Schäden durch Phantomspeisung?

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Mal eine Frage an die Techniker hier, BEVOR es durch Trial and Error teuer werden könnte ;):

Wenn ich eine Verbindung über einen [g=15]XLR[/g]-to-Cinch-Adapter habe, liegt die [g=76]Phantomspeisung[/g] dann auf der *toten* Ader? Provoziere ich damit einen *Kurzen*..?!?

Thxxx..................N!
 
Hi,

die beiden Tonadern haben untereinander keine Potentialdifferenz. Die 48V liegen gegenüber Masse an.

Einen Kurzschluss wird es dennoch nicht geben, da die Vorwiderstände (6,8kÖhm auf jeder Seite) den Strom begrenzen - eben genau, um dem Kurschlussfall vorzubeugen.

Die beste Methode ist aber trotzdem: [g=76]Phantomspeisung[/g] ausschalten, falls das möglich ist.

Edit: eigentlich hätt ich mir die Ausführung auch sparen können, steht alles im Glossar, wenn du auf "[g=76]Phantomspeisung[/g]" klickst ;)

Gruß
...splonk...
 
splonk schrieb:
Edit: eigentlich hätt ich mir die Ausführung auch sparen können, steht alles im Glossar, wenn du auf "[g=76]Phantomspeisung[/g]" klickst ;)

Hi splonk,

Da hat mich *Physik-Null* der letzte Satz verunsichert: "Funktioniert jedoch NUR bei komplett symmtrischer Verkabelung aller angeschlossenen Mikrofone." Da die Verbindung über Cinch ja definitiv nicht symmetrisch ist und es auch kein [g=116]Mikrofon[/g] ist, das angeschlossen werden soll... Es ist mir aber leider nicht möglich, in diesem Fall die [g=76]Phantomspeisung[/g] zu deaktivieren :(

Greez..................N!
 
Hi Nickel,

nunja, du hast eben, wenn du nur eine Tonader benutzt + Masse, irgendwo die 48V anliegen. Und das ist dann nicht gerade toll. Kann sein es macht garnix. Oder eben auch nicht. [g=76]Phantomspeisung[/g] "aufhalten" kannst du durch galvanische Trennung, sprich nen Trafo (in unserm Fall auch gerne als [g=176]DI-Box[/g] gezeichnet). Was willst du denn anschließen?

Gruß
...splonk...
 
Danke für Deine Mühen! Das wird mir aber doch eine Nummer zu heiss! Habe auch die Möglichkeit, das Teil über Klinke anzuschliessen. Da hol' ich mir lieber einen Cinch-Klinke-Adapter neu, als ein Risiko einzugehen. Hatte halt den Cinch-[g=15]XLR[/g] schon da...

Thxxx.............N!
 
Ja wenn du sowieso nen Klinkenausgang parat hast, ist es sinnvoller, den abzugreifen. Zumal du durch den [g=15]XLR[/g]-Anschluss in dem Fall keinerlei Pegelgewinn oder sowas hättest.
Und so ein kleiner Adapter ist schnell gelötet :)

Gruß
...splonk...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
799
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben