Saxophon-Effekte

S

svaeni

Registriert
28.12.09
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo zusammen,

ich weiß garnicht ob ich hier auhc nur annähernd richtig bin...wenn's einen besseren Ort gibt, bitte verschieben.

Also folgendes: Ein Saxophonist fragte mich eben, ob es Effekt-Geräte gibt, die er nutzen kann. Er möchte wohl irgendwie mal was anderes machen. In erster Linie geht's um so Sachen wie Delay oder Wahwah oder sowas, gerne auch Stereo.

Kommen die normalen Gitarrengeräte damit klar? Denn das ist ja n ganz andere Pegel, oder?

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Er möchte das mit nem Loop Gerät kombinieren, weshalb ein effekt über einen Aux Weg am Pult eher wegfällt...

Viele Grüße


Edit:

Er hat auch noch kein Mikro, habe ich gerade Erfahren. Ich habe mal ein Saxophon live mit diesem (https://www.thomann.de/de/audix_adx_20_ip.htm) hier abgenommen...habt ihr da vllt besser Alternativen zu?
 
Es gibt zig Multi-Effekt-Geräte da draussen die Delay, Hall, Wahwahs und vieles mehr haben. Solang er aber kein Mic hat kann er sein Sax daneben legen anstatt durchzuballern. Desweiteren sollte dem Kandidat klar sein, dass meist eine Effektmässigebearbeitung erst dann sinnig ist, wenn zuvor andere Dinge erledigt wurden ( Dynamik, Eqing, Denoise etc)

Es gibt zB Guit-Multi.Effekt-Geräte die auch für andere Instrumente dienlich sind zb Eventide. Sehr teuer aber da hat er auch (je nach Model) dann nen Sampler drinne und kann herzhaft alles mögliche kombinieren. Ich verstehe aber unter Gui-Effekt-Kisten in erster Linie Ampsimulationen, deshalb sollte man eher nach den klassischen Multi-Effekt-Geräte gucken

Wichtig wie hoch ist denn sein Budget, danach richtet sich was für Mics und MultiFX´s man empfehlen kann
 
Naja er hat 200 Euro für das Mic veranschlagt, da würde das Audix von oben ganz gut passen, und 300 für ein Effekt Gerät.

Was mich von den Multi-Effekt Dingern abhält ist, dass sie iwie alles ein bisschen können, aber nichts richtig. Und von allem was Sie können braucht man am Ende 20%.
Dazu kommt, dass er gerne loopen könenn würde.


Ich hatte mal so einen Tretminen Looper, der mit 80 Euro was billiger ist, als die von Digitech, von Boss glaub ich.

Dann blieben noch 220 für Effekte übrig. Das ist jetzt so garnicht mein spezialgebiet, aber ich denke mir, Flanger, Chorus, Delay is doch eg schonmal ne Basis, oder? Und er hätte gerne sowas Wahwah mä´ßiges.

Das Budget ist leider recht fix so, weil er Student ist^^


Also nochmal in kurzen Worten:
Mikro bis 200 €
Effekte (am besten mit Loop -Funktion) bis 300 €
 
>> Dann blieben noch 220 für Effekte übrig

Nur wird er daran nicht so einfach ein Mikro anschliessen können.... ;)
 
Gut dass du's ansprichst.

Das loop Dingen von Digitech hat ja n preamp drin, so wie cih das sehe, oder? Hat das einen Insert für Effekte?

Oder hat jemand irgendeine Lösung für mein Problem, für 300 Ocken eben Effekte, nach Möglichkeit mit loop-funktion zu bekommen?
 
>> Das loop Dingen von Digitech hat ja n preamp drin...

Weiss ich jetzt nicht.
Die meisten Multieffekte sind aber wohl für Gitarristen gebaut. Oder besser gesagt: Die Eingänge sind an E-Gitarren und Artverwandte angepasst. Das gilt zumindest für die Effektzusammenstellungen, de sich Dein Bläser da vorstellt - ausser nem Gitarristen benutzen nur Keyboarder bestenfalls WahWahs, und Keyboarder können das besser mit ihren Handrädern als mit nem Pedal. ;)

PreAmps haben die alle, denn man kann an praktisch alle eine Gitarre anschliessen, und da geht ohne PreAmp nichts. Aber das sind dann meist keine Mikro-Preamps.

Der DT JAMMAN ist da, glaube ich, ein Sonderfall. Ob es aber ein Multieffekt mit Mikroeingang gibt, entzieht sich meiner Kenntnis....

......
 
PS: Die Looper sind grad aber auch nicht billig, der DT wie der Boss kosten über 200,-
 
>> Ob da ein WahWah drinen ist weis ich nicht...
Ne. Ist ja kein Pedal dabei. :D
Aber ein WahWah kann man ja sicher als separates Pedal dazuhängen
 
Wunderbar, ich glaube das ist, was ich gesucht habe....Ich werd's auf jeden Fall mal testen, vielen Dank!
 
hallo, ich spiele selber ein bisl saxophon, vordergründig gitarre und hauptsächlcih bass, dann sing ich noch ein bisl und hab ein gerät gesucht, mit dem ich den ganzen mist abspeichern kann ... nach kurzer suche bin ich beim line 6 pod x3 live hängengeblieben ... wenns multifunktionaler geht, das glaub ich nicht ...

einige bänke sind für das sax reserviert, da kann ich über delay und hall auch so nette voice-effekte wie megaphon laufen lassen, sehr multifunktional mit eq und kompressor und noise und allem drum und dran ... den gesang und das sax sowie die akkustikgitarre nehm ich über ein sm57 ab (bei gesang mit popfilter)

ach ja, wahwah ist auch dabei ... kostetet zusammen zwar so um die 600 euro gebraucht ein bisl weniger, aber es lohnt sich auf jeden fall ...

zum looper: schau dir mal an, wieviele leute einen looper benutzen ... keine sau, die dinger sind nette spielerei, aber im studio sind sie sinnlos und live machen sie kaum eindruck ... also was will man mit so einem ding? und für ein zwei song einen looper holen ... da biste mit dem pod besser bedient ...
 
"Was mich von den Multi-Effekt Dingern abhält ist, dass sie iwie alles ein bisschen können, aber nichts richtig. Und von allem was Sie können braucht man am Ende 20%.

In der Preisklasse stimme ich dir zu, dann lieber Software nehmen. Meiner Erfahrung nach fangen sehr gute aktuelle Multi-FXs bei 1600 an und enden bei 6000. Sicherlich zuviel wenns eh nur nen Hobby ist
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben