Say, say, say - 80er-Jahre-Rock: Bitte um Feintuning

  • Ersteller Ersteller Manschy
  • Erstellt am Erstellt am
Manschy

Manschy

Tonmensch
Registriert
13.08.22
Beiträge
334
Reaktionen
319
Punkte
1.336
Hallo,

nachdem ich nun meine ersten Gehversuche im Mixing hinter mir habe, bin ich eigentlich schon recht zufrieden mit der Dynamik und auch mit der Performance. Zumindest unter dem Kopfhörer. Aber bei kleineren Boxen melden die Lautsprecher schnell ein Limit - was bedeutet, dass ich die Ausgewogenheit zwischen den einzelnen Elementen noch nicht begriffen habe. Da ist irgendwie noch zuviel Power ungleichmäßig verteilt....
Hier würde ich mich freuen, wenn mal Spezis ein Ohr drauf werfen würden. Für eigene Versuche stelle ich wie immer gern meine Einzel-Tracks als DL zur Verfügung.
Wie immer dabei: Liam, mein Vocal-Werkzeug, mit dem ich meine Gesangsarbeit in Töne umsetzen kann.

Hier der LINK zu den Spuren.

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Danke
Reaktionen: Realist, Glutamatjunkie, MountainKing und 2 andere

Ja, da sagst Du es schon richtig. Die Power ist nicht richtig verteilt. In deinem Mix spielt sich fast alles in der Mitte ab.
LuR ist nichts, da wo eigentlich die Gtten hingehören. Und dynamik-technsich ist dort auch noch einiges zu machen.
Hast also noch einiges zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Manschy
Da hat Liam aber mal wieder fett abgeliefert.
Ansonsten solider und kreativer Song.
 
  • Danke
Reaktionen: MountainKing, Manschy und der-wuffi
schöner song, nur vermisse ich die "breiten" 80's key's
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: leary
los leary "spandex" hose raus?
der song ist es wert...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Manschy und leary
Hab mich mal daran versucht...



Irgendwie hab ich die Kick nicht so hinbekommen, wie ich gewollt hätte, denn man hört sie kaum raus und sie fehlt auch im Bass/Subbassbereich. Hätte ich die man bloß per Trigger gegen eine fette Kick ausgetauscht.
Die beiden Basspuren hab ich mal mit dem Filmprojektor Amp in THU von Overloud gemixed. Witzig, das Teil....
So langsam macht mir das Mixen mit Subgruppen mehr Freude...
Irgendwie ist mir das aber noch zu flach....
 
  • Danke
Reaktionen: Manschy
Danke Euch!

@leary: Selber fett abgeliefert :cool:
So hört sich das also an, wenn man Dynamik ausgewogen einsetzt.
Die Accoustics finde ich ein wenig zu sehr mit Delay versetzt und haben für meine Hundeohren ein Minimü zu viele Höhen. Sonst schon sehr lecker. BassDrum wieder mal sehr satt, so, wie ich es einfach nicht hinbekomme. Auch hier traue ich mir eine kleine Anmerkung: Kann es sein, dass da ein klein wenig zuviel Release auf der Drum ist und so der Song minimal eingebremst ist? Kann auch sein, dass ich schon wieder zuviel Watte im Gehör habe, weil ich das so oft angehört habe....
Die Gitarren sind mega. Gut verteilt, nicht so dermaßen aufdringlich am Schluss (war so meine eigentliche Angst....), weil dort einiges eskaliert. Nach meinem persönlichen Geschmack könnten die noch ein wenig in den Raum gepannt werden....

@Joost: Ui, das kommt in der Tat recht dünn rüber, fast schon, als wenn jemand mit E-Drums in der Mietwohnung spielt :D. Ich hoffe auf eine 2. Version von Dir.

Mache mal kurz einen Abriss zum Inhalt:
(Fiktiv)
Es geht um eine Person, die dabei ist, in die Drogenszene abzurutschen und "Liam" Schwierigkeiten hat, diese Person davon abzuhalten - ein Zwiespalt zwischen Vorwürfen und Hilflosigkeit eben. Auch Instrumental ist es so, dass am Ende sich die Hilflosigkeit erst mit Frust, dann mit totaler Verzweifelung paart und in Ausweglosigkeit endet. Eigentlich schon fast klassische Elemente....
 
  • Danke
Reaktionen: leary
@Manschy
Nichts gegen @leary oder seinen Mix. Aber mit Stereo hat das wenig zu tun. Hört sich alles sehr Mono an.
Kommt viel aus der Mitte. Ist das so gewollt ? Hab mir deine Spuren auch gezogen. Die Accu-Gitten spielen für
sich und die E-Gitten dann ihren Part. Und jeweils hast Du nur eine Spur. Wäre es nicht besser, wenn Du nochmals
je eine Spur einspielst ? Dann hat man mehr auf den Seiten (Seitensignale) im Mix. Ich hab die entsprechenden Spuren
gedoppelt. Ich versuch meinen Mix zum WE reinzustellen.
 
  • #10
OK, der gute @Manschy und ich hatten zusammen ja schon mal Vergnügen. Ich hab mich jetzt auch hier mal dran gesetzt.

Allerdings ein bisschen in anderer Art und Weise als man hier wohl vermuten würde. Was hab ich gemacht?

Nun...
- Liam ... schön und gut. Aber ehrlich gesagt, wenn man ihn ein paar mal gehört hat, dann reißt er mich nicht mehr so richtig mit. Vesteht mich nicht falsch - niemals könnte ich so akkurat und diesen hohen Registern singen, wie er das macht. Aber irgendwie merkt man doch - das ist nicht so ganz echt.
- Deswegen habe ich mal neue Vocals eingesungen. Wie gesagt: Ich komme nicht in die hohen Lagen, die Liam bedient, musste es also anders machen, was natürlich auch die Melodieführung ändert (ich wollte es ja nicht einfach nur eine Oktave tiefer singen).
- Liam 1 und 2 hab ich dann als Backings eingesetzt.
- Die Vocals sind deshalb auch nicht so richtig akkurat und tight zusammen. Ich habe mich bemüht, die Silben in etwa so zu singen, wie Liam das macht. Aber ehrlich gesagt, empfinde ich das als ziemlich unnatürlich. ICH würde so nie singen, was die die Rhythmik angeht. Auch die Melodieführung ist für mich immer ein bisschen wie "konstruiert", schwierig zu erklären ... öfters recht weit auseinander liegende Töne usw. Kann aber sein, dass Du das genau so haben willst, @Manschy. Ich hab es trotzdem den Versuch gemacht, weil ich ja den Song nicht völlig verändern wollte.
- Ich wollte mal testen, wie solch ein Song wirkt, wenn er von echten Stimmen gesungen wird. Eben ein bisschen mehr "lively".
- Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier nicht meine Sanges"künste" besonders promoten. Es geht um was anderes. Und @Manschy, kannst ja sagen, ob Dir das taugt oder ob wir es vergessen sollen. Dann kann ich es auch wieder löschen.
- Hier und da noch ein bisschen "Produktion", dabei eher Sachen weggelassen als hinzugefügt. Ich könnte mir noch vorstellen, dass vor dem Refrain eine Art Pre-Chorus mit Half-Time dem Stück guttun könnte (hab ich aber noch nicht so bearbeitet - dazu müsste man insbesondere die Drums entsprechend editieren). Denn im Moment ist ja alles in einem (hohen) Tempo durchgeritten.
- Das eigentlich Mixing stand also weniger im Fokus bei mir. Habe versucht, es einigermaßen gut klingen zu lassen.
- Die fehlende OHs-Spur macht die Sache nicht leichter.



So, jetzt ihr:

V1


Wäre es nicht besser, wenn Du nochmals
je eine Spur einspielst ?
DAS genau hab ich mir auch gedacht. @Manschy , hat es einen Grund, warum du die Gitarren immer nur ein Mal einspielst? Deine Songs würden extrem gewinnen, wenn die Gitarren (E- und A-Gitarren) gedoppelt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manschy und Nicoletti
  • #11
Hier mein Mix, wo ich die Accu-und E-Gitten-Spuren in der DAW gedoppelt habe.
Ansonsten zum Song. Da geht natürlich noch mehr. Evtl. einen schicken Shaker rein. Ein zweites Crash wäre gut.
Evtl. ein Synth oder eine Orgel. Vom Arrangement wäre noch eine Bridge (ohne Drums) gut. Bringt wieder etwas Ruhe/Steigerung bzw. Dynamik in den Song. Wie gesagt, ist jetzt meine Meinung zum jetzigen Song.
 
  • Danke
Reaktionen: Manschy und MountainKing
  • #12
Ich habe mich auch mal dran probiert. Kurz ne halbe Stunde, kam überhaupt nicht mit den Spuren klar. Fand die Frequenzverteilung total ungewohnt...

 
  • Danke
Reaktionen: Manschy und MountainKing
  • #13
Hier auch einer von mir:
 
  • Danke
Reaktionen: Manschy
  • #14
Ich kann zu der ganzen Mixerei ja immer nur wenig sagen, aber ich finde ganz ehrlich gesagt, dass der Song vom Arrangement her etwas mehr Liebe und Zuwendung bekommen dürfte. Am meisten fällt mir das bei den Drums auf, die eigentlich komplett mit einer Velocity und auch rhythmisch sehr dicht durchknüppeln, was mMn a) den Strophen nicht gerecht wird und b) dadurch auch immens Dynamik/Dramatik verschenkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Manschy
  • #15
Ich probiere heute Abend oder Nacht mal einen Mix zu machen
 
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Manschy
  • #16
Moin alle,

wow, vielen Dank für die Resonanz.

@MountainKing
Danke für die ausführliche Kritik, und ich möchte auch ausführlich darauf eingehen.

Nun...
- Liam ... schön und gut. Aber ehrlich gesagt, wenn man ihn ein paar mal gehört hat, dann reißt er mich nicht mehr so richtig mit. Vesteht mich nicht falsch - niemals könnte ich so akkurat und diesen hohen Registern singen, wie er das macht. Aber irgendwie merkt man doch - das ist nicht so ganz echt.
- Deswegen habe ich mal neue Vocals eingesungen. Wie gesagt: Ich komme nicht in die hohen Lagen, die Liam bedient, musste es also anders machen, was natürlich auch die Melodieführung ändert (ich wollte es ja nicht einfach nur eine Oktave tiefer singen).
- Liam 1 und 2 hab ich dann als Backings eingesetzt.
Das ehrt mich total, zum ersten Mal hat jemand sozusagen bandtechnisch eine Co mit mir gemacht. Ich weiß noch am Anfang, als ich versucht habe mit meinen Instrumentals einen Gesang zu finden - oder dass jemand für mich eine Gitarre einspielt, als ich es noch nicht konnte....wie damals, als ich mich nach der ersten Lehre beworben habe. Nix kam....

Nun verhält es sich tatsächlich ein wenig anders. Ich habe (für meine Verhältnisse zufriedenstellend) Gitarre gelernt. Dank Liam habe ich die Möglichkeit, sowohl meine eigenen Ideen umzusetzen als auch dem ganzen eine einheitliche Linie zu geben. Für mich spielt es tatsächlich eine befriedigende Rolle, alle "Instrumente" selbst zu spielen, halt jetzt, seitdem es für mich möglich ist. Und Liam gehört dazu. Eine extreme Unabhängigkeit, die ich genieße.

Dein Gesang ist toll, aber auf Grund der oben genannten Gründe kommt es für mich halt nicht in Frage. Vielleicht hat bei einem anderen meiner Songs jemand eine gute Idee und würde sein Schlagzeug einspielen. Was in den meisten Fällen sicher die Qualität meiner Musik deutlich verbessern würde.....aber halt nicht mehr "Liam" oder "Fredmademusic" ist. Aber gerade das ist mein Projekt.
Ich versuche, soweit es meine Zeit zulässt, mich auch beim Thema Mixing, aber das scheint derzeit mein Kryptonit zu sein und deswegen freue ich mich immer tierisch (was auch sonst...), wenn meine Songs Zuspruch bei den Mix-Profis findet.

Bezüglich der Art von "Liam": Ich denke, auch AC/DC hat einen Gesang, der typisch ist - und tatsächlich sicher auch nach drei, vier Songs immer gleich klingt. Nur als Beispiel, um Gottes Willen nicht als Qualitätsvergleich herangezogen.
Auch bei Liam lerne ich ja noch und ich denke, ich habe auch schon ein paar Songs, wo er sich bereits etwas anders darstellt.

Da hoffe ich einfach auf Euer Verständnis - ich würde mich verbiegen, wenn ich davon abweiche. Das ist mein Ding und das macht mir auf diese Weise einfach am meisten Spaß.

- Hier und da noch ein bisschen "Produktion", dabei eher Sachen weggelassen als hinzugefügt. Ich könnte mir noch vorstellen, dass vor dem Refrain eine Art Pre-Chorus mit Half-Time dem Stück guttun könnte (hab ich aber noch nicht so bearbeitet - dazu müsste man insbesondere die Drums entsprechend editieren). Denn im Moment ist ja alles in einem (hohen) Tempo durchgeritten.
- Das eigentlich Mixing stand also weniger im Fokus bei mir. Habe versucht, es einigermaßen gut klingen zu lassen.
- Die fehlende OHs-Spur macht die Sache nicht leichter.

Für Nachbearbeitung bin ich jedoch sehr zu haben. Das hat @MountainKing ja schon toll bei "Back in your arms" gezeigt.
Und ich werde am Sonntag noch einmal ein paar Gitarrenspuren zusätzlich einspielen, um Euch die Möglichkeit zu geben, mal mit Stereo und Raum zu arbeiten.
Die Drums sind in der Tat immer noch meine Problemzone. Bei "Say say say" stellen sie aber ein Werkzeug dar, um zum Ende hin immer mehr Verzweifelung darzustellen (also die vom Song, nicht meine eigene :cool: ).

kam überhaupt nicht mit den Spuren klar

Anhang anzeigen 166310

Dafür klingt es aber richtig gut! 👍

@BLUE-S-MAN
Danke, sehr ausgewogen, könnte m. E. aber noch ein bisschen mehr Dampf Dynamik bekommen.

Ich kann zu der ganzen Mixerei ja immer nur wenig sagen, aber ich finde ganz ehrlich gesagt, dass der Song vom Arrangement her etwas mehr Liebe und Zuwendung bekommen dürfte. Am meisten fällt mir das bei den Drums auf, die eigentlich komplett mit einer Velocity und auch rhythmisch sehr dicht durchknüppeln, was mMn a) den Strophen nicht gerecht wird und b) dadurch auch immens Dynamik/Dramatik verschenkt.

Am Sonntag werde ich noch einmal mit einem spitzen Ohr drangehen - die Drums lassen sich sicher noch ein wenig variieren.

Hier mein Mix, wo ich die Accu-und E-Gitten-Spuren in der DAW gedoppelt habe.
Ansonsten zum Song. Da geht natürlich noch mehr. Evtl. einen schicken Shaker rein. Ein zweites Crash wäre gut.
Evtl. ein Synth oder eine Orgel. Vom Arrangement wäre noch eine Bridge (ohne Drums) gut. Bringt wieder etwas Ruhe/Steigerung bzw. Dynamik in den Song. Wie gesagt, ist jetzt meine Meinung zum jetzigen Song.
Anhang anzeigen 166309

Danke schön. Klingt ebenfalls sehr schön.

Deine Vorschläge sind sicher nicht schlecht, aber bringen doch schon eine eigene Note mit sich, will sagen, eigene Vorstellungen oder Geschmack. Ich glaube, wenn ich da alles mit reinbauen wollte, wäre am Ende der Song nicht mehr der, der eigentlich mal war.

Das war eine Menge und ich hoffe, ich habe alles berücksichtigt.
Danke nach wie vor für Euren Support!
 
  • Danke
Reaktionen: MountainKing
  • #17
Dein Gesang ist toll, aber auf Grund der oben genannten Gründe kommt es für mich halt nicht in Frage.
Ja, wunderbar. Hab ich ja gesagt. Es war nur ein Gedanke. Sag einfach Bescheid, wenn Du vielleicht Bedarf hast, für "Deinen" Liam noch Backing-Vocals einzubauen. Auch das könnte die ganze Sache ja ein gutes Stück beleben und es gibt nochmal ein andere Klangfarbe.. Dabei könnten ja Dein selbst gebauten Vocals die Richtung vorgeben.

Insgesamt würde ich anderen hier auch zustimmen, dass Deine Songs immer ein sehr gutes Grundgerüst sind, bei dem man aber immer noch sehr viel weiterentwickeln kann - auf verschiedenen Ebenen.

Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich habe oft den Eindruck, dass irgendetwas Bremsendes bei Dir mit eingebaut ist. Kann gar nicht genau sagen was es ist. Könnten die verschachtelten Drums sein oder sonst auch der manchmal bewusste Einsatz von eher "einzelnen" Sounds. Schwierig zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manschy
  • #18
Hier mal unquick but dirty.



Oh Gott, die Vocals veil zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manschy
  • #19
Hier mal unquick but dirty.

Anhang anzeigen 166329

Oh Gott, die Vocals veil zu laut.
Love it! Bass auf LSD, was ja auch das Grundthema Drogen aufnimmt...Die Vocals haben mich komplett überrascht - Main Vocals zentriert und dann der Chorus gepannt, vielleicht die Backing-Vocals etwas zu laut, aber etwas zurückgenommen, dann passt's.... Die Klampfen schön verteilt....Schön unquick, schön dirty. Danke dafür.
EDIT: Habe das zum 5. Mal gehört, und beim 5. Mal sah ich Liam tatsächlich mit Schlaghosen. Schöne Version....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
  • #20
Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich habe oft den Eindruck, dass irgendetwas Bremsendes bei Dir mit eingebaut ist. Kann gar nicht genau sagen was es ist. Könnten die verschachtelten Drums sein oder sonst auch der manchmal bewusste Einsatz von eher "einzelnen" Sounds. Schwierig zu beschreiben.
Ich nutze das HiHat sehr oft auf dem 4tel-Beat. Das meine ich tatsächlich als Ursache auszumachen. Könnte das dem Wuffi als Stilmittel gutgeschrieben werden? :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben