir als ziemliche Fummelarbeit vor, da den optimalen Ton rauszuholen. Und: ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass der Schallloch-Pickup den Ton meiner Gitarre verändert. Das kann Einbildung sein oder Gehör ;-)

Grüße
...splonk...
 
Hi Tom,

der Matrix ist leider auch ein Stegtonabnehmer und, wie gesagt, habe ich irgendwie keine Böcke, mir so ein Teil in meine Gits einzubauen.

Ich hatte die Hoffnung, daß es inzwischen auch akzeptable Schalloch TA gibt.

Inzwischen bin ich eigentlich soweit, daß ich die anderen Jungs davon überzeugen möchte, auch live mit Mikes abzunehmen.

Das dies funktioniert haben ja z.B. C,S,N&Y damals auf der "Four Way Street" bewiesen.

Aber mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch der ultimative Tip.

Gruß Frank
 
Hi Frank,

ich hab in drei Klampfen jeweils unterschiedliche Systeme drin, einmal einen Seymore Duncan Perfect Timbre SA-3, das ist ein kleiner Trasnsducer, der im Korpus unter den Steg geklebt wird, mit kleinem Preamp, dann in meiner alten Suzi hab ich einen Shadow-Piezo + Shadow SH470 im Schalloch ([g=73]Humbucker[/g] mit Kondensator-Mic und Preamp), diese dreic Signale können direkt am Schallo-PU gemischt werden. In meiner Gibson werkelt ein Fishman Tranducer. Alle drei Klampfen haben einen eigenen Sound. Ich denke da solltest Du tatsächlich probieren. Bei den Schalloch gibt es Kombinationen mit Mikro, die ganz interessant sind. Oder pures InBody-Mikro (z.B. AKG).

Gruss stoffel
 
Danke Stoffel,

werde ich mal ausgiebig antesten gehen.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben