Saxophon - Aufnahme aber wie??

  • Ersteller Hammond65
  • Erstellt am
Hammond65

Hammond65

Registriert
01.04.05
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
72
Hallo zusammen,

ich versuche krampfhaft seit einigen Tagen ein Sax-Solo in einen Song zu spielen. D.h. das Spielen ist es nicht, sondern eher der Klang. Mein Equipment: MXL 900-Micro, Behringer-UB 2442 (jaja, ich weiß), PC mit Cubasis [g=77]VST[/g].
Die Frage ist auch: Wohin muß das Mic ausgerichtet sein? Auf den Trichter oder auf die Klappen - oder auf beides? Welche Effekte bringen einen "knackigen" Klang rüber? Muß ich irgendetwas abdämmen? EQ-Einstellungen für ein Sax?
Noch zur Info: Mein "Studio" steht im Wohnzimmer. Also sind die Wände nicht unbedingt abgedämmt!
Das Sax klingt immer ein bisschen "künstlich" - also der "normale" Sound von Blech fehlt einfach.

Wer hat da Erfahrung oder Tipps ???

Schönen Dank im Vorraus

Gruß
Hammond
 
Ideal wäre ein RE 20 von Electrovoice als Mikro. Ein dynamisches Großmembranteil, welches ein Saxoponspezi ist. Live wie beim Recorden. Ich würde mit dem MXL, was eine mittelgroße Membran hat, eher an der "Tröte" aufnehmen, ca 10 bis 15 cm Abstand . Probiere es mal aus, falls Du es noch nicht hast. Ansonsten mit dem Abstand experimentieren, bis es langt. Versuche es auch mal in etwa in der Mitte im Bereich der Griff-Klappen. Mach einen Low Cut rein und probiere mal mit dem EQ die Höhen etwas abzusenken.
 
Als wir letztens mit der BigBand im Studio waren, haben die das Sax mit nem AKG Solidtube aufgenommen. Der Raum war durch ein paar Stellwände optimiert und das Mikro mit ca. 20-30cm entfernung auf das komplette Sax gerichtet. Das was dabei so rüberkam (über die abhöre von Yamaha und Genelec ;) ) war schon sehr nahe am naturklang...
ich habe aber auch schonmal ne aufnahme mit nem akg c-3000 mit den gleichen saxophonisten in nem anderen raum (nicht optimiert, war ein keller mit holzwänden und teppich) und schlechterem pult (das von Be...) gemacht und es klang schrecklich...

Mein Tip wäre also den Raum vomklang her zu optimieren, ich glaube das macht viel aus

Gruß Studio1308
 
beim sax kommen die tiefen aus dem trichter und die höhen aus den klappen somit kannst du den sound formen indem du das mic eher mittig platzierst und dann mehr zum einen oder mehr zum anderen hin ausrichtest (bzw einer schiebt mic hin und her und einer sitzt dabei in der regie und hört) bis ihr den richtigen klang gefunden habt, am geilsten für sax (und für die meißten blaßinstrumente mit hohem schalldruck) ist meiner meinung nach ganz klar der elefantenpimmel (EV RE 20)

kannst auch zwei mics nehmen dann wirds allerdings etwas komplizierter weil du nich nur 2 mics so ausrichten musst das jedes für sich gut klingt sondern auchnoch mit der phasenverschiebung aufpassen bzw hinhören musst um keine phasenkacke zu produziern (auslöschungen/phasingartige sounds.usw.) damit auch beide mics zusammen gut klingen

auf den trichter sollte aufjedenfall n groß/mittelmembraner herangezogenwerden am besten elefantenpimmel (EV RE 20) oder wenns günstiger sein soll z.B. studio projekts [g=332]b1[/g] für den trichter
n kleinmembraner wie sennheiser mkh auf die klappen oder günstigere lösung studio projekts c4

wenn der klang vom trichter mic zu viel oder zu wenig tiefen hat mal mit dem [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] spielen (nah mehr [g=118]bass[/g], fern weniger [g=118]bass[/g])

viel spaß beim probiern !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben