Schadet der Schalldruck im Proberaum einem PC?

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Wir haben einen Recording-Rechner im Proberaum zu stehen
und da hab ich mir n paar Sorgen gemacht, in wiefern
und ob überhaupt der [g=107]Schall[/g] von 2 Gitarrenamps, einem Bassamp
und einem Schlagzeug der Hardware Schaden können.
 
garnicht!
 
echt nich?
auch nich der Festplatte?

Jippieh!
 
weißt du wie groß der schalldruck sein muss, um irgentetwas da kaputt zu machen!?

ich auch nicht...aber ich denke nicht, dass eine riesen mega anlage die ein stadion beschallt, das schaffen würde;)
 
Naja, um einen Apfel zu zerdrücken sollte es schon etwas lauter sein.
Da ich kein Fachinformatiker bin, denke ich manchmal,
dass sich derart kleine empfindliche Teile im Inneren der Zauberkiste
befinden könnten, die auch bei nich so dollem Druck putt gehen. :)
 
Da ich kein Fachinformatiker bin
Auch Fachinformatiker sind nicht immer PC-Innerei-Fachmänner - Informatik ist eher theoretisch:D

Aber das nur nebenbei.

Also wenn der PC z.B. direkt neben eurem Schlagzeug steht und bei jedem Bassdrumschlag das ganze Gehäuse leicht "ins Wackeln gerät", dann kann sich das sicher auswirken.

Platten sind in der Tat empfindlich gegen Erschütterungen, z.B. das Gehäuse ständig "zu schütteln" wäre recht ungesund. Ansonsten no problemo sag ich.
 
Hallo,

neben den Erschütterungen sollte man auf ein wenig abstand vom PC zur BOx achten. Magnetfelder tun den Daten doch nicht unbedingt gut ... gerade wenn man fette bassboxen oder mächtige floormonitore hat ...

glaube 50 cm abstand sollten es schon sein ... hab glaube ich sicherheitshalber fast einen meter ... das war schon schwierig bei den ganzen boxen in dem kleinen Raum ;)
 
einfach die platten entkoppeln, problem gelöst
 
Merelin schrieb:
einfach die platten entkoppeln, problem gelöst

Und gleichzeitig eine Störgeräuschquelle gemindert... ;)

hehe wenn cablebob die analge soweit aufdreht, dass er angst um seinen apple hat, dann ist glaub ich jede weiter störquelle egal ;)

Dennoch macht festplatten enkoppeln sinn, auch wenn du dein rechner vielleicht mal transportieren willst oder auch mal bei leiser mukke abhörst... das soll übrigens wunder bewirken im mixergebnis ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben