Schalldämmung für Studio

• Ersteller cfree82
  • Erstellt am
C

cfree82

Reaktionen
2
Hallo.
Ich möchte mir im Keller eines Mehrfamilienhauses ein kleines Studio einrichten und brauche daher eine gute Schalldämmung.
Die normalen Schalldämmmatten sind extrem teuer. Hat mir jemand einen Tipp wie ich da günstiger ran komme?
Eierkartons sind ja auch immer im Gespräch aber ich kann mir nicht vorstellen dass es das wirklich bringt, also ich bin froh um jeden Tipp von Eurer Seite
gruß

Was willst Du?
Schalldämmung im Sinne von Schall schlucken, damit er nicht nach aussen geht?
Oder den Klang des Raumes verbessern?

Aber egal: Eierkartons sind was für Hühnerhalter.

Ich meinte natürlich dass der Schall nicht nach außen geht deshalb der Hinweis aufs Mehrfamilienhaus und wie gesagt dass mit den Eierkarton sagt ja immer jeder, aber ich habe noch nie einen getroffen der es mal versucht hat. Mich würde nur interessieren obs das bringt oder nicht, wobei ich mir wie bereits erwähnt nicht vorstellen kann dass das gut ist.
So oder so brauch ich eine gute Dämmung und der reguläre Weg mit den Schaldämmmatten ist mir zu teuer.

Ne gute SChalldämmung ist nur mit "reichlch" finanziellen Aufwand zu machen...

Eierkarton brechen, bzw streuen ein wenig die Höhen, mehr aber auch nicht, zur Dämmung taugt das gar nix...

dass mit den Eierkarton sagt ja immer jeder, aber ich habe noch nie einen getroffen der es mal versucht hat.
Kein Wunder.
Die Eierkartonliebhaber sterben halt aus. Mittlerweile sind die in der Mehrheit, die begriffen haben, dass das Zeugs nicht annähernd die Fähigkeiten hat, die man den Kartons jahrelang zugesprochen hat. ;)

dass mit den Eierkarton sagt ja immer jeder, aber ich habe noch nie einen getroffen der es mal versucht hat

Eierkartons hatten wir tonnenweise in unserem ersten Proberaum - bringt GAR NIX.
Nicht mal ernsthaft was für den Raumklang.
Schon gar nicht für die Dämmung nach Aussen.
Da musst Du schon um einiges tiefer in die Tasche greifen - Stichwort Raum in Raum

Cool dann ist meine Vorahnung ja jetzt endlich bestätigt und wird für immer gestrichen.
Eierkarton = lächerlich

Aber hat niemand einen Tipp evtl. nen direkten Draht zu einem Hersteller wo man diese Schaumstoffmatten mit den Spitzen günstiger herbekommt.
Bzw sind das überhaupt die empfehlenswerten?

gruß

Aber hat niemand einen Tipp evtl. nen direkten Draht zu einem Hersteller wo man diese Schaumstoffmatten mit den Spitzen günstiger herbekommt.
Bzw sind das überhaupt die empfehlenswerten?

Meiner meinung nach bringt Pyramidenschaumstoff zur Verringerung von Schallübertragung nach aussen (Mehrfamilienhaus) auch nicht so wahnsinnig viel. Dann eher "Raum in Raum" (also Entkopplung von Bauteilen um Schnallübertragung zu verringern), falls es von den Raummaßen her möglich ist.

Eierkarton = lächerlich
Jep ;-)

diese Schaumstoffmatten mit den Spitzen

Zur Dämmung sind die aber nicht vorgesehen.
Dämmen kann man gut mit Beton oder Sand.
Und läuft in der Wand ein Rohr (Abwasser, Heizung, Wasser etc.) kannst Du das Thema Dämmung eh vergessen, es wird nicht hinhauen. => Keller eines Mehrfamilienhauses

Raum-in-Raum.
und es wird Teuer.

tubeless schrieb:
dass mit den Eierkarton sagt ja immer jeder, aber ich habe noch nie einen getroffen der es mal versucht hat.
Kein Wunder.
Die Eierkartonliebhaber sterben halt aus. Mittlerweile sind die in der Mehrheit, die begriffen haben, dass das Zeugs nicht annähernd die Fähigkeiten hat, die man den Kartons jahrelang zugesprochen hat. ;)

dafür gibts ja jetzt noppenschaum verfechter. hehe ... im grunde fast genauso schlimm und unsinnig.

es gibt im prinzip nur zwei möglichkeiten der dämmung. einmal entkoppelung, so das keine wellen nach außen übertragen werden können (luft- und körperschall) oder man dämmt mit masse (extrem dicke stahlbetonwand z.b., bunker). alles andere wird brühe. allein die logik müsste einem doch sagen das noppenschaum nix bringen wird. es wird doch auch nicht still wenn man die bettdecke über den kopf zieht. :)

Ich schlage vor die Eierkartons schwarz zu lackieren, dann schlucken sie den
Schall besser :)

:LOL: das kommt jetzt in die offizielle rec.de Sprüchesammlung.

SynthRock schrieb:
Ich schlage vor die Eierkartons schwarz zu lackieren, dann schlucken sie den
Schall besser :)

Nein, sie schlucken nur das Licht besser. Allerdings könnten Eierkartons aus Stahlbeton Abhilfe schaffen.

Vielen Dank für die informativen und teilweise sehr amüsanten Antworten. Zum Glück habt ihr mir das noch gesagt weil ich sonst u.U. in die Falle getappt wäre mit den Matten.
Also Raum in Raum, zum Glück habe ich durch meinen Job die besten Möglichkeiten das schnell und möglichst günstig zu realisieren

Was noch interessant wäre ist die Frage was mehr bringt. Die Entkoppelung ist klar aber besser mit Luft im Hohlraum oder doch besser mit Masse wie z.B. Steinwolle?
gruß

oder doch besser mit Masse wie z.B. Steinwolle?
Steinwolle hat keine Masse, nur Volumen...... ;)
Sand wäre da schon ne andere Sache. Oder Kies. Besonders dann, wenn beides zusammen mit Zement gebunden wird. :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben