sb2 zs ausgangsspannung ausreichend?

S

Stirrn

Registriert
03.06.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo, bin anfänger im soundgebiet allgemein- von audio technik kein plan, außer wo an meiner soundkarte front/REar/Center+[g=118]bass[/g] reinkommt...

meine frage: kann ich an den Center/[g=118]Bass[/g] ausgang meiner soundkarte 4 Subwoofer anschließen (über verteiler: Terratec homearena 5.1 sub, teufel concept e magn, 2 300W Röhrenverstärker mit dieser dickeren klinke (geht das technisch überhaupt mit adapter so spannungsmäßig)), reicht dazu die ausgangsspannung aus?
 
Hi!

Mir ist nicht ganz klar, was du vorhast. Du möchtest am "Center/[g=118]Bass[/g]"-Ausgang deiner Soundkarte vier Subwoofer anschließen? Passive Woofer über besagte Röhrenverstärker, die du kaskadieren willst? "Dicke Klinke" heißt wohl 6,3 mm-Klinke. Das geht schon... Du brauchst einen Adapter von Miniklinke (3,5 mm) auf zweimal 6,3 mm-Klinke und schließt dann den [g=118]Bass[/g]-Ausgang (der andere ist ja für den Center) an den Röhrenamp/Verteiler an. Die Endverstärkung für die Subs machen ja dann die Röhrenverstärker (wenn ich dich richtig verstanden habe). Daher hast du keine "Spannungsversorgung" über den Line-Out der Soundkarte.

Gruß,
Yes
 
das ganze gehört zu meiner musikabschlussarbeit (zum Thema Rammstein, DVD-Präsentation, Liedinterpreatioin, was so dazugehört). 2 soundsysteme deshalb, weil ich damit die ganze breite einer mehrzweckhalle beschallen kann (mit 10 satelliten). eine andere lösung sthet mir nicht zur verfügung, die schulanlage darf für solche zwecke nicht genutzt werden. nun dachte ich mir, um den basseffekt zu erstärken, die besagten 600w in form von (wohl aktiven) röhrenverstärkern zu nutzen. zwei mir bekannte "Gitarristen" meinten, dass die verstärker endgeil klingen, deshalb die idee 4 Subwoofer zu nutzen (Gesamtleistung des Spaßes: 1055W.Hehehee).
 
Hm, das klingt schon etwas abenteuerlich was du da vorhast, aber ok... Ich wünsche Dir, dass deine Variante so funktioniert, wie du dir das vorstellst, aber viele Lautsprecher bedeuten nicht unbedingt viel Lautstärke...könnte natürlich trotzdem klappen!

Davon abgesehen ist deine Beschreibung der verwendeten Technik sehr...hm...wild...! Dir scheint dieser Bereich eher fremd zu sein...oder?
Also mal los:
Unter "aktiv" versteht man im Lautsprecherbereich Boxen mit eingebauter Endstufe, also integriertem Verstärker, die man im Prinzip direkt an z. B. eine Soundkarte anschließen kann (die ja keinen Endverstärker hat). Beide von dir genannten Systeme, sowohl das Terratec HomeArena 5.1 als auch das Teufel Concept E Magnum, sind aktiv (das ist an und für sich schonmal gut). Auf der anderen Seite sind beides Home-Cinema-Systeme (also keine PAs zur Beschallung); relativ billige und nicht sonderlich leistungsstarke noch dazu (besonders das Terratec) - es kommt natürlich auf die Halle an, nur das, was ich unter einer "Mehrzweckhalle" verstehe, wirst du damit kaum beschallt kriegen!
Und wie willst du die 2x 5 Lautsprecher anschließen? Eigentlich sind die ja als Front-Links, Front-Rechts, Center, Surround-Links und Surround-Rechts gedacht - Hast du deine Abschlussarbeit in Surround produziert oder willst du eigentlich einfach nur alles auf die Boxen verteilen und damit möglichst laut machen, Stereobild egal?
Und was sind dann noch die zwei weiteren Subwoofer? Was sind das für Geräte und brauchst du dafür die Röhrenverstärker?
Und noch was: Wenn dir Gitarristen den "Tipp" mit den Röhrenverstärkern gegeben haben frage ich lieber mal nach: Es handelt sich dabei doch wohl um HiFi-Endverstärker in Röhrentechnik und nicht um Röhren-Gitarrenamps, oder...? Nichts für ungut, ich mein ja nur...vorsichtshalber...!

Gib doch bitte noch ein paar Infos - aber so oder so glaube ich nicht, dass dieser Weg zum Erfolg (also lautem aber auch gutem(!) Sound in der Halle) führt...! Überlege lieber mal, ob du nicht jemanden kennst, der eine PA-Anlage hat und sie dir leihen kann. Muss ja keine Riesensystem sein, aber mit zwei anständigen 15/3-Boxen plus passender Endstufe bist du meiner Einschätzung nach besser bedient, als mit deiner Home-Cinema-Geschichte! (Nebennbei bemerkt: Wenn du da einfach alles hinstellst, was du kriegen kannst und bis zum Anschlag aufdrehst, weil's nicht laut genug ist, kann es durchaus passieren, dass du anschließend mit einem Haufen kaputter Lautsprecher nach Hause gehst und dafür sind dann doch zu teuer...!)

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben